Beiträge von danimonster

    Weil es nur moralisch, für dich, richtig wär aber Faktisch falsch. Der vdh bestimmt ja nicht die Genetik. 😎

    Ein Doodle ist und bleibt doch ein Mischling. Keine Angst f1 macht keine Rasse. Das ist aber kein Makel und der Name ist nur eine Beschreibung. Teddy ist ganz klar kein Rassehund. Er ist aber auch kein Versehen und ich bin auch kein Trottel der durch Werbung in eine Falle gelockt wurde.

    Teddy ist (voller Stolz 😉) ein Cockerpoo.

    Um die "Empfindlichkeiten" fremder Menschen zu schonen? Ganz klares nein.

    Musst Du ja auch nicht. Aber auf der anderen Seite reagierst Du hier im Thread ja sehr empfindlich, wenn jemand etwas gegen den Doodle-Hype sagt/schreibt.

    Die Fakten sind ja: es gibt den Begriff Doodle für Pudelmischlinge. Dieser Begriff ist aufgrund der Marketingmasche die damit meist einhergeht bei vielen Leuten, die sich mit Hundezucht beschäftigen - nicht nur hier im Forum - sehr verpönt und weckt "Empfindlichkeiten" und die dementsprechenden Reaktionen. Ist einem das egal, kann man ganz klar trotzdem den Begriff weiterhin nutzen, ist ja nicht verboten. Will man konfliktarm einfach über seinen Hund sprechen, empfiehlt es sich dann in enstprechenden "Kreisen" eher, ein Vokabular zu nutzen, das direkt verdeutlicht, dass man sich der Vermehrer-Problematik bewusst ist und nicht ans Doodle-Marketing glaubt.

    Aber das ist natürlich einfach eine ganz persönliche Entscheidung. :ka:

    Ich reagiere empfindlich auf ausgedachte Behauptungen und Pauschalen.

    Ganz im Gegenteil sollte man den Doodle Begriff für Hunde verwenden die absichtlich entstanden aus untersuchten Eltern. Denn genau das wär wichtig um einen Unterschied zu machen der für Tierwohl steht.

    Bei keinem Rassehund der außerhalb des vdh entsteht, was die meisten wären, wird gefordert sie Mischling zu nennen.

    Um die "Empfindlichkeiten" fremder Menschen zu schonen? Ganz klares nein.

    Vorallem weiß man so gleich was mitgemischt hat. Es suggeriert also einen Mix aus 2 bestimmten Rassen.

    Als ob man all die Namen Rassen zuordnen kann :lachtot:

    Gut, Labradoodle und Goldendoodle kann man noch drauf kommen (wenn man denn weiss, dass dieses Doodle Ding der Pudel sein soll), aber Cockapoo, Schnudel, Bordoodle und was es nicht alles gibt. Wer auf solche Namen kommt... schrecklich.

    Es ist doch nicht mein Problem ob jemand etwas kennt oder nicht. Ich kenne auch ganz viele Rassen nicht. Dann ergibt sich halt ein Gespräch dazu.

    Das ist total spannend. Weil wir sprechen hier über unfassbar viele Kombinationen bei denen nur der Pudel die konstante ist. Den Doodle gibt es halt einfach nicht. Damit gibt es halt auch kein homogenes Klientel.

    Und wie wäre es, wenn man dann stattdessen einfach Pudel-Mischling sagt, statt diesen Namen zu verwenden, der suggeriert, es würde sich um eine Rasse mit entsprechender Bezeichnung handeln?

    Um die "Empfindlichkeiten" fremder Menschen zu schonen? Ganz klares nein.

    Vorallem weiß man so gleich was mitgemischt hat. Es suggeriert also einen Mix aus 2 bestimmten Rassen. Kein Zufall sondern bewußte Verpaarung.

    So wie jetzt hier die Meinungen auseinander gehen z.B. wegen zuviel oder zu wenig Programm oder "härtere" Linie oder positiver Aufbau, so verunsichert bin ich auch.

    Den richtigen Weg finde ich gerade nicht. Manchmal denke ich, vielleicht bin ich einfach nicht der richtige Mensch für ihn und ich bin nicht in der Lage ihn zu führen.

    Junge Großpudel sind die Pest 😅 und wenn er von dieser Seite viel mitbekommen hat dann ist er ein wirklich sensibler Kerl.

    Sensibel sein führt ja nicht zwingend dazu dass er deine Gedanken liest und all deine Wünsche erfüllt. Sondern zum überdrehen, verweigern, zerstören usw ...

    Mal ein Beispiel an meinem GP. Wenn wir Gassi gehen und er hat den Eindruck dass wir gerade einen "Konflikt" haben dann zieht er, springt in die Leine, bellt ...

    Wie kommt er drauf das wir einen Konflikt hätten? Das geht ganz einfach, indem ich komplett still bleibe und ihn nicht lobe oder anlächel wenn er mich anschaut.

    Bleiben wir kurz stehen und ich kuschel ihn wird er wieder normal.

    Meiner ist auch noch jung und das Leben ist natürlich mit Hormonen doppelt schwer. 🤪

    Anfangs dachte ich ich werde bekloppt aber langsam habe ich den Dreh raus.

    Die Idee von Frau+Hund finde ich super. Hör auf irgendwas zu trainieren und geht entspannt wandern. 😊

    Wenn der Pudel in ihm stark ist hat er eh schon alles verstanden und macht es irgendwann dur zuliebe. 😁