Beiträge von nicodamius

    Herr Schröder hat gestern in der Wiese ein lecker gegrilltes Chicken Wing gefunden und ganz stolz rausgeholt. Aber anstatt es sofort runter zu würgen, hat er es mir vor die Füße gelegt. Große Party gefeiert und mit Leckerlie um ich geworfen. Ich hätte nie gedacht, daß das Üben bei diesem Staubsauger draußen Wirkung zeigt. :mrgreen-dance:

    Schröder war von Anfang an schnell. Aber er ist auch einfach der Typ Hund, der schnell agiert. Man merkt ihm sofort an, wenn er auf der Spur ist und er zeigt auch bei Kreuzungen die falschen Wege an. An Straßen bleibt er trotzdem stehen und rennt nicht rüber.

    Um ihn auszubremsen, soll ich Pausen einlegen um den Schwung etwas rauszunehnen, ansonsten ihn soweit bremsen, das wir laufen, aber nicht rennen. Mit der Routine soll er dann auch langsamer werden. Aber das Bremsen auf " normales" Tempo ist echt anstrengend.

    Beide Trainer wissen das Schröder ein Hansdampf ist und gebremst werden muss, von daher die Pausen.

    Lyra trailt nur im Schritt, kein Traben, leich angespannte Leine. Das haben wir aber vorher geübt

    Ich bin dankbar, das ich es geschafft habe ihm beizubringen, das die Leine ein Ende hat. :woozy_face:

    Schröder ist der erste Hund, bei dem irgendwie nichts geholfen hat.

    Langsam ist ein Fremdwort für ihn. Im Alltag achte ich darauf, korrigiere ihn, und wir beide haben einen Weg gefunden miteinander klar zu kommen. Aber er ist ein absoluter Hampelmann mit einer Frustrationstolleranz die man ständig suchen muss.

    Holy moly.

    Das ist ja ein irres Programm für einen Anfänger. Also wenn deine Trainerin das so aufbaut, dann such dir jemand anderes. So verheizt ihr bloss den Hund.

    Wie wird es aufgebaut ohne das der Hund Schaden nimmt, bzw worauf sollte ich achten?


    Wie gesagt, ich habe mich vorher nie groß damit beschäftigt, da aber Schröder extrem gerne mit der Nase arbeitet, dachte ich das ist was für ihn. Und da ich keine Ahnung davon habe, habe ich mir extra professionelle Anleitung gesucht.

    Die Trails sind im Stadtgsbiet. Da in Parks, in Einkaufszentren, in Grünflächen, immer unterschiedliche Umgebungen.

    Habe ich es richtig verstanden, dass ihr seit November 2024 dabei seid und Trails mit 1.000 Metern absolviert?

    Ja, die Trails für Schröder liegen um 800 - 1000m.

    Angetrailt wurde er im Park. 1 Trail auf Sicht. Danach 2 kurze mit Suchperson außer Sicht.


    Da ich beim Trailen absoluter Neuling bin, verlasse ich mich auf das was die Trainer sagen. Ich kann nur sagen das Schröder mit vollem Elan dabei ist.

    Ja, sein längster Trail waren 998m, aber er ist bis zum Ende voll konzentriert dabei.

    Er war von Anfang an schnell, besser gesagt er ist bei allem immer schnell. Er ist ein absoluter Hibbelhund. Wir haben bei allem Diskusionen wenn es heißt langsam machen.

    Er wird jetzt schon minimal langsamer, aber ich finde es immer noch heftig.

    Das Geschirr ist ein auf Maß angefertigte Trail und Zug Geschirr.