Wenn ich das so lese, wird mir nur nochmal mehr bewusst, wie sehr ich in meiner Großstadt und der Lage den Jackpot geknackt hab.
Ich dachte immer, ich wäre der absolute Dorfmensch, bis wir dann in ein 600-Seelen-Dorf gezogen sind, in dem es wirklich nichts gab. Der letzte Tante Emma Laden hatte ein paar Monate zuvor dichtgemacht. Es gab gerade mal 2 halbwegs große Gassirunden, die ich zu Fuß erreichen konnte - aber immer mit starker Steigung. Ich habe keinen Führerschein und n Bus fuhr 2x tgl zur Schulzeit. Das war's. Tiefste Einöde nur ohne das Benefit der Gassirunden.
Ich wohne jetzt ja in Leipzig, im Südwesten, davor im Westen, und beides war super, die Lage jetzt aber wahrscheinlich sogar nochmal einen Ticken optimaler. Normalerweise 25min Direktverbindung in die Innenstadt, bis 2026 allerdings wegen SEV 1x Umsteigen und eher 30-40min, je nach Pünktlichkeit. Ich habe in fußläufiger Erreichbarkeit Netto, Lidl, Aldi, Kaufland, Rossmann. Mit dem Auto wenn mein Mitbewohner da ist oder mit dem Bus 10-15min zum Allee-Center, wo es nochmal Rewe, DM und vieles mehr gibt. 5-15min muss ich mit Blinky an der Leine zu Fuß laufen, um insgesamt 6 verschiedene Runden zwischen 45 und 120min gehen zu können. Dadurch dass wir etwas außerhalb wohnen, kann sie fast alle Runden auch ohne Leine anstatt an der Schleppleine laufen, das war im Westen noch nicht.
Ich liebe diese Stadt, ich liebe diese Mischung, ich liebe diese Wohnung (wenn auch schweineteuer, zum Glück verdient mein bester Freund mehr als genug...), ich liebe diese Lage. Ich bin so unendlich glücklich und dankbar.
Ich kann meine Ruhe haben, wenn ich will, aber zu meinen Quizzen oder zum Billard komm ich relativ leicht auch mit den Öffentlichen. Zur Arena, falls es mal ne Veranstaltung wie Cirque du Soleil oder Holiday on Ice gibt, dauert es mit den Öffentlichen auch nur ca 25min.
Bin auch ein Mensch, der die Anonymität und dieses "mir egal was mein Nachbar macht"-Feeling mehr braucht als dass man angemeckert wird wenn man mal an nem schlechten Tag nicht gegrüßt hat.
Ich bin froh, dass ich allen in meiner Nachbarschaft egal bin, denn mir geht's genauso 