Das kann ich dir schon sagen, warum ich die Kleine frei laufen lasse. in den ersten vier Lebensmonaten haben sie noch einen natürlichen Folgetrieb, also finnde ich, dass man diese Zeit nützen sollte, um ihnen beizubringen, dass sie beim Spazierengehen in der Nähe ihres Menschen bleiben.
Der Folgetrieb alleine machts aber nicht. Du kannst den Folgetrieb nutzen, um den Rückruf zu üben und zu festigen, dafür funktioniert das prima, aber auch das kommt nicht von alleine. Aber nur wegen einem evtl. vorhandenen Folgetrieb erziehst du den Hund nicht zum automatischen Grundgehorsem...du erlebst es ja grad live und in Farbe.
Was bringt es mir, wenn ich den Hund an der Leine lasse, bis er 1 Jahr alt ist, einen Hund in den Flegeljahren, und ihn dann irgendwann auslasse und er sich denkt: "oh cool, ich will auf Erkundungstour gehen, aber ohne den Menschen, weil der lässt mich nie das tun, was wirklich Spaß macht
Wenn man es mit Plan macht, bringt das schon eine ganze Menge einen Hund im ersten Jahr an der (Schlepp)Leine zu lassen. Kommt drauf an, was du für einen Hund hast. Mir hat es zumindest sehr dabei geholfen, den vorhandenen Jagdtrieb erst gar nicht ausufern zu lassen. Ergo: Jägerin ist von Wild abrufbar. Auch die Leinenführigkeit kann man prima trainieren und das man nicht auf Fremde zurennt und sie anspringt, dass man nicht jedem Hund "Hallo" sagen muss etc.pp.
Ohne Leine hast du null Einfluss auf ein Verhalten deines Hundes. Was willst du so langfristig erreichen? Am nachhaltigsten ist es, unerwünschtes Verhalten direkt im Ansatz zu unterbinden, im Freilauf funktioniert das schlecht.
Frei laufen kann dein Hund auf herrenlosen Wiesen mit 1 km rundrum nix an Reizen. Auch da kann man alles üben, wonach einem so ist. Du hast da mE einen eklatanten Denkfehler. Ein Hund hat auch durchaus Spass, wenn er nicht nur frei läuft. Kommt halt darauf an, was man ihm an Beschäftigung anbietet. Ansonsten sucht er sich seine Beschäftigung, zB. Leute anspringen, woran du dann keinen Spass hast und was irgendwann nervig werden kann.
Lein deinen Hund an, wenn sie starkes Interesse an anderen Menschen zeigt, lenkt sie ab mit etwas, woran sie noch mehr Interesse hat. Ist gutes Training und du schaffst die Grundlage für eine gute Bindung.