Beiträge von danimonster

    Ohne Fremdblut wird das aber bei einigen Rassen nichts mehr.
    Mops + Jackrussel schaut übrigens nach wenigen Generationen überhaupt nicht mehr wie ein Mix aus. Weiß nicht ob man das immer so abtun muss...

    Ich kenne mich natürlich nicht aus beim Retromops und wie die alle heißen aber wenn man im Netz sucht dann gibt es die als Generation X und nicht nur f1 und es gibt Wartelisten bei manchen.

    Wieso also nicht das nachmachen als vdh Züchter und auch damit werben das sie nun Nase haben?

    Neeee ihr versteht mich falsch. Hätte mir klar sein müssen weil ich das böse D-Wort gesagt habe.

    Immer mal wieder schreibt wer das viele Käufer übertypisierte Hunde wollen und deshalb die Züchter ja nicht anders könnten als diese zu liefern. Jetzt merke ich an das ja immer weniger Plattnasen im vdh gezüchtet werden. Dafür steigt das Angebot zB vom Retromops. Hier wird ja damit geworben einen Mops zu erhalten der eine Nase besitzt und damit frei atmet. Für diese Hunde zahlt man deutlich mehr als für den Mops.
    Diese Entwicklung zeigt doch ganz klar das es ausreichend Käufer gibt die sich mit dem Thema auseinandersetzen und bereit sind gutes Geld dafür zu zahlen.
    Diese Käufer werden aber vom Rassehundezüchter nicht mehr abgefangen und dabei würde sich doch genau hier die Käuferschicht finden die bereit wär einen Mops mit Fremdblut oder auch reinrassig vom vdh Züchter zu kaufen.
    Ich halte es für eine reine Ausrede das die Züchter durch die Käufer zur Qualzucht gezwungen werden.

    Sollte man und das ist auch der richtige Weg.
    Und dazu muß eben der potenzielle Hundekäufer "aufgeklärt" werden, denn wie hier ja schon häufiger geschrieben wurde, bleiben die Züchter, die versuchen, tierschutzkonform zu züchten oft genug auf ihren Welpen sitzen.
    Weil sie dem Käufer nicht extrem genug sind.

    Was nützt es der Rasse, wenn diejenigen Züchter, die es versuchen, das Handtuch werfen und die Zucht nach 1 oder 2 dieser Würfe einstellen, weil keiner ihre "untypisch aussehenden" Welpen kauft?


    Es gibt ja eine enorme Nachfrage nach Retromops, Elo, Doodle usw. Heißt es gibt ja eine Nachfrage nach Alternativen zum Rassehund.
    An diesem Bedarf züchten die Züchter aber irgendwie vorbei. Ich denke schon das der Mopszüchter erfolgreich wäre der damit wirbt das seine Hunde eine Nase haben.
    Der Retromops ist z.B. teurer als der Mops. Heißt für mich das sogar mehr gezahlt wird uns es damit doch einen Anreiz für die Züchter geben müsste.

    Das Problem für den vdh wird sicherlich sein das die Mitglieder ja Beiträge zahlen und wenn du gegen die in den Krieg ziehst werden die Einnahmen sicher nicht größer.
    Mich würde mal interessieren ob Welpenanzahl und Mitglieder wachsen oder abwachsen.
    Ich würde vermuten das sie wachsen eben weil der vdh möglichst keinen vertraust und immer mal Rassen anerkennt.