Beiträge von danimonster

    Wenn die Blaualgen alles überziehen solltest du das CO2 aus machen. Denn es gammeln häufig Pflanzenreste unter diesem Teppich und ganz schnell passt pH ubd Sauerstoff nicht mehr.

    Das die Blaualgen zurück gehen wenn man mehr oder weniger beleuchtet konnte ich nie beobachten. Die sind als Bakterien deutlich hartnäckiger als deine Pflanzen. ;)

    Die Dunkelkur kostet ja nicht. Du machst einfach 80% Wasserwechsel und versuchst alles an Algen abzusaugen oder zu fummeln. Dann deckst du es mit einer Decke für eine Woche ab. Co 2 aus und ich hatte nach 3 Tagen immer einen großen Wasserwechsel gemacht und am letzten Tag auch.
    Füttern musst du nicht aber täglich schauen das kein Fisch an der Oberfläche hängt.

    Wenn das rum ist werdet ihr aber trotzdem nach der Ursache suchen müssen. Oft ist es eine mangelnde Wasserhygiene, Nährstoffungleichgewicht usw

    Es gibt vielleicht 3 Möglichkeiten die Helfen können.

    1. Kies, Pflanzen Filtermaterial in die Tonne, Deko abkochen und alles neu machen.

    2. Immer jedes bisschen Blaualge absammeln und täglich große Wasserwechsel begleitend mit einer Dunkelkur.

    3. Schwarztorf in einem Beutel und ins Becken. Große Wasserwechsel sind da auch nötig.

    Ätzend an Blaualgen fand ich immer das man lange tüfteln muss bis die echt weg sind und Chemie hilft nie dauerhaft.
    Die besten Erfolge hatte ich bei niedrigerem pH unter 7 in Kombination mit häufigem Wasserwrchseln.

    Viel Erfolg

    Edit: Wenn die fest sitzen sind es keine Blaualgen. Vielleicht Bartalgen?

    Ich verstehe was du meinst Wotan.
    Muss mir selber ja auch an die Nase fassen :) hätte mich nun auch nicht 3 x für den Berner entscheiden müssen.
    Aber da ging es mir auch so ... perfekte Größe und Fell, der gelassene Charakter usw.

    Ich weiß schon worauf du hinaus willst @02wotan
    Aber es geht nun nicht darum eine Rasse oder Mischlinge schlecht zu reden.

    Ich möchte mal ein Beispiel bringen:
    Mops Zucht

    Das hätte nun auch der Chi Züchter mit besonders glubsch Äugigen Hunden sein können oder die FB usw.
    Wenn man sich die super toll prämierte Zuchthunde der seriösen Züchter anschaut fragt man sich doch ... was passiert denn da.
    Warum verselbständigt sich die Qualzucht und wieso sind die Züchter entweder Betriebsblind oder finden die Entwicklung gut.
    Wie sieht das wohl in 20 oder 50 Jahren aus? Bleiben dann noch gesunde Rassen über?

    Eigentlich interessant das beim Chi drauf bestanden wird das es keine Qualzuchtmerkmal gibt aber jeder von euch von welchen berichten kann....

    Ich bleibe dabei das es ohne Gesetze dort nie eine Änderung geben wird.

    Übrigens treiben die Züchter die Qualzuchten doch voran weil doch nur diese über etliche Generationen hinweg bestimmte Merkmale herauszüchten. Der klassische Vermehrerhund ist doch ein Endprodukt und damit eine Sackgasse.

    Öhhhm ... also finde ich irgendwie schwierig was teilweise geschrieben wird.

    Der Chi wurde ja nun nicht gezüchtet damit er besonders gut in eine Tasche passt und das darf auch echt nicht der Anspruch sein. Damit wird er irgendwie zur Sache degradiert und das ist echt schade. Es bestärkt auch den Eindruck dass für ihn doch ein normales Hundeleben nicht möglich ist und die Kriterien warum man einen Chi hat doch echt oberflächlich sind.

    An erster Stelle sollte doch stehen das die Tiere die Chance auf ein gesundes Leben haben. Egal welche Rasse nun. Erst dann dürften, meiner Meinung nach, alle anderen Wünsche kommen.

    Wenn es nun so wäre das man den Rassestandart komplett verändern müsste um gesunde Hunde zu erhalten ist das doch völlig OK. Das Ziel sollte doch nicht in erster Linie ein bestimmtes Aussehen sein und ein Züchten von Extremen.

    Man sieht eigentlich ganz gut das Aufklären nichts nützt da sich jeder sofort vor seinen Schatz wirft. Es bringt auch nichts eine Zucht durfte Vereine regeln zu lassen wie man ja sieht.
    Es müssten halt Gesetze her die genau bestimmen was Qualzucht ist und es müssen Fahrpläne erstellt werden wie man die Rassen wieder hin bekommt. Das aber nicht von kleinen Züchter sondern von echten Profis.