Beiträge von Nesa8486

    45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einen Preis erhalten hat

    Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele - Suzanne Collins (1,1)

    Ja, was soll ich sagen... Ich muss schon wirklich sehr kleinlich sein, um was zu finden, das mir nicht gefallen hat. Fand es absolut großartig und Band 2 fange ich heute auch direkt an. Jetzt erstmal Gassi!

    Als ich aufwache, ist die andere Seite des Bettes kalt. Ich strecke die Finger aus und suche nach Prims Wärme, finde aber nur das raue Leinen auf der Matratze. Prim muss schlecht geträumt haben und zu Mutter geklettert sein. Natürlich.

    Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele - Suzanne Collins

    :applaus: Freu mich drauf!

    Oh, die Panem-Trilogie habe ich auch so gerne gelesen. Das sind so Bücher, die ich irgendwann unbedingt nochmal lesen möchte. Es soll ja demnächst ein Prequel rauskommen.

    Bin auch jetzt schon begeistert, aber erst knapp 60 Seiten. Musste gerade ne Essenspause einlegen, gleich geht's aber weiter. Mal sehen, vielleicht schaff ich sogar den ganzen restlichen Abend =)

    Ich mochte die Filme ja auch schon sehr, ich weiß noch, dass ich anfangs wegen des riesen Hypes skeptisch war (oft gefallen mir die hoch gehypten Dinge nicht so, egal ob Filme, Videospiele, Serien, etc), aber die fand ich wirklich gut. Glaub Catching Fire gefiel mir am besten. Ich finde einfach die Thematik und die Idee super spannend und wollte die Bücher schon lange lesen. Immer kam etwas (oder andere Bücher xD ) dazwischen. :ka: aber jetzt endlich. Dachte kurz, Ich-Perspektive und Präsens.. hm, mal sehen, hätte ja von den Filmen her eher 3. Person erwartet :ops: aber komme prima damit klar und passt sogar echt gut. Ich freu mich sehr :applaus:

    Als ich aufwache, ist die andere Seite des Bettes kalt. Ich strecke die Finger aus und suche nach Prims Wärme, finde aber nur das raue Leinen auf der Matratze. Prim muss schlecht geträumt haben und zu Mutter geklettert sein. Natürlich.

    Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele - Suzanne Collins

    :applaus: Freu mich drauf!

    Ach schade, bei der ersten Hälfte hab ich aufgehorcht, das klingt total interessant, aber dein Resümee dann.. schade!

    Irgendwann, iiirgendwann, wenn ich mal Geld übrig habe :roll: Hol ich mir die Magisterium-Reihe schön gebunden und komplett als Bücher fürs Regal, obwohl ich dann die Hörbücher schon komplett durchgehört habe (und mindestens 2-3 Bände dann sogar doppelt) :nicken:

    Ich finde die einfach so gut! Und muss zugeben, eigentlich sogar besser als Harry Potter.... :flucht:

    Finde schon, dass sich sehr viel unterscheidet (eigentlich sind Magierschule und männlicher Prota + 1 m, 1 w als Freunde - was statistisch gesehen vermutlich tatsächlich am häufigsten so ist, würde ich sagen, wenn nicht sogar alles nur Jungs in dem Alter noch, aber da wäre das Geschrei ja dann auch wieder groß :pfeif: - schon so ziemlich die einzigen Parallelen, oder? Zumindest fände ich auf Anhieb deutlich mehr Unterschiede.. und ein paar gute Ideen zusätzlich mitzunehmen und sie verändert miteinfließen zu lassen, finde ich per se jetzt erstmal auch nicht schlimm, solange sie nicht 1:1 abgekupfert werden) :denker: Ich genieße die Hörbücher sehr und möchte die Bücher definitiv im Regal haben. :herzen1: Nur hab ich mittlerweile verstanden, dass sein Bein kaputt ist und schnell super weh tut :pfeif:

    Kurzer Nachtrag (ich schreibe schon wieder zu lang :ugly: ):

    Außerdem habe ich dazwischen noch Löwenherz: Die goldene Feder von Alisa J. Dorn als eBook gelesen. ich finde es so, so schade. Das Buch hätte für mich echt gut werden können. Alisa hat Talent, was Schreibstil und Kreativität anbelangt, die Story fand ich gut, den Wettkampf interessant (wenn auch nicht mächtig beschrieben). Aber leider hat sie eine extrem, extrem furchtbare Zeichensetzung, es fehlten Hunderte (!) von Kommata, außerdem eine gravierende das/dass-Schwäche. Der Rest der Rechtschreibung war ganz ok, im Vergleich zumindest, ein Dutzend Fehler fanden sich aber auch da, aber das wäre gar nicht so schlmm gewesen. Und in der Danksagung stand dann auch noch, sie hätte DREI private Korrektor/-innen gehabt! :shocked::shocked: Dagegen ist ja Marah Woolfs "Vielen Dank an meine Korrektorin soundso, die alle Rechtschreibfehler in diesem Buch ausgemerzt hat!" doch nix mehr, auch wenn ich da herzhaft gelacht und den Kopf geschüttelt habe. Da fällt mir die Wertung echt schwer, denn der Inhalt (gut, bis auf das typische, nervige und öde Liebes-hin-und-her - "Ach, mein Atem stockt, wenn er mich nur ansieht, aber hach, er ist doch so ein kalter, egoistischer Kerl! Und wir dürfen doch gar nicht zusammen sein! Aber oh, sobald er in meine Nähe kommt, krieg ich keine Luft mehr. Oh nein, aber ich muss ihn einfach vergessen!" ... Auf beiden Seiten, sie schreibt nämlich kapitelweise aus beiden Sichtweisen - was vom Schreibstil her eigentlich auch wieder gelungen wäre, weil sie jedem Charakter doch so einzelne Nuancen im Schreibstil gibt, dass man wirklich merkt, wer da gerade erzählt) und der Schreibstil waren schon ganz gut. Aufgrund der schrecklichen Zeichensetzung und das/dass-Verwechslungen muss ich aber ne 3,4 geben. Ah, und der Liebesrotz. 3,6 xD Für die Tier im Titel Kategorie hatte ich zwar auch noch viele andere im Kopf, aber na ja. Und dass ich trotz der vielen Fehler und obwohl ich so empfindlich bin trotzdem noch eine verhältnismäßig gute Note gebe (normal wäre das ne 5,0 oder so gewesen bei so vielen Fehlern xD ), zeigt eigentlich nur nochmal, wie viel Potenzial es in meinen Augen gehabt hätte. Echt schade.

    Flavia De Luce Bd. 1: Mord im Gurkenbeet beendet. Hm. Bekommt von mir ne 2, ... 6 .. Ja, ich denke, ne 2,6. Ich fand es jetzt nicht schlecht, es war toll geschrieben, Flavia ist ne coole Socke, aber irgendwie waren die beiden vorherrschenden Interessensgebiete (Chemie und Philatelie) einfach nicht meins. Mit Chemie kann man mich eh jagen :ops: Und bei den Briefmarken hab ich mir immer vorgestellt, dass es die letzten 2 Exemplare eines besonderen Buches sein würden, um irgendwie verstehen zu können, wieso Briefmarken so wertvoll und beliebt sind.. Hat leider nicht so funktioniert, ich verstehe es immer noch nicht :ops: Die Zauberei hätte mich deutlich mehr interessiert :-D Das macht das alles natürlich dann auch etwas schwierig für mich. Flavia selbst ist klasse, aber wie ich schon im SuB-Thread geschrieben hab - Ich tu mich einfach schwer mit solch krass allwissenden jungen Kindern :pfeif: Auch wenn mir gesagt wurde, dass es wirklich so Kinder gibt. Aber ein wenig weniger hätte mMn auch ausgereicht, um zu zeigen, wie besonders und klug Flavia ist.
    Alles in allem war der Krimi aber doch gut zu lesen, wurde zur Mitte hin dann noch richtig spannend, aber besonders überraschend oder sonst etwas war die Auflösung leider nicht.

    Ich weiß nicht, ob ich die weiteren Bände lesen werde. Erstmal werden sie nicht auf meine Wunschliste wandern, ich habe dazu noch genügend andere Krimis da, die, wie mir auch hier wieder bewusst geworden ist, irgendwie doch eher seltener gelesen werden als Thriller, obwohl sie so ähnlich sind. Aber im Hinterkopf behalten werde ich sie :nicken: Bereuen tu ich's nicht ein bisschen und ich bin so froh, dass ich das Buch endlich vom SuB-LEICHENstapel befreit hab! :bindafür:

    Nun hat mir Flavia mit der Namens-Kategorie meine Kategorie für das nächste Buch - Panem Band 1 - weggenommen :stock1: :lol:


    Miracle Creek ordne ich übrigens mal in die Kategorie der Krankheiten ein. Es sind zwar nicht die Protagonisten, aber wie mir auffiel, habe ich auch nur gesagt, eine Figur in dem Buch soll etwas haben, also passt es doch auch, es wird sehr viel über die autistischen Kinder, etc. berichtet und der Sauerstofftank, der in die Luft flog, war ja gerade zur Therapie von (vorrangig) kranken Kindern da. Ich finde schon, dass das ins Thema passt.

    Und Madness bekommt von mir noch eine Berichtigung der Note. 3,8 war doch noch zu nett. Hab es auf 4,0 hochgestuft. Das war echt nix. Da war sogar Bookless einen Ticken besser, obwohl ich auch das nicht besonders gut fand, um es nett auszudrücken. Davon hat mich aber das Ende dann doch noch neugierig gemacht, Band 2, den ich ja leider auch schon da habe, doch irgendwann mal zu lesen. Madness hatte eine tolle Idee und kaum Rechtschreibfehler, aber da war so viel anderes Schlechtes dabei, dass ich nur froh war, dass es zu Ende war.

    Liste

    1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat

    2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später

    3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
    Kalte Stille - Wulf Dorn (2,2)

    4. Lies einen Bestseller von 2019

    5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname

    6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)

    7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegt

    Die dreizehnte Geschichte - Diane Setterfield (2,4)

    8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat
    Miracle Creek - Angie Kim (1,3)

    9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)

    10. Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hat
    Der Pfau - Isabel Bogdan (2,5)

    11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler

    12. Lies das Lieblingsbuch eines anderen

    13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und mich

    14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt
    Die Magie der kleinen Dinge - Jessie Burton (2,7)

    15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien)

    Die Auserwählten in der Todeszone - James Dashner (1,8)

    16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt

    Alles außer irdisch - Horst Evers (3,0)

    17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest
    Die Chroniken von Narnia Bd. 6: Der silberne Sessel - C.S. Lewis (1,9)

    18. Autoren entdecken II – Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Fred Vargas, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Henning Mankell, Margaret Atwood

    19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht

    20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hat

    21. Lies ein Buch, in dem keine Leiche vorkommt
    Ich bin hier bloß die Katze - Hanna Johansen (3,2; Filler, weil nur 124 Seiten - wird hoffentlich noch ersetzt)

    Das Känguru-Manifest - Marc-Uwe Kling (1,3)

    22. Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers

    23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)
    Flavia de Luce Bd. 1: Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley (2,6)

    24. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger Name

    25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens)

    Evolution: Der Turm der Gefangenen - Thomas Thiemeyer (2,0)
    Evolution: Die Quelle des Lebens - Thomas Thiemeyer (2,2)

    26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt

    27. Autoren entdecken III – Entdecke fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert
    Die Farben der Magie - Terry Pratchett (2,9)

    28. Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist (Hier ein ganz aktueller Link vom 29.11.2019)

    29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird

    30. Lies ein Buch mit einem Untertitel

    Becoming Elektra: Sie bestimmen, wer du bist - Christian Handel (1,8)

    Madness: Das Land der tickenden Herzen - Maja Köllinger (4,0)

    31. Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel (es zählen Tageszeiten, Uhrzeiten, aber auch Abstufungen wie Minute, Stunde, Woche, Jahr, etc.) oder einer Uhr auf dem Cover

    32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet

    33. Autoren entdecken IV – Lass dein Herz berühren: Jodi Picoult, Jojo Moyes, Cecelia Ahern, Nicholas Sparks, Lucinda Riley, John Green, Jane Austen

    34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)
    Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid - Fredrick Backman (1,5)

    35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen Autors

    36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
    Bookless: Wörter durchfluten die Zeit - Marah Woolf (3,7)

    Vielleser:

    37. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist

    38. Lies ein Buch, in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (zwischen Ländern, zwischen Spezies, „Rosenkrieg“, zwischen Nachbarn, …)
    Der Krieg der Welten - H.G. Wells (3,7)

    39. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)
    Feenlicht und Krötenzauber (Die Sumpfloch-Saga, Band 1) - Halo Summer (2,0)
    Frostkuss - Jennifer Estep (2,3)

    40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …)

    41. Lies ein Buch, das einmal irgendwo auf der Welt verboten war oder sogar noch ist (Hier eine englische Liste)

    42. Lies ein Buch eines Autors, der bereits mehr als 7 Bücher veröffentlicht hat

    43. Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt oder in dem Tiere oder ein bestimmtes Tier öfter vorkommen (muss aber nicht bedeutend für die Handlung sein)
    Löwenherz: Die goldene Feder - Alisa J. Dorn (3,6)

    44. Lies ein Buch, das keine Danksagung enthält

    45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einen Preis erhalten hat

    46. Lies ein Buch, dessen Autor/-en ein Pseudonym verwenden

    47. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhält

    Der Patient - John Katzenbach (2,2)

    Wenn ich nix vergessen habe, nachzutragen, bin ich jetzt bei 19/47 bei 24 gelesenen Büchern. =)