Beiträge von danimonster

    Ich muss mir das von der Seele schreiben weil mich das nicht wirklich loslässt.

    Meine Schwester sucht einen Havaneser und wurde über Facebook von einer Frau angeschrieben die seit 18 Jahren diese züchtet. Mit Papieren ...

    Eine Hündin sei noch frei, 10 Wochen alt.

    Also sind wir Samstag hingefahren. War ein einsames Haus inmitten von Feldern. Man hörte schon Hunde aber es wirkte total idyllisch.

    Es machte eine super sympathische Frau auf, setzten uns mit Kaffee in die Küche und sie holte 2 Welpen dazu.

    Jaaaa ok beim einen war der Po etwas verklebt, die Hündin war aber wirklich fit und niedlich. Jaaaaa das Haus war super dreckig aber Hundemenschen haben manchmal einen anderen Fokus.

    Das Gespräch war nett aber von meiner Schwester wollte sie nichts wissen. Da wir beide proaktiv super kommunikativ sind haben wir selber erzählt wie ein Hund bei ihr leben würde.

    Dann wollten wir die Mutter sehen.

    Die Frau führte uns nach draußen zu einem 100qm Gehege, ausgestattet mit Plastikstühlen und einer winzigen Plastikhütte. Da waren 5 oder mehr dieser kleinen Hündchen drinnen. 2 ließ sie raus. Die Mutter und wohl deren Schwester. Beide erbärmlich stinkend, struppiges verfilztes Fell, gelbe Zähne, lange spitze Krallen. Die Mutter nervös, sprang dauernd panisch an uns hoch. Die Schwester so ängstlich das man sie kaum berühren konnte.

    Die Mutter war so dürre, hatte ungleich stark geschwollene Gesäuge. 2,5 Jahre sein die beiden alt. Bei der Schwester war der Körper unter dem Filz nicht tastbar.

    Nene vdh Papiere haben die natürlich nicht. Das ist so ein arroganter Verein! Nrcd ist viel besser. Was da untersucht wird? Neee die Mutter garnicht aber die Oma hat vdh Papiere.

    Dann holte sie Unterlagen die eine PL Untersuchung für die Mutter belegen sollten. Von 2016 ... mit vdh Logo aber nrcd Stempel, vom Tierarzt um die Ecke.

    Die Hündin läuft aber auf ihre Tochter um Steuern zu sparen. 1.600 Euro. Die Hündinnen werfen 1 bis 2 Mal pro Jahr.

    Auf der Internetseite erkenne ich keinen der Hunde wieder die ich dort gesehen habe.

    Ich merke beim schreiben dass es nicht möglich ist zu vermitteln wie schlimm die Hunde aussahen und dieser Geruch ... so riechen Hunde die in ihren eigenen Exkrementen hausen. Dann diese riesigen Augen dieser verzweifelten Hündchen....

    Finanzamt, Ordnungsamt, Amtsveterinär ... Wir versuchen natürlich was zu bewegen. Aber ich bin vorab schon gefrustet weil meistens nichts passiert ...

    Wir kommen gerade erst von einer Familienfeier. 😅 Der jüngste Gast war 1 Jahr alt und der älteste 68.

    Eigentlich ist Teddy ein kleiner Party-Profi der sich generell am Buffet aufhält und alle Tricks aufführt bis er was abbekommt. Auf ihn muss ich eigentlich nie achten. Diesmal war das anders ... Die eine Oma wollte dauernd das die 1jährige Teddy streichelt oder umarmt und damit er nicht flüchtet versuchte sie ihn festzuhalten. 😱

    Der arme Drops war danach so durch das ich ihn an die Leine genommen habe. Verrückt worauf manche Menschen so kommen.

    Toni ist groß genug damit ihn alle in Ruhe lassen. Er weiß nicht wie man bettelt aber schlendert immer mal durch die Reihen um mal ein Ohr zu lecken oder gestreichelt zu werden. Wenn er genug hat legt er sich zu mir und schläft.

    Laute Musik und richtiges feiern wär für beide nichts.

    Es gibt Verbände die Mischlinge aufnehmen Bsp:

    https://www.hundeverband.info/

    Mein Cockerpoo hat Papiere eines solchen Verbands. Ob die jetzt im Detail schlechter/besser/vergleichbar mit dem vdh sind müsste man prüfen.

    Bevor mich wer zerpflückt... Der Link ist nur ein erster Google Treffer.

    Ich könnte mir gut vorstellen dass sich der vdh zukünftig flexibler zeigen wird. Bsp das Thema Qualzucht und die neue Verordnung dazu.

    Hobbyzüchter

    Auch die allermeisten Menschen, die im VDH bzw. in der FCI züchten sind Hobbyzüchter..

    Beide Züchter meiner Rassehunde haben Jobs, mit denen sie ihren Lebensunterhalt bestreiten. Die haben nur alle paar Jahre mal einen Wurf.. und davon kann man dann dann natürlich nicht leben..

    Welpen vom „liebevollen Hobbyzüchter“ bekommt man sehr wohl auch mit FCI-Papieren ;)

    Alles klar du versuchst es mit Polemik 😅 Super! Machst du feini!

    Es geht nicht um vdh oder nicht ... sondern ist es Hobby oder Gewerblich.... Züchtest du gewerblich gibt es ein par mehr "Regeln".

    Übrigens wär es schön wenn du das pauschalisieren sein lässt. Es gibt hier massig echte Erfahrungsberichte von Haltern die TATSÄCHLICH eigene Erfahrungen beisteuern. Diese fallen anders aus als deine Geschichten.

    Was? Ich habe auf eine Frage geantwortet die an mich gerichtet war.

    Und was haben deine eigenen Erfahrungen damit zu tun? Wiegen die schwerer als Fakten? Ich habs weiter vorne schon geschrieben: Wem der Schuh nicht passt, der muss ihn sich nicht anziehen.

    Hast du wirklich nicht. 😅

    Was für Fakten bitte? Du haust ein par Pauschalen raus die du irgendwo gelesen oder aufgeschnappt hast. Klar sind da eigene Erfahrungen wertvoller. Hier gibt es Halter die wirklich Kontakt zu realen Züchtern hatten und aus erster Hand berichten können.

    ohne "strenge" VDH-Aufsicht.

    Niemand überwacht, Niemand schützt das Muttertier und die Welpen. Dafür sind sie dann besonders gesund. Getreu dem Motto "Bio vom Bauer".

    Es wär wünschenswert wenn es für Hobbyzüchter generell Überprüfungen geben würde.

    Daher muss man besonders gut und genau prüfen bevor man sich einen Welpen, egal welcher Rasse oder Mix, kauft wie seriös die Quelle ist.