Beiträge von Nesa8486

    Das ist wirklich absolut furchtbar. Das Buch werde ich wahrscheinlich auch nicht lesen, glaube, ich ertrage das nicht. Beschneidung ist wirklich viel zu harmlos mMn. Mir wird schon schlecht, wenn ich's nur bei dir lese. :verzweifelt:

    Übrigens noch z.B. Abtreibungen, Adoptionen, Rassentrennung, ... :denker:


    Es gehen auch Bücher, die von früher sind oder von früher schreiben, in denen auch Dinge, die früher noch absolut tabu waren, vorkommen, die heute zum Glück als selbstverständlich angesehen werden, zB ganz banal, dass Frauen Hosen tragen oder arbeiten gehen und sowas. Oder Auto fahren, was ja selbst heutzutage noch nicht in jedem Land ganz selbstverständlich ist. Ich erinnere mich da an ein Buch, das hier gelesen wurde, über eine Frau in Saudi-Arabien (?), die mal darüber geschrieben hat? Das wäre zB auch noch was, das gehen würde.

    Dachte Beschneidung wäre nur die Vorhaut entfernen bei Jungs und nicht die Verstümmelung, die da passiert.. :ops: danke, wieder was gelernt! Oder erneut gelernt, weil ich's vergessen hatte, ich bin mir sicher, eigentlich hätte ich das schon mal hören müssen :ugly:

    Ich kann jetzt auch nicht alles aufzählen, weil mir sicher nicht alles einfällt.

    (Kinder-)Misshandlung/Missbrauch/Amokläufe/Kastration oder wie man das bei den Mädchen nennt bei Kindern (da denke ich z.B. an das Buch Wüstenblume, da passiert das doch, meine ich?)/Suizid eines Kindes oder allgemein eines Familienmitglieds beleuchtet/Inzest/Pädophilie/Monatsblutungen und Ausscheidungen/Drogenabhängigkeit/psychische Erkrankungen werden auch heute noch allgemein eher runtergelacht oder ganz gemieden/Sexualität/Mobbing/...

    Mehr fallen mir und Google gerade nicht ein xD aber brainstormt doch gern mit. :-D

    Ich setze deshalb nicht ganz genaue Vorgaben in dem Thema, weil doch teilweise auch jeder sowas anders erlebt. Gesellschaftliche Tabus sind für mich zB Themen, über die von vielen noch immer nicht gern gesprochen wird, die für viele widernatürlich oder ekelhaft sind, bei denen betroffene Menschen oft Ausgrenzung erfahren statt Akzeptanz oder direkt abgestempelt werden, ... sowas. Das können für unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Themen sein, je nach ihren Erfahrungen.


    Mein Buch für diese Kategorie wird zB “Wir müssen über Kevin reden“ sein. Thema Amoklauf. Amokläufer sind böse, Amokläufer sind gestört, blablabla. Aber was führte dazu? Wieso sind sie so geworden? Sind das wirklich nur Monster oder auch Opfer? Darüber wird eigentlich nie geredet.

    Übrigens, gerade festgestellt, evtl besonders für die Wenigleser interessant:

    Lieblingskind von C.J. Tudor war dieses Jahr sowohl ein Spiegel-Bestseller (beste Platzierung 4 in Woche 34) als auch hat es genau 20 Buchstaben mit Titel und Autor :nicken:

    (Nein, ich hab nicht schon wieder fünf Bücher gekauft :fear:)

    ...... :ops: heute hab ich's doch tatsächlich verschwitzt, danke Laura! Sorry!

    Dein SuB gesamt? :shocked: hui. :lol:


    ### Kategorien ###

    31. Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel oder einer Uhr auf dem Cover

    32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet


    Zu 31.: es zählen Tageszeiten, Uhrzeiten, aber auch Abstufungen wie Minute, Stunde, Woche, Jahr, etc. =)