Beiträge von danimonster

    Wär es nicht besser wenn Welpen mindestens 1000 Euro kosten müssten? Damit würde man jeden abschrecken der später keine Tierarztkosten tragen kann und auch dem gerecht werden das ein Lebewesen nicht verramscht werden darf ...

    Wenn ich überlege das ich für Diskusfische pro Fisch 250 Euro gezahlt habe ... und wir reden von Hunden.

    Naja, aber von einer angeblich "zu kranken" Verbandsrasse zur modischen Doodle Produktion zu wechseln, hat schon einen Beigeschmack...
    Vor allem, wenn es dann heißt, man habe nicht die Kraft, die alternative Linie noch zu halten (anscheinend gab es die ja), aber Zeit eine komplett neue "Zucht" aufzubauen, ist anscheinend problemlos möglich....

    Ich mag es immer nicht, wenn Aufgeben immer pauschal als absolut einzige Möglichkeit dargestellt wird, nur weil der seriöse Weg etwas schwieriger wird.
    In anderen Ländern ist es seltsamerweise ganz normal, dass man sich Deckrüden (bzw. TK Sperma) aus Übersee organisiert. Bei uns gilt es immer als "zu viel Aufwand". Ja, bei manchen Rassen bringt es nichts, weil die Genpopulationen nicht unterschiedlich genug sind, aber es deswegen bei allen Rassen gleich gar nicht erst zu prüfen, finde ich schwach

    Ich kann es den beiden ja gerne nochmal vorwerfen das sie Weicheier sind. ;)
    Aber das sie so mit deutlich größerer genetischer Vielfalt züchten ist glaube nicht strittig. Es ist halt bedeutend schwerer wenn der Genpool so klein ist wie in der Rassezucht und dann auch noch gesunde Hunde rausfallen weil ein Fleck falsch sitzt .. Oder alle lieber den super Champion zum decken nehmen.
    Das ist als würde man eine große Herausforderung bewußt auf ein noch schwierigeren Level heben wollen.

    Man muss doch nicht vor seiner eigenen Rasse kapitulieren. Man kann sie immer noch gesund züchten. Das macht halt mehr Arbeit, weil man die passenden Zuchtpartner dafür suchen muss. Aber, das ist Zucht!
    Man kann mit dem Strom schwimmen, oder aber dagegen halten. Zugegeben, das können die wenigsten, weil der andere Weg einfacher ist.

    Das Problem war wohl das sie gegen den Strom geschwommen sind und immer gepredigt haben wie so ein Hund eigentlich aussehen sollte. Sie war sogar Zuchtwart.
    Da die aber schon alte Leute sind hatten die einfach nicht mehr die Kraft dauernd zu streiten und weiter zusehen das man alleine nichts bewirkt das wollten die wohl nicht mehr.
    Wir haben nur 3 Stunden oder so gesprochen, bin da jetzt nicht perfekt informiert.
    Die hatten noch 3 Hunde von früher da. Die waren um die 12 Jahre alt und hatten noch den alten Körperbau. Super schade das so die guten Züchter aufgeben und damit ja auch tolle Hunde verschwinden.
    Aber am Ende war das unser Glück. :smile:

    Dann macht es aber wenig Sinn, ohne Verein einfach weiter zu züchten, oder? ;)

    Ja das wär quatsch. :smile:
    Ich kenne nur 3 Züchter näher und von denen haben 2 komplett aufgegeben und 1 hat die Rasse gewechselt und züchtet aber weiter im Verein.
    Die von Teddy waren vorher ja auch Züchter im vdh für eine Großhunderasse und haben resigniert da diese immer schwerer, größer und kranker wurde.

    @Nebula

    Ich möchte nur anmerken das dass Ergebniss der Rassezucht mit Papieren ist doch auch ein kranker Welpe. Unterschied hier ist doch nur das man weiß das man mit Kranken Eltern züchtet.

    Man kann übrigens nicht pauschal sagen wo häufiger kranke Welpen geboren werden. Dazu eine Studie wär spannend.

    Ob der Verbandszüchter noch nebenbei Welpen produziert weißt du doch am Ende auch nicht. Die Kontrollen sind nun nicht so intensiv das Betrug nicht möglich wäre.

    Was ich richtig furchtbar finde sind eigentlich nur noch den Polenmarkt und die Produzenten in D die nur Kohle verdienen wollen und nichts aufs Tier achten.

    Ich persönlich glaube ja, dass die meisten aus Verbänden austreten, weil erstens die Anforderungen ohne Verband doch sehr viel geringer sind und dass außerdem viele beleidigt abziehen, weil keiner die Sensationshündin aus der eigenen Zucht, die eigene Zuchtlinie oder was auch immer so toll findet, wie man selber bzw. dass der absolut fantastische Deckrüde von niemandem genutzt wird....

    Menschliche Eitelkeiten... ;)

    Ich glaube ja das viele austreten weil deren Rasse kaputt ist und du nicht dauernd mit deinen Käufern streiten willst.