Beiträge von Winnie82

    Hab aber auch schon Salami aus Nichtdeutschland verfüttert, da mir persönlich das Risiko zu gering ist.

    Was meinst du damit?

    Das Risiko einer Ansteckung durch Salami (z.B. ungarische Salami, die es hier zu kaufen gibt) stufe ich persönlich! als so gering ein, dass ich sie auch mit meinen Hunden teile. Das ist meine persönliche Risikoabwägung, wer auf Nummer ganz sicher gehen will, füttert eben nur gekochte Produkte.

    Der Hauschweinebestand in Deutschland gilt meines Wissens nach als Aujezsky frei. Ich würd mir da null Gedanken machen und nur keine Wilddchwein Sachen verfüttern.

    Und woher weisst du dass die gekaufte Salami nur aus Schweinen aus einem deutschen Stall hergestellt wurde. Die Tiere werden doch durch ganz Europa gekarrt.

    Also ja, bleibt jedem unbenommen das zu handhaben wie man will, aber es ist halt ein (relativ unnötiges) Risiko rohe Schweineprodukte zu verfüttern.

    Ich kauf nur Fleischprodukte, wo mir die Herkunft bekannt ist.

    Hab aber auch schon Salami aus Nichtdeutschland verfüttert, da mir persönlich das Risiko zu gering ist.

    Heute hat die Läufigkeit der Pension - Dame (9 Monate, 47 cm Schulter, ca. 10 kg, Windhundverschnitt, Höschen an :smirking_face: ) begonnen :face_screaming_in_fear: ; sie ist ca. genauso alt wie mein Laekenmädel, +/- 2 Wochen.

    Ich habe noch NIE eine Läufigkeit erlebt, weder "neu" beginnend, oder wiederholend (bis dato immer erwachsene, kastrierte Hunde). Habe schon ganz viel hier darüber so gelesen, wie unterschiedlich sich die Damen so verhalten.

    Frage: Gibt es spezielle Dinge, was beobachtet werden sollte? Was ist mit den anderen Hunden im Rudel (w12/ kastr., w5/kastr., m12/kastr., m14/kastr. und m4 Monate)? Also klar, spazieren gehen fällt erst mal aus, hier sind viele, viele Hunde unterwegs... :smiling_face_with_sunglasses:

    Muss ich in der Interaktion zwischen v.a. meiner Laeken (auch 9 Monate, 55cm Schulter, 25 kg, bisher keine "sichtbare" Läufigkeit) was beachten?

    Gelesen ganz viel, eure Erfahrungen/ Wissen?

    Wir gehen ganz normal spazieren in der Läufigkeit. Vielleicht hast du Uhrzeiten, wo nicht soviele andere unterwegs sind.

    Hab auch ein Auge auf die Kastraten, kenne da so einige, die trotz Kastration die läufigen Hündinnen belästigen und auch decken würden.

    Ansonsten würd ich einfach gut beobachten, wie sich alle verhalten und entsprechend eingreifen, falls jemand bedrängt/belästigt wird. Vorallem wenn die Stehtage nahen.

    Das ist wirklich kurios. Seit ich die Corona Impfung hatte, ist mir dauerhaft warm. Ich war zuvor mein Leben lang eine echte Frostbeule, auch mit ständig tauben Fingern/Zehen, wo die Spitzen weiß waren. Seitdem ist es sozusagen ins Gegenteil umgeschlagen (da der Unterschied sehr spürbar für mich war, konnte ich das zeitlich absolut einordnen, weil es einfach ab Tag X so war). Ich kann meine gefütterten Winterstiefel seit zwei Jahren nicht mehr tragen, einfach zu warm. Ich musste einmal die Winter Aigle Stiefel anziehen im Dezember wegen 60 cm Schnee, bei ordentlich Minusgraden, ich dacht ich vergeh vor Hitze in den Stiefeln. Nur noch Sommerdecke, auch im Winter.

    Würde mich echt interessieren, wie das kalt/warm mit Corona zusammhängt biologisch.

    Wie macht ihr das mit den gegengeschlechtlichen Hundepaaren während der Läufigkeit?

    Bei mir stellt sich noch die Frage nach dem Geschlecht des Zweithundes (ich habe eine unkastrierte Hündin)...

    Bedenken musst du auch, dass bei zwei Hündinnen auch ein Trennen während der Standhitze nötig sein könnte. Ist bei uns z.B. so, für eine gute Woche jeweils. Der Fortpflanzungstrieb ist bei meinen Mädels so stark, dass die jeweils andere Hündin ohne meine Aufsicht sehr belästigt werden würde. Ich trenne wenn ich einkaufen fahre per Türe mit Schlüssel umdrehen (ohne Schlüssel wurde die Tür geöffnet, eine hohe Abtrennung wurde auch übersprungen, käme außerhalb der Standhitze auch niemand auf die Idee hier). Gibt sicher dann auch noch Kandidaten, die dann anfangen an der Tür zu kratzen, das machen meine zum Glück nicht, würd es aber für lange Abwesenheit nicht ausprobieren wollen :beaming_face_with_smiling_eyes:.