Beiträge von Winnie82

    Darf ich fragen was dann gegen eine reine Nassfutterfütterung spricht? Ja der RP Gehalt aber du hast ja Nafu was sie verträgt.

    Ja aktuell gibt es eigentlich 100 % Nassfutter als Hauptfutter. Dagegen spricht für mich einzig und allein der Proteingehalt, sonst nichts. Ich bin immer noch am testen eine Marke zu finden, die sie mag, die mehr Kohlehydrate drin hat. Gibts ja nicht soviele. Gerade bei Windhunden rät man ja eher zu etwas weniger Protein. Deshalb will ich dem Trockenfutter auch weiterhin eine Chance geben, vielleicht find ich ja doch noch eins das ihr genehm ist. Wo sie seit Welpenbeinen drauf abfärht ist übrigens Josera Catelux Katzentrockenfutter. Das nutzen wir als Leckerchen. Schade das es kein Hundetrockenfutter ist.

    Ich würde mal schauen, ob es ggf ne Unverträglichkeit gibt. Denn so extremes Mäkeln ist ja schon nicht so arg häufig, außer man forciert es selbst.

    Wenn was Bauchweh macht, wird es aber (von etwas sensibleren Gemüter) oft nicht gern gefuttert. Kann das sein?

    Bei meiner Rasse ist extreme Mäkelei leider sehr häufig. Wenns ihr nicht schmeckt frisst sie es einfach nicht bzw. wenn es mehrmals hintereinander das gleiche gibt. Gewinnen kann ich nicht, wenn ich strikt ein von mir gewähltes Futter was sie gut verträgt geben würde, dann würde sie über Monate davon nur soviel fressen, wie es grad zum überleben braucht und Kilos verlieren und zuwenig Nährstoffe aufnehmen. Nassfutter geht besser als Trockenfutter, deshalb ist Nassfutter auch unser Hauptfutter, da hab ich immer nur das Proteinüberschuss Problem und da verträgt sie auch nicht alles. Barfen wär ihr das liebste, aber das ist für mich keine Option aus verschiedenen Gründen.

    Unverträglichkeiten berücksichtige ich natürlich. Merkt man bei ihr dran, wenn sie pupst oder es breiiger wird.

    Na das ist aber doch auch schonmal ne Erkenntnis. Ich glaub ich würde dann eben fleischlastiges Futter am unteren Ende der Fütterungsempfehlung füttern und schauen, ob ich mit irgendwas strecken kann. Oder mag sie auch kein „Menschenessen“?

    Also ich kann nur aus meiner Erfahrung reden..strecken funktioniert bei mäkeligen Hunden nicht.

    hier wird dann gar nix mehr gegessen wenn ich irgendwas zum Strecken verwenden würde.

    Genau so ist meine Hündin auch. Das zu fleischlastige Nassfutter ein kleines bisschen Strecken mit Kohlehydraten (ein Teelöffel Babygläschen, Nudeln, Reis etc.) geht gar nicht in den Augen meiner Hündin :klugscheisser:

    Purizon, hab ist vorhin auch einen Probierpacken in den Warenkorb gelegt.

    In meinem Verein hat auch jeder Welpe ein DNA Profil. Und es gab auch schon Doppelbelegungen zur Vergrößerung des Genpools, die vorher aber genehmigt werden müssen.

    Habt ihr einen Tipp für richtig super schmackhaftes Trockenfutter? Josera Festival und Rinti was hier öfters genannt wird als sehr schmakhaft, war leider nicht so der Renner bei ihr. Ob Proteingehalt niedrig oder hoch wär erstmal egal. Im Zweifel fütter ich lieber ein Trockenfutter was über 30 % Protein hat, als dass ich gar keins finde, dass sie frisst.

    Ich hab jetzt schon oft gelesen dass Concept for Life super für Mäkler sein soll.

    hab den 1.5kg Sack MINI bestellt und ja. Dakota frisst es Sehr gern.

    Was beide auch mega lieben, ist das Royal Canin Exigent (für mäkelige Hunde).

    Danke, kommt auf meine Einkaufliste und wird ausprobiert :winken: