Denkt ihr dass man einem älteren Hund das noch beibringen kann? Bzw. denkt ihr dass es möglich ist Hund niemals lange alleine zu lassen? Ich lasse mir grundsätzlich meine Einkäufe liefern, ich gehe nicht wirklich aus. Das einzige sind ab und zu Arztbesuche.
Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst dir den kleinen zu holen, dann solltest du einplanen, das du die nächste (längere) Zeit auf alle Fälle nicht alleine das Haus verlassen kannst.
Anfangen zu üben würde ich dann aber auch von Tag 1, damit er das alleine bleiben gleich mit der neuen Wohnsituation positiv verknüpfen kann. Das heißt aber auch, das du wirklich ganz kleinschrittig anfangen musst.
Nicht gleich 10 Minuten raus, so das er erst gar nicht in den Angstmodus verfallen kann. Da reicht zum üben teilweise schon die Toilettentür hinter dir zu schließen.
Auf alle Fälle gleich im Vorfeld jemanden finden, der auf den Wurm aufpassen kann, wenn du mal weg musst, damit gar nicht erst die Ängste aufkommen.
Und suche dir dafür wirklich einen guten Trainer, der mit dir gemeinsam die Problematik angeht.
Ach so und Hund in einer Bar, ich weiß nicht, ob das die Vorstellung ist, die dem Hund gefällt. Zum Essen gehen mitnehmen, im Sommer draußen im Biergarten in der Größe kein Problem, aber eine Bar o.ä. stelle ich mir für den Hund nicht so prickelnd vor, oder ich habe falsche Vorstellung was du mit Bar meinst.