Hm, ich hab das gerade entdeckt und würde gerne mitmachen. Ich hab aber noch keinen Plan, wie das funktioniert. Ich muss meine Bücher irgendwie in die Kategorien einsortieren? 3 habe ich dieses Jahr schon gelesen, 2 davon eher kurze Bände einer Reihe. Ist es egal, wieviele Seiten ein Buch hat? Und wenn man gerne Fantasy liest, macht es dann eigentlich Sinn, weil nen Krimi schaffe ich eher selten zu lesen?
Huhu
Willkommen!
Im Grunde ist es egal. Also so Kurzgeschichten mit 30-40 Seiten würde ich jetzt nicht unbedingt gelten lassen, aber so ab 60-70 Seiten würd ich sagen, gilt.
Und klar macht es Sinn, ich lese ja auch hauptsächlich Fantasy. Wenn du dir die Kategorien durchliest, sind sie bis auf wenige Ausnahmen ja alle so gestaltet, dass das Genre völlig offen ist und so wirklich jeder mitmachen kann, egal, welche Genres favorisiert werden. Das war mir sehr wichtig und hier sind wirklich die unterschiedlichsten Leser und Bücher vertreten. 
Manchmal sind gewisse Richtungen vorgegeben, weil ich auch möchte, dass man sich mal aus der Komfortzone bewegt und was evtl Neues kennenlernt, aber ich bekomme diesbezüglich regelmäßig sehr positive Resonanzen, dass dadurch Bücher gelesen wurden, die sonst eher nicht gelesen worden wären und dass sie ihnen überraschend gut gefallen haben.
Es kann sich also auch lohnen, mal was anderes zu versuchen. Aber ich würde sagen, in 95% der Kategorien ist das Genre völlig frei.
Und ja, es sind verschiedene Kategorien vorgegeben, und man liest Bücher, die zu den Vorgaben passen. Das sind mal ganz leicht zu erfüllende Sachen (Namen im Titel und Augen auf dem Cover sind zB zwei Kategorien, die meiner Erfahrung nach super easy sind) und manchmal welche, für die man tatsächlich ein wenig suchen und auswählen muss. Du kannst es ja gern einfach mal probieren, Fragen kannst du jederzeit einwerfen, egal worum es geht und dann schaust du mal, ob du reinkommst, wie viel du schaffst oder ob sowas doch gar nichts für dich ist. Alles kein Problem 