Beiträge von nicodamius

    Ich weiß nicht, ob es heißt was habe ich gerade nicht wirklich gemacht oder der Hund.

    Bei uns gab es gestern Bratwurst mit Kartoffeln und gemischtem Gemüse. Zu Bratwurst gehört bei uns selbstredend Senf.

    Schröder hatte gestern scheinbar Labrador Gene ausgebuddelt, jedenfalls saß er neben uns und starrte uns an. Kein richtiges betteln, aber er ist auch nicht wie sonst auf seinen Platz verschwunden.

    Er hypnotisierte die Bratwurst regelrecht in der Hoffnung das sie von der Gabel fällt, und der Sabber lief um die Bratwurst beim Fallen in die richtige Spur zu bringen.

    Nun mag ich es gar nicht, wenn am Tisch gebettelt wird (er hatte es bis dato auch nicht gemacht) und dachte mir ok, wenn du unbedingt was möchtest und habe auf meinem Finger etwas Senf gemacht.

    In null Komma nix war der Senf von meinem Finger verschwunden und Schröder stand da....mehr, kriege ich bitte mehr. :doh:

    Irgendwie ist die Lektion nach hinten los gegangen.

    Nur kurz noch zu den Hundewiesen. Wir haben hier bei uns im Umkreis auch 3 von den eingezäunten Flächen. Ca 800-1500 m² groß. Da kann man gerne hingehen, wenn es leer ist und/oder aber mit befreundeten!!! Hunden, damit die im Freilauf wirklich rennen können. Alles kein Problem. Wenn aber, so wie hier bei uns oft, die Wiese voll ist mit Menschen die der Meinung sind ich setze mich hin um zu tratschen, die Hunde machen das schon unter sich aus, solltest du den Freilauf meiden. Das geht gerade für so kleine oft nicht gut aus.

    Wenn die Trainerin nein sagt suche ich weiter.

    Das finde ich klasse. :applaus:

    Und wenn es passt, dann kümmere dich schnellstmöglich um eine Betreuung. Auch wenn du sie nur ab und an irgendwann mal brauchst. Aber erst dann zu suchen, wenn du sie brauchst ist schlecht. Frage doch auch einfach mal bei deinen Nachbarn an. Vielleicht ist da ja jemand, der sich darüber sogar freuen würde.

    Hat jemand einen Fahrradträger am Auto? Ich würde gerne mit Schröder mit dem Rad auch mal andere Strecken fahren, als die, die ich fußläufig bzw mit Rad hier erreiche. Wir haben keine Anhängerkupplung, und aufs Dach wuchten möchte ich das Rad auch nicht. Ich habe gesehen, das es Radträger gibt, die an die Heckklappe montiert werden. Hat das jemand, funktioniert das gut, wirklich ohne das Kratzer am Auto entstehen?

    Können Hunde ihre Körperkraft nicht einschätzen und spielen automatisch sanfter mit kleinen Artgenossen?

    Jein.

    Wenn Sie es gelernt haben funktioniert es oft, aber wenn man z.B. einen Jungspund hat noch nicht richtig. Ich lasse meinen 40 kg Hund nie richtig mit kleinen toben, weil er sich weder seiner Größe noch seiner Kraft beim toben bewusst ist. Da reicht schon ein freundschaftliches anpföteln, und der Kleine kann Schaden davon tragen.

    Denkt ihr dass man einem älteren Hund das noch beibringen kann? Bzw. denkt ihr dass es möglich ist Hund niemals lange alleine zu lassen? Ich lasse mir grundsätzlich meine Einkäufe liefern, ich gehe nicht wirklich aus. Das einzige sind ab und zu Arztbesuche.

    Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst dir den kleinen zu holen, dann solltest du einplanen, das du die nächste (längere) Zeit auf alle Fälle nicht alleine das Haus verlassen kannst.

    Anfangen zu üben würde ich dann aber auch von Tag 1, damit er das alleine bleiben gleich mit der neuen Wohnsituation positiv verknüpfen kann. Das heißt aber auch, das du wirklich ganz kleinschrittig anfangen musst.

    Nicht gleich 10 Minuten raus, so das er erst gar nicht in den Angstmodus verfallen kann. Da reicht zum üben teilweise schon die Toilettentür hinter dir zu schließen.

    Auf alle Fälle gleich im Vorfeld jemanden finden, der auf den Wurm aufpassen kann, wenn du mal weg musst, damit gar nicht erst die Ängste aufkommen.

    Und suche dir dafür wirklich einen guten Trainer, der mit dir gemeinsam die Problematik angeht.

    Ach so und Hund in einer Bar, ich weiß nicht, ob das die Vorstellung ist, die dem Hund gefällt. Zum Essen gehen mitnehmen, im Sommer draußen im Biergarten in der Größe kein Problem, aber eine Bar o.ä. stelle ich mir für den Hund nicht so prickelnd vor, oder ich habe falsche Vorstellung was du mit Bar meinst.