Bei mir ist der Hund nie mit Anlauf in die volle Leine geknallt.
Das ist bei mir halt nie vorkommen. Selbst wenn der Hund hinter mir losgeschossen ist wusste ich das und konnte mich drauf vorbereiten. Klar bin ich vielleicht mal die ersten 2 Schritte schneller mit gelaufen ( war aber selten und ich habe dann nicht aufgepasst) und mit aber nie so das ich die Leine nicht mehr in der Hand hatte oder sonst irgendwas. Und beide ( unser Rüde am Anfang und unsere Sitterhündin sind gerne los geschossen). Zwei Nachbarinnen und auch meinen Schwiegervater hat es immer wieder mal umgehauen, wenn sie mit Schlepp und der Hündin unterwegs waren. Mich komischerweise nie.
Gerade die Sitterhündin ist auf jeden Bewegungsreiz am Anfang angesprungen, aber ich kannte das schon von unserem Rüden. Ich habe immer Hund und Umgebung/Wetter im Blick gehabt und dementsprechend reagiert. So war das nie ein großes Problem.
Man muss nicht nur die Gegend scannen sonder auch den Hund beobachten. Wie gesagt ich weiß wie es ist, wenn der Hund auf jeden Reiz anspringt und trotzdem ist mir das noch nie so passiert das ich die Leine verloren habe und/oder den Hund irgendwo einsammeln musste.
Lg
Sacco