Die Aussage dass man sich am Wolf orientieren kann bezog sich ja nicht darauf das alle Hunde exakt wie der Wolf sein sollen.
Nur er hat halt funktionelle Proportionen die ein gutes Leben ermöglichen. Weicht der Hund nun deutlich ab wie zB langer Rücken + kurze Beine oder fehlende Nase usw erhält man ja keinen gesünderen Hund sondern es Weicht einfach in negative Richtung ab.
Der Urhund wird sicher kein Mops gewesen sein. :)
Beiträge von danimonster
-
-
@danimonster Ich kann ja verstehen, dass du mit deinem Cockapoo unzufrieden bist und möglichst schnell Platz für einen besseren Designerdog machen willst, aber uns anderen Haltern liegt das Leben unserer Hunde am Herzen.

Mag halt endlich den Australien Labradoodle

Mit Schleppleine und Spielen fängt sich Hund aber auch gerne mal einen 3fachen Beinbruch ein (erst ums Bein wickeln, dann ziehen). Die haben nichts am Hund zu suchen, wenn es zum intensiveren Kontakt mit anderen Hunden kommt. Auch für den anderen Hund ist das nicht ungefährlich.
Schleppleine ist doch kein 30 m Seil ... Welches sich Knoten lässt ...
@BieBoss
Ich kenne natürlich weder dich noch deinen Hund daher wär Kritik unangebracht.Unser jetziger Hund dreht ja auch schnell hoch und genau deshalb machen wir nichts zusätzlich wenn Hunde kommen. Keine Leine ran, kein umrunden, nicht stehen bleiben ... Sondern einfach vorbei schlendern, als wäre nicht besonderes. Nun ist er 1 1/2 und geht nur noch hin zum schnüffeln und spielt nur noch mit ausgewählten Hunden.
Allerdings wohnen wir am englischen Garten in München und sind drauf angewiesen das er Kontakte selber gut regelt weil wie täglich 50 Hunde oder mehr treffen.
-
Wo liest man denn den Quatsch heutzutage immer noch?

Das würde ich zuhause erst mal aufbauen und trockenüben. Futter werfen soll auch wirklich gut helfen, habs aber selbst noch nie ausprobieren müssen, weil mein Hund prima auf den Arm passt.
Das ist bestimmt genau das erste, was ich mache, wenn ich auf einem Parkplatz oder einem Bahnhof bin.

Wieso? Freilauf wird doch erst witzig mit Herausforderungen....
-
Wieso nicht die Sache entspannt angehen?
Eigenen Hund an die Schleppleine und spielen lassen wenn der andere Hund nett ist. So kann man doch super den Rückruf üben und Hund lernt das Begegnung normal sind und positiv. -
Mir kommt es mehr so vor als wären die meisten Hunde im Tierheim Importe?
Aber klar am Thema vorbei.Wir haben jetzt einen Mops in der Nachbarschaft der umgekippt ist als Teddy am ihm gerochen hat und dabei waren die ähnlich groß und schwer... Dem fehlt irgendwie das Gleichgewicht... Die Besitzerin fand es niedlich!
-
Hmmmm. Wenn ich an meine Ausbildung zurück denke bin ich die ersten Monate Abends nur noch ins Bett gefallen.
Da du damit ja auch den Grundstein für dein zukünftiges Leben setzt und man in diesen Jahren auch viel lernen muss würde ich an deiner Stelle keinen Hund anschaffen.
Du könntest aber in dieser Zeit Hunde im Tierheim ausführen oder mal in der Nachbarschaft fragen. Dann kommst du auch raus aber ohne täglich Verpflichtung.Gerade wenn du psychische Probleme hast solltest du gut und besonnen planen.
-
Sicher. Wenn man ins Tierheim geht schon. Mir war die Rasse echt ziemlich egal, Hauptsache, er passt zu mir/uns.
Ich glaube nicht das man es schafft zu Beginn die Optik auszublenden. Auch im TH schaut man ja erst.
-
Würde man den Hund überhaupt kennen lernen wenn man nicht schon vorher nach einer bestimmten Optik gesucht hätte?
Ich glaube eher nicht. Wär Teddy zB ein Chi wären wir nie auf die Idee gekommen ihn überhaupt zu besuchen. Aber wäre nun die Farbe oder das Geschlecht ein anderes dann hätte das keine Rolle gespielt.
Die Optik hat für uns schon eine Rolle gespielt. Da die Situation damals schwierig war war uns irgendwie nach mittelgroß und lockig mit hellem Fell weil das lieb und kuschelig aussieht und das Herz anspricht. :) -
Ohne Worte ... Hier geht es Seite um Seite darum das es keinen Schutz vor Qualzucht gibt und da taucht du auf um das Lasche Tierschutzgesetz zu verteidigen?
So wie es jetzt ist lässt es völlig freie Hand und man sieht welche Blüten das trägt.... -
11b ist oberflächlich und bezeichnet nichts konkret ... Das dürfte dir auch auffallen...