An Straßen hatten wir unsere Welpen immer an der Leine und nur in sicherer Umgebung, ohne Autos, durften Sie frei laufen.
In den ersten Wochen war Leine natürlich immer anstrengend weil Hund es ja noch nicht kennt und nicht wirklich mitmacht. Dafür ist Freilauf mit Folgetrieb natürlich traumhaft und unkompliziert da der Welpe schön in der Nähe bleibt.
Ich hatte immer den Eindruck dass sich dies schlagartig umkehrt.
Die wachen eines morgens auf und folgen nicht mehr so bedingungslos. Unser jetzt hat sich ab dem 4 ten Monat einfach fremden Hunden und Menschen angeschlossen und wär weg gewesen. Ohne Schleppleine undenkbar. Wollten es erst ohne versuchen ... aber du glaubst nicht wie oft wie Jogger und Hundebesitzer bitten mussten kurz stehen zu bleiben weil wir den Hund nicht zurück bekamen ...
Das mit dem Bett hat sich bei uns so eingeschlichen.
Eigentlich hatten wir eine Box. In der schließ Teddy auch ganz gut und meldete sich wenn er pieseln musste. Irgendwann fand er aber morgens keine Ruhe mehr in seiner Box und mein Mann hob ihn ins Bett. So nahm es dann seinen Lauf
Heute wär es für Herrn Hund undenkbar auf dem Boden zu schlafen und auch uns würde was fehlen. Es ist einfach sooooo schön wenn dieser warme und kuschelige Körper sich Nachts an einen kuschelt.