@Chris2406
Bleibt es eigentlich dabei, dass du ein Topinambur Paket rumschicken wolltest? 
Ich freue mich gerade total. Nachdem ich mit dem herabfallenden Laub und Pferdemist jetzt die Grundlage für meinen Komposthaufen gelegt habe (war das eine Plackerei...), sind nächste Woche die Kräuterbeete dran (ich möchte die Beete für nächstes Jahr ja dieses Jahr schon mit Pappe machen). Statt aber Mist in die Beete einzuarbeiten, nehme ich ein Erde/Sand Gemisch. Wäre sonst zu viel für die magerliebenden Kräuter. Zwiebeln für Frühlingsblumen haue ich auch noch in die Erde, wenn ich schon dabei bin.
Und nächste Woche wird's ganz toll- da ziehen nämlich meine Mädels ein, das heißt, vier Bienenvölker kommen in meinen Garten, wo sie sich dann hoffentlich sehr wohl fühlen. Sie bekommen auch ein Willkommensgeschenk, denn zusätzlich zu den vielen Linden, den Obstbäumen und Robinien dort hat der Bauer mir gesagt, dass nächstes Jahr auf allen Feldern um meinen Garten rum Raps angebaut wird. Na dann haben die Bienchen ja gut zu tun.
Sonst wird es hier jetzt langsam ruhiger. Ich habe Todholz für meinen Igel an der Hecke aufgeschichtet und Steinhaufen errichtet. Die Obsternte ist erledigt und alles ist fein verarbeitet, verteilt oder gelagert (und ein Korb Fallobst ist stehen geblieben für die tierischen Bewohner des Gartens).
Und wenn alles gut angeht was ich dieses Jahr gepflanzt habe (Aronia, Blaubeeren, Johannisbeeren in drei Farben, Himbeeren, Sommerflieder in drei Farben, Kolkwitzie, Forsythie (leider ökologisch nutzlos, nur für meine Sentimentalität), Ballonblumen, Stockrosen), habe ich nächstes Jahr einen bunten, summenden Garten. Die Dame von der ich die Bienen übernehme löst im gleichen Zug auch ihren Garten auf- und ich nehme alle Bienenpflanzen auf, die sie dort ausbuddelt für mich. Gibt auch noch ganz viel Saat für mich von Nachtkerze und Co. Also, läuft. Ich freue mich total darauf, wenn nächstes Jahr dann der erste Frühling in meinem Garten ist.
Im Winter werde ich dann ordentlich Kräuter- Saatgut bestellen.
Meine To-Do Liste für dieses restliche Jahr lautet also wie folgt:
- Bienenkästen schleppen, bis der Rücken schmerzt
- Zwei riesige Kräuterbeete erstellen und mit Steinen einfassen, damit ich weiß, wo ich mit dem Rasenmäher nicht lang darf
- Malin beständig davon abhalten, den Rüssel zu den Bienen reinzustecken (... Memo: Noch ein Stückchen Hühnerzaun zum Einfassen der Bienen besorgen- hundefreie Zone)
- diverse Stauden aus einem anderen Garten bei mir einbuddeln, bevor es friert
- dito Zwiebeln in die Erde bringen, bevor der Boden friert
- Vogelfutterstationen besorgen
- den alten Hundezwinger vom Nachbarn, den ich jetzt endlich gekriegt habe, auf- und zum Schuppen umbauen (also Dach drauf, Wände rundherum, Dachrinne für die Regentonne anbringen).
Ich sollte mich sputen.
