Beiträge von Stachelschnecke

    Kommt drauf an wieviel Geld du ausgeben kannst, ich habe da mal aus Interesse Produktanfragen gestellt. Also, ob z.B. Haut verarbeitet wurde (=purinreich)

    Bei Auenland sind alle Sorten ohne Innereien für Leish- Hunde geeignet, bei Hirtengold war auch nichts undeklariertes, d.h. wenn hier keine Haut und kein purinreiches Gemüse aufgeführt ist, ist es auch nicht drin.

    Selbst kochen ist sicher das Beste, aber ich hätte wohl auch am liebsten Notfalldosen im Haus.

    Der geheime Name ist wirklich toll :applaus:

    Ich hab ja kein Problem damit Bücher wieder zu verkaufen, die ich z.B. nicht noch mal lese, oder die mir nicht so gut gefallen haben.

    Und dann gibt es Bücher die ich auf keinen Fall wieder her geben würde. So ist es auch mit "Der geheime Name". Dieses Buch bleibt bei mir!

    Ja, bist du durch? Magst du dann vielleicht mal erzählen was dir gefallen hat und was eher nicht so? Würde mich sehr interessieren, wie du das Buch erlebt hast.

    Du kannst es ja parallel nochmal probieren. Die Sorte würde ich danach aussuchen, welcher Standort dir zur Verfügung steht. Die grünblätterigen Efeus mögen es hell aber ohne direkte Sonne, ein Nordfenster ist super. Oder halt in der Nähe, aber nicht direkt am Ost/Westfenster. Wenn du nur ein Südfenster übrig hast, kannst du den Efeu hinter Sonnenverträgliche Pflanzen stellen, das reicht denen dann.
    Buntblätterige Sorten brauchen etwas direkte Morgen oder Abendsonne zur Erhaltung der Farbe(so ca. 2 Stunden). Die würde ich direkt vor dem Fenster platzieren oder sie ums Fenster ranken lassen, sieht auch sehr schön aus. Ich hab aber nur grünblätterige Arten, aber bei meiner Dreimasterblume mache ich es so, dass die morgens auf die Fensterbank vom Ostfenster kommt um etwas Morgensonne zu tanken, danach kommt sie an einen halbschattigen Platz. Funktioniert sicher auch mit Efeu so. Ganz wichtig ist halt die Luftfeuchte- sobald die Raumtemperatur über 20 Grad geht, muss täglich gesprüht werden. Und wenns kühler wird, weniger gießen, sonst fein feucht (aber nicht nass halten). Ich lasse den Topf immer abtropfen und drücke den Topf auch kurz nochmal, bevor er zurück in den Übertopf kommt.
    Im Sommer alle 2 Wochen schwach düngen, fertig. Die richtige Kombi von Standort und Luftfeuchte ist dem Efeu wichtig, wenn du den richtigen Standort hast, flutscht das.