Beiträge von StringBreaker

    Hi, so nachdem ich mich jetzt Wochen lang intensiv mit den verschiedenen Rassen beschäftigt habe, wende ich mich nochmal an euch ;)


    Vorweg, es sind teilweise recht unterschiedliche Rassen hängengeblieben, was aber nicht daran liegt, dass ich nicht weiß was ich will, sondern, dass mir ganz schlicht und einfach verschiedene Rassen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften gleichermaßen gefallen ;) Nun liegt es nur noch daran mich für einen zu entscheiden.


    Zu meinen Gegebenheiten: Ich wohne in einer Stadtrandwohnung, nur sehr kleiner Garten (eher Vorgarten). Ausreichen Auslaufmöglichkeiten vorhanden. Ausreichend Zeit vorhanden. Ich habe nicht vor zum Hundesport o.ä. zu gehen, den Hund aber entsprechend geistig und körperlich auslasten setze ich aber als selbstverständlich voraus ;) Ein Absolutes Arbeitstier, welches am Tag 5 Stunden Extremsport benötigt kommt nicht in Frage. Eine "Fußhupe" und ein Riese kommt beides nicht in Frage. Auch pflegeaufwändige Fellmonster sind nicht das gesuchte. Kinderfreundlichkeit MUSS gegeben sein (klar ist auch viel Erziehungssache), Kinder sind 3 und 4 jahre alt, ich wohne aber nicht mit denen zusammen, bin 3 Tage die Woch dort, wo der Hund auch mitkäme. Ich finde absoluter Gehörsam und Dickkopf hat beides gleichermaßen ihre Reize, Disziplin und Dominanz besitze ich was das angeht ;) Jagttrieb sollte nicht übermäßig vorhanden sein, bisschen ist durchaus okay. Wachsam ist okay. Im allgemeinen sollte der Hund aber als aktiver Begleit und Familienhund dienen.


    Rassen die für mich in Frage kommen:
    Miniatur Bullterrier
    Deutscher Schäferhund
    Weißer Schäferhund
    Belgischer Schäferhund
    Mini Australian Shepherd
    Labrador und Golden Retriver bedingt
    Husky (Als Mischling)
    Rottweiler (als Mischling)
    Deutscher Pinscher
    Border Colli (Als Mischling)


    Mir ist durchaus bewusst, dass ich da Rassen mit bei habe, die zum Teil dem wiedersprechen, was ich zuvor als Kriterium genannt habe, geht bei der Liste ja auch nur um Hunde die mir THEORETISCH zusagen würden.
    Mischlingen von jeder genannten Rasse kommen absolut in Frage :)



    Jetzt bitte eure Meinung :)


    LG. SB

    Ehrlich gesagt verstehe ich das aber noch nicht so ganz. Wie kommst du auf nen Amstaffmix? Warst du denn schonmal im Tierheim und hast dich da wirklich ausführlich beraten lassen?

    Hi, erstmal danke für die Hinweise :)
    Nein ich war noch nicht im Tierheim, wollte ich aber diese Woche noch machen. Auf den Amstaffmix bin ich gekommen, weil ich Amstaffs eh ganz gerne mag und ich halt gesehen habe dass ein Tierheim hier einen Mischling davon hat. Bei Gassi gehen mit dem Retromops meines Kumpels ist uns auch eine Frau mit einem Amstaff mix entgegengekommen, welcher sehr ruhig und lieb erschien in den paar Minuten ;)


    Weiß aber halt nicht in wiefern die als "Anfängerhunde" geeignet sind... obwohl ich mir schon mehr zutrauen würde als einen lebenden Plüschhund ;)


    Wie sieht dass denn mit Miniatur Bull Terriern aus? (Meine Frau würde sich nicht mehr einkriegen vor Freude :'D) Wie sind die einzuordnen?


    Nicht wundern wenn ich hier Hunde mit reinziehe die ich vorher nicht erwähnt habe, aber je mehr man sich erkundigt und umsieht, desto mehr Rassen fallen einem halt auf ;)


    Mittlerweile fällt dt. Pinscher und Schäferhundmix eher raus, da die mit ca 50cm doch noch zu groß sind... Ein Freund von mir wie gesagt hat seit ein paar Monaten einen Retro-Mops. So die Größe plus minus wäre da besser geeignet denk ich... bis maximal 30-40 cm höhe sind optimal. Miniatur Bull Terrier würde auch aus der Liste rausfallen, was das besuchen anderer Bundesländer vereinfachen würde ;) Wie gut sind die denn erziehbar? Aktiv und quirlig sein ist ja vollkommen okay, sollote nur auch gut gehorchen können.

    Besuch zuhause soll er natürlich nicht verscheuchen xD andere Hunde und Menschen auf der Straße auch nicht gleich angreifen ;D Aber wie gesagt, Schutzrieb wäre nicht das schlechteste, und wenn er miese Fieslinge in die Flucht treiben könnte, wäre das sicher auch nicht falsch ;)


    Also ich habe mal früher als Kind auf einem Grundtück gewohnt, wo auch ein dt. Schäferhund gewohnt hat :D
    Der war ziemlich frech wenn er konnte (lebensmittel aus Einkaufstüten klauen zb, oder sich ninjamäßig in die küche sneaken um dort das Brot zu erbeuten :D Sowas wäre auch nicht das Problem, bringt doch auch Spaß sowas :) aber ansonsten war der sehr ausgeglichen. ist gern rumgerannt im Wald etc, hat aber auch gern vor dem Fernnseher mit dem Herrchen gekuschelt. War nett zu anderen, solange eine von uns nett mitt ihnen umgegangen ist, der Hund hat also sein Vertrauensverhältnis und seine Akzeptanz fremden/anderen Menschen gegenüber seinem Herrchen und mitbewohnern angepasst. Super :)


    Also die kleine Geschichte nur als Beispiel, dass der Hund natürlich kein Musterschüler sein muss, der immer gebügelte Hemden trägt, mittelscheitel und zum reden immer aufsteht und einen knicks macht ;)


    Also ein ganz bisschen Hundeerfahrung habe ich hier und da schonmal gesammelt...

    Okay. Also Zeit ist genug vorhanden ich habe eigentlich den ganzen Tag flexibel Zeit um raus zu gehen. Ich würde den Hund auch gern überall (wenns denn geht) mit hinnehmen (zum Einkaufen, Spazieren/Joggen gehen, wenn ich zu meinen Eltern fahre oder wo anders hin, zum angeln gehen etc....)
    Wäre aber auch schön, wenn er nicht gleich durchdreht, wenns mal etwas später wird oder wenn der Auslauf den einen oder anderen Tag etwas sparsamer ausfällt.
    Unterhaltskosten wie von euch genannt wären auch nicht das Problem, solange sie nicht die 50-100 Euro monatlich (ausgenommen Ta besuche etc) überschreiten. An einem Hundetraining/Hundeschule würde ich sowieso gern teilnehmen dann
    Also einen kleffer vor dem Herrn wäre nicht mein Ziel, allerdings wenn der Hund mal bellen muss... was raus muss muss raus ;)
    Eine Fell und Drecksschleuder wäre sicher auch nicht das richtige.
    Da wir schon Hunde im Haus haben, gehe ich stark davon aus, dass ich den Vermieter nicht mehr um Erlaubnis fragen brauche ;)


    Also ob andere Leute auf der Straße vor dem Hund Angst hätten, wäre mir relativ egal, ich sehe da nicht ein dass sich das Tier "anpassen" muss, nur weil irgendwelche Menschen angst haben ;) aber wie gesagt, ich glaube so ein riesiger Dobermann (zumindest habe ich die ziemlich groß in erinnerung) kommt ja warscheinlich (leider) eh nicht in Frage....
    Meine Ex-Freundin hat/hatte einen tollen Hund, die Rasse hab ich leider vergessen.... sollte angeblich ein Afrikaischer Schäfer/Jagthund gewesen sein, der mit auf Löwenjagt dort eingesetzt wird (Was ich allerdings nicht glaube :'D). Der war mittelgroß, hatte relativ glattes kürzeres fell, Farbe war/ist Beige, hatte einen etwas wuchtigeren Kopf (nicht so schmal wie zb. der Dobermann) und war sehr sehr lieb. Allerdings nicht zu jedem, manche Menschen hat er angeknurrt, wenn er sie als nicht vertrauenswürdig eingestuft hat. Andere Hunde waren auch nicht unbedingt sein Fall. Einen Maulkorb habe ich nie mitgenommen, da er sehr gut gehört hat, nzw. wenn er mal auf 180 war, konnte ich ihn noch gut festhalten, mit etwas kraft... alles in allem aber wie gesagt sehr sehr lieb. So einer wäre eigentlich genau mein Fall. Der ist auch gern draußen gewesen, war aber recht entspannt, wenn man an verregneten tagen lieber in der Wohnung bleibt ;)
    Leider kann ich aus Gründen nicht bei meiner Ex nachfragen was der genau für eine Rasse ist :'D



    Also es wäre schön, so nah wie möglich an meine Vorstellung ran zu kommen, was die Rasse betrifft, die zuerst genannten waren/sind ja "nur" Idealbeispiele... rein optisch nochmal sollte er halt mittelgroß und entweder kräftig/muskulös, oder hal schlanker und stattlich/elegant(dobermann ;D) sein. oder was dazwischen :)

    Nur mal ein paar mögliche Beispiele:




    Den finde ich richtig schön, quasi ein kleiner Schäferhund UND hat auch nicht so ein Ringelschwänzchen wie viele kleinere Hunde :'D


    Hund2_437372.jpeg





    Der sieht auch super schön aus, allerdings glaube ich, dass ich die Perspektive nicht richtig einschätzen kann und es sich hier um einen großen Hund handelt :'D



    chrissi 026.JPG



    Den mag ich auch sehr gerne, sieht halt aus wie ein kleiner Dobermann ;)


    ximg.php?fid=16257501




    und zum Schluss noch diese Beiden (sind irgend wie eine Mischung aus allen beiden :'D)
    Hund2_465275.jpeg
    Hund2_502430.jpeg