Beiträge von danimonster

    FrekisSchwester

    Was ich mir bei deinen Fragen und Erklärungen immer denke ist: Es gab doch schon Konflikte. Du hast ja an anderer Stelle da schon berichtet.

    Aus der Ferne und nur durch deine Beschreibung, klingt das nicht so entspannt und die beiden sind ja quasi noch Babys.

    Bin gespannt wie es in 1 oder 2 Jahren wird.

    Ich habe ja 2 Hunde die keiner ernsthaften Rasse angehören und die beide sehr sensibel sind und Streit vermeiden. Hier reicht schon ein Blick und der Andere trollt sich.

    Aber auch hier gibt es "stille" Konflikte. Verteile ich Snacks kann es passieren dass sich Teddy mit Blick auf Toni ablegt und ihn ansieht, wenn er schon fertig ist. Der Raum hier ist riesig und so können da 5 oder 10m zwischen sein. Jetzt wird Toni nervös ... entweder schlingt er dann oder gibt seinen Snack auf. Hat er geschlungen will Teddy seinen Platz auf Reste überprüfen. Das ist dann der Punkt wo Toni anfängt völlig empört zu bellen und teils auch knurrt.

    Lasse ich nicht laufen. Teddy darf nicht gaffen.

    Für Außenstehende wirkt es als sei Teddy höflich. Er hält ja schön Abstand und Toni teilt so brav. 😉

    Das ist ein interessantes Thema.

    Ich war mal dabei als ein Hund dem anderen die Schnute leckte und es dann zur Beißerei kam. Was mir dabei aufgefallen ist:

    Es war irgendwie penetrant und die Hunde standen direkt Kopf an Kopf. Die Körper waren unbeweglich etwas steif vielleicht. Die Rute des "Täters" war still die des "Opfers" wedelte.

    Mir war irgendwie klar das es gleich knallt.

    Danke dir! Erinnerst du dich noch, ob der, der den Angriff gestartet hat, der war, der geleckt hat?

    Bin nicht mehr ganz sicher leider. Ich meine sie wurden plötzlich steif und knurren und der der leckte hat zuerst gebissen.

    Das ist ein interessantes Thema.

    Ich war mal dabei als ein Hund dem anderen die Schnute leckte und es dann zur Beißerei kam. Was mir dabei aufgefallen ist:

    Es war irgendwie penetrant und die Hunde standen direkt Kopf an Kopf. Die Körper waren unbeweglich etwas steif vielleicht. Die Rute des "Täters" war still die des "Opfers" wedelte.

    Mir war irgendwie klar das es gleich knallt.

    Meine beiden Rüden lecken sich nie die Lefzen und machen nie Kontaktliegen. Liegt einer lässt der andere in in Frieden, um Futter wird nie gestritten, sie liegen manchmal in der Nähe, Spielen und machen Hundedinge gemeinsam.

    Aus meinen Beobachtungen ziehe ich den Schluss das lecken und dauernd nah liegen schon den Konflikt andeuten. Entspannte Hunde interagieren immer mal kurz aber lassen alle Freiräume.

    Ich danke euch, dass ihr zu dieser frühen Stunde bereits so nett geantwortet habt. An die "Facepalm" Userin : Sei doch selbst perfekt! Wir haben wirklich viel gemacht um uns gut auf die Welpen- und Junghundezeit vorzubereiten, ich war bereits hier registriert bevor sie zu uns gekommen ist. Ich emfpinde es als sehr respektlos so zu reagieren und nichts zu schreiben.

    Süßkirsche Ich habe das selbe gewählt. 🤔

    @Matjlda

    Ich habe das gelesen und mir nur gedacht ... "Warum muss das Kind den Hund belästigen?" Die Reaktion eures Hundes war dann zu erwarten und völlig ok.

    Kinder und Hunde sind sicher auch niedlich zusammen aber mir wachsen dabei oft graue Haare. Wir haben keine eigenen aber im engen Umfeld und ... hui ... Das ist durchaus eine Mischung aus "mein kleiner Diamant muss sich ungebremst entfalten" und Eltern die unaufmerksam sind aber komplett wütend wenn was passiert.

    Das nur zu meinen ersten Gedanken.

    Du machst das aber jetzt total klasse. Nochmal mit den Kindern sprechen und über die Situation und die "Erziehung " nachdenken. Das wird bei euch auch alles super laufen in Zukunft da du dir sofort Rat holst. Das ist klasse. 😊

    Weißt du eigentlich wer sein Futter extrem aggressiv verteidigt? Das kannst du Abends mal testen. 😁 Stell deinem Mann mal sein Essen hin, komm wieder und rühr drinnen rum, komm nochmal wieder und heb den Teller hoch, kurz halten erneut hinstellen wenn er ruhig ist usw 😅

    @Splitterherz

    Es gibt Hunde, die brauchen ernstere Ansagen, wenn es um einen Abbruch geht und es gibt Hunde, die damit überhaupt nicht zurecht kommen und auf Gegenwehr setzen. Und dann gibt es Hunde, die du damit einfach nur meilenweit von dir wegtreibst und die viel zu sensibel auf deutliche Worte oder körpersprachliche Einschränkungen reagieren.

    Das möchte ich nochmal hervorheben. Dieses "er muss doch!!!" kann man oft knicken. Besonders wenn sie jung sind. Da ist das richtige Maß sehr wichtig.

    Wie sieht bei dir körpersprachliches Begrenzen eigentlich aus?

    Wir haben das über "Schau" aufgebaut. Also Snack für Blick in mein Gesicht. Dann war es in Bewegung Anfangs ein Schau und Schön (Fuß klingt immer so hart 😉).

    Jetzt ist es nur noch "Schön" als Kommando. Allerdings nutze ich das nur wenn wir an wem vorbei gehen.

    Macht schon was her wenn kleine Hunde so schön laufen. Werden oft drauf angesprochen. 😁

    Schön laufen

    Kannst du Garmr dann das geklaute nicht direkt wieder abnehmen, wenn du es zuerst bemerkst? Dann muss dein Mann gar nicht erst reagieren.

    Aber ich würde auch vorschlagen, alles wichtige wegräumen und möglichst jede Konfkiktsituation (auch zwischen den Hunden) vermeiden.

    Ich hab hier einen Hund sitzen mit dem so etwas vermutlich auch in der Jugend durchgezogen wurde. Mit einem Jahr wurde er ausgesetzt, ich kann auf jeden Fall verstehen warum er abgegeben wurde. Man muss richtig aufpassen nicht zu viel Druck auszuüben, weil er sich je nach Situation irgendwo versteckt oder gegen einen geht. Und auch nach 10 Jahren hat es sich nicht grundlegend gewandelt :(

    Das Problem ist: ich nehme es weg, oder finde es zuerst - aber ich muss meinem Mann ja sagen dass es kaputt ist. Und dann geht das Drama schon los.

    Ich hatte tatsächlich aus Verzweiflung schon überlegt die Sachen einfach still zu entsorgen… aber damit würde ich ja meinen Mann belügen und das ist auch Mist.

    Du zeigst deinem Mann ein kaputtes Teil und er geht dann zum Hund und geht den an?

    Das ist echt krass.

    Ich würde ankündigen das du kaputte Sachen ab heute heimlich wegwirfst weil er nicht in der Lage ist sich zu beherrschen. Dann lügst du nicht aber bist konsequent.

    Ich weiß das man hier nicht über Menschen reden darf ... Aber irgendwie muss man dich stärken.