Beiträge von danimonster

    Öhhhm ... also finde ich irgendwie schwierig was teilweise geschrieben wird.

    Der Chi wurde ja nun nicht gezüchtet damit er besonders gut in eine Tasche passt und das darf auch echt nicht der Anspruch sein. Damit wird er irgendwie zur Sache degradiert und das ist echt schade. Es bestärkt auch den Eindruck dass für ihn doch ein normales Hundeleben nicht möglich ist und die Kriterien warum man einen Chi hat doch echt oberflächlich sind.

    An erster Stelle sollte doch stehen das die Tiere die Chance auf ein gesundes Leben haben. Egal welche Rasse nun. Erst dann dürften, meiner Meinung nach, alle anderen Wünsche kommen.

    Wenn es nun so wäre das man den Rassestandart komplett verändern müsste um gesunde Hunde zu erhalten ist das doch völlig OK. Das Ziel sollte doch nicht in erster Linie ein bestimmtes Aussehen sein und ein Züchten von Extremen.

    Man sieht eigentlich ganz gut das Aufklären nichts nützt da sich jeder sofort vor seinen Schatz wirft. Es bringt auch nichts eine Zucht durfte Vereine regeln zu lassen wie man ja sieht.
    Es müssten halt Gesetze her die genau bestimmen was Qualzucht ist und es müssen Fahrpläne erstellt werden wie man die Rassen wieder hin bekommt. Das aber nicht von kleinen Züchter sondern von echten Profis.

    @Bonadea beschreibt wirklich fundiert was ihre Beobachtungen sind und einige China Halter berichten von ihrem Einzelfall ;)
    Es ist echt schade wenn Aussagen einfach nur zerpflückt werden und sich jeder mit Chi einfach nur angegriffen fühlt.
    Jedes Extrem ist halt ein Qualzuchtmerkmal und da gehört die Größe halt mit zu.

    Dario Dario in 30 L hatte ich auch schon. Gute Idee :)
    Muss man allerdings mit Lebendfutter versorgen und Glück bei den Geschlechtern haben.
    Denn beim Kauf erkennt man leider kaum was es ist.
    Daher lieber mit einer Gruppe von 10 starten damit die Chance auf beide Geschlechter besteht und je mehr Männer desto weniger wird ein einzelner gemobbt.

    Schließe mich da Theobroma an.

    Ich denke man sollte nicht gleich Tierquälerei brüllen sondern auch offen sein für tatsächliche Ansprüche.

    Die kleinen Artbecken sind ja eher was spezielles für Liebhaber. Das findet sich ja nicht so oft weil es auch pflegeintensiv ist.