Beiträge von Winnie82

    Glückwunsch zum Zuwachs :herzen1:

    Machst du einen Gentest? Mir sind die Ruß farbenen Flecken über den Pfoten aufgefallen, die sind typisch bei Manchester Terriern. Ich fänd es total spannend, was bei einem Test rauskommen würde. Wir haben hier auch einen Thread für Ergebnisse :nicken:

    AmelieH
    20. Februar 2010 um 13:23

    Aber wenn ich unterstelle, dass eine verkrampfte Körperhaltung unter einer extremen Ausstellungsfrisur nur durch die Unmengen an auftoupiertem Haar bedingt ist, dann ist das eigentlich noch die optimistischste Interpretation. Denn die Unmengen auftoupierter Haare kann man schnell und unkompliziert zu einer alltagstauglichen Frisur umgestalten. Jeden anderen möglichen Grund für die Haltung kann man nicht einfach wegbaden.

    Wie ich weiter vorne schon schrieb, war die Kopfhaltung des Pudels nicht durch das Haar, sondern durch die einseitige und straffe Leinenführung des Vorführers bedingt.

    Im übrigen werden die Showhunde durchgängig in einer unnatürlichen Haltung geführt, nicht nur der Pudel. Denn die Köpfe werden mit den dünnen Vorführleinen senkrecht nach oben gezogen, weil der Mensch den stolz erhobenen Kopf als besonders edel und schön empfindet. Im natürlichen Trab des Hundes bilden dagegen Rücken und Hals eine Linie oder der Kopf wird allenfalls ein wenig höher getragen.

    Dagmar & Cara

    Gibt aber zum Glück auch viele Aussteller und Richter, die freies Laufen ohne straffe Leine bevorzugen. Bei manchen Rassen mehr, bei manchen Rassen leider weniger.

    Vielleicht schmerzt oder reibt etwas irgendwo. Vielleicht nur ne kleine Missempfindung, die sonst keine Probleme macht. Vielleicht ein empfindlicher Nippel :denker:

    Edit: das Safety haben wir auch, wär einen Versuch wert, da der Brustgurt anders verläuft, wie bei einem klassischen Geschirr und es ist sehr leicht.

    Ich würd das von Entwicklungsstand des Hundes abhängig machen. Meine Hündin gab ich letztes Jahr in der Zwischenklasse gemeldet. Ich hätte sie aber locker in der offenen Klasse melden können, weil sie optisch einfach schon fertig ist und sich auch vom Verhalten toll präsentiert hat. Sie hat dann auch gegen die Konkurrenz in der offenen Klasse das BOB gemacht.

    Wenn jetzt aber von der Entwicklung her z.B. noch Substanz fehlt, die andere Hunde in der offenen Klasse haben, dann würd ich in der Zwischenklasse melden.