Beiträge von Winnie82

    unterscheiden sich Whippets und Silken Windsprites sehr im Charakter/ Verhalten?

    Wohnort wäre ja Großstadt mit vielen Parks.

    U Haus mit Garten

    Also im großen und ganzen, ähneln sie sich schon charakterlich etwas, aber sind doch verschieden :denker: Whippets haben im Schnitt mehr "Drive", also beim Bahnrennen z.B. oder im Spiel hab ich sie meistens als rabiater erlebt (vielleicht noch mehr das Terriererbe). Ich find ja meine Indy für einen Windsprite schon ganz schön wild im Spiel, aber wenn wir mal auf spielwillige Whippets treffen, da bin ich jedesmal wieder baff, dass die Whippets da noch ne Schippe drauflegen xD Beide Rassen sind tendenziell sensibel und es gibt sicher auch Exemplare die nicht für das Großstadtleben gemacht sind (meine wär so eine, sie ist einfach eine Mimose, vorallem bei Verkehr;), aber ich kenne viele Windsprites und Whippets die problemlos in der Großstadt leben. Ich kenne Windsprites draußen so, dass sie mehr am Menschen hängen, die Außenfokussierung weniger als beim Whippet ist. Im Schnitt halt, gibt natürlich in jede Richtung Individuen. Am besten beide Rassen persönlich kennenlernen.

    Edit: Ich kenne natürlich wesenlich mehr Windsprites als Whippets und schreib deshalb natürlich eher aus Windsprite Sicht. Wenn man ein Problem mit Haaren hat, würd ich z.B. eher den Whippet empfehlen. Das Haaren von Windsprites kann man jetzt natürlich nicht mit einem Golden Retriever vergleichen, aber haaren an sich tun die meisten schon.

    Ja, wird Wasser sein.

    Was ich bei hochpreisigen Produkten immer "schade" finde - eigentlich: unverschämt um ehrlich zu sein.

    Bei günstigen ists mir egal - aber bei Nobel-Marken denke ich mir: Dann könntet ihr auch ohne Kochwasser eindosen und lieber etwas mehr Masse für den Preis geben.

    Aber: Wenn es Menschen gibt, die es bezahlen und Hunde, die es gern mögen und gut vertragen ist es ja ok. Nur eben nicht meine Wahl.

    Also ich fand Nassfutter immer besser, das um die 80 % Feuchtigkeitgehalt hat und das geht nur mit zusätzlichem Wasser in der Herstellung. Die wenigen Nassfuttersorten die weniger Feuchtegehalt hatten und dadruch extrem fest waren, waren hier sehr ungeliebt, dass wurde auch nicht besser durch Wasserhinzufügung meinerseits.

    Das mit den Chipnäpfen ist ja mal ne super Idee, die kommen sofort auf meine Shoppingliste!

    Die Chipnäpfe kommen übrigens mit Plastiknäpfen. Ich hab bei Keramik im Hof dann Keramiknäpfe dafür bestellt, die stellen sie extra im passender Größe für den Surefeed her. Der Ovalkeramiknapf von Nobby passt aber glaub ich auch rein (günstiger als Keramik im Hof).

    Silken Windsprite liegen meiner Info nach aktuell bei 1600 bis 2200 bei VDH/DWZRV Zucht. Was die anderen beiden Clubs (seriöse Dissidenz) nehmen, weiß ich nicht. Lagen aber eigentlich immer ein kleines bisschen unter dem DWZRV Preis.

    Über 2000 find ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechtfertigt, aber wenn ich genau den Hund wollen würde, wäre ich eventuell bereit über 2000 zu zahlen. Eher bereit wäre ich dazu, wenn der Züchter z.B. die Kosten eins Importes (von Übersee) auf sich genommen hat.

    Letztens waren Vermehrer Windsprites in den Kleinanzeigen für 1950 Euro.