Beiträge von danimonster

    Aber das wurde auch schon immer wieder geschrieben und immer wieder findet es kein Gehör. Die Leier fängt von vorne an.

    Das bezog sich auf den Beitrag von BeardiePower und die von ihr beschriebenen Kreuzungen und ob es dafür Interessenten gäbe.

    Übrigens wär es ein leichtes auch für Mischlinge vdh Papiere und Stammbäume zu erstellen. Wär eigentlich auch eine gute Idee die keinem weh tut.
    Einfach mal von dem Gedanken sich lösen das etwas reinrassig sein muss.
    Zuchtziele kann man auch so bestimmen und Untersuchungen könnten auch vorgeschrieben werden.

    Würde man einfach alle Hunden den Zugang zu solch einem überprüften System ermöglichen würde das auch schon viel Gutes für die Tiere bewirken. Die Rasse würde etwas an Bedeutung verlieren und die Mischlinge wären stärker kontrolliert.

    @BeardiePower

    Ich würde sagen das es immer eine Frage der Werbung ist. Wieso nicht damit werben was man sich aus dieser Verpaarung verspricht und wo der Vorteil zur reinen Rasse liegt.
    Es geht nichts über gutes Storrytelling ;)

    Heutzutage sind doch Mischlinge kaum günstiger als Rassehunde und viele nehmen gerne Mischlinge die aus kontrollierter Zucht stammen.
    Was glaubst du wie lange man sucht bis man einen solchen findet. Mischling vom Züchter wär einfach traumhaft. :)

    Zum in die Leine beißen. Bei unseren Welpen hat es immer gut geholfen auf die Leine zu treten und dann einfach nichts machen bis Hund sich beruhigt hat.
    Das klappt ganz gut weil man so die Hände nicht bewegt und nicht auf den Hund einquatscht.

    Zum schlafen. Wir sind immer gut damit gefahren das den Welpen selber regeln zu lassen. Hatten immer einen Raum als Rückzugsort mit Körbchen und irgendwann schliefen sie alle.
    Unser jetziger Hund ist auch extrem aufgedreht gewesen und fand keine Ruhe wenn sich wer bewegte und mit zunehmendem Alter wurde es immer besser. Jetzt liegt er gerade im Bett und pennt während ich einen Schrank aufbaue bzw gerade ist Pause xD .

    Übrigens ist es kein Beinbruch wenn der Hund mal hochdreht oder mal zu wenig schläft. Die sind nicht aus Zucker und außerdem ist es einfacher wenn sich der Hund an den ganz normalen Alltag gewöhnt anstatt das ihr um den Hund herum lebt.

    Mich würde interessieren wie du ihn reglementierst?

    Da sind wir wieder beim Gefühl. ..
    Den Leuten gefällt es , sie finden es schöner und weil man ja Tiere liebt , wurde lange zugesehen bzw weg, wenn nach Gefühl und Geschmack gerichtet wurde und nicht nach trockenen Fakten.

    Zum Thema der Standard ist schuld...
    Den Hauptpunkt haben wir ja schon tausend mal durchgekaut.
    Aber mal ne Frage, der Exotic Bully dürfte so ziemlich das perverseste sein, was die jüngere Zuchtgeschichte hervorgebracht hat. .. Kein FCI dahinter, kein festgelegter Rassestandard. .. Wie ist das möglich, wenn angeblich nur das Streben nach den falschen Merkmalenim Standard schuld sein soll? :ka:


    Auch das hatten wir hier schon gefühlt 1.000 Mal... Der riesen Unterschied ist das der vdh die Rolle des TÜV beim Hund einnimmt und die Zuchten mit einem anerkannten Gütesiegel versieht.
    Er wirbt damit das Hunde mit diesem Gütesiegel eine bessere Wahl sind und erzeugt Vertrauen in ein überprüftes System.
    Dieses Versprechen hält sich nur leider nicht... Wer damit wirbt besser zu sein sollte es auch sein.

    Der Vermehrer der Qualzuchten produziert besitzt dieses Siegel nicht und damit auch nicht die Legitimation durch eine offizielle Stelle.

    Ich könnte heute anfangen mit dem Versuch einen Mops zu züchten der neben der kurzen Nase auch keine Ohren und Rute besitzt...

    Man kann nicht vdh, Vermehrer, Hobbyzüchter usw in einen Topf werfen.

    Ich frage mich manchmal, ob hier überhaupt gelesen und v.a. über das Gelesene nachgedacht wird. Oder ob man immer nur aus Prinzip Kontra geben will. Egal was geschrieben wurde. Hauptsache man kann "Kontra-Rassehundezucht" schreiben. Ob es Sinn macht oder nicht.

    Du das selbe frage ich mich bei dir auch ...

    Wir dürften uns doch wohl alle einig sein das der heutige Rassestandard nichts gegen Qualzuchten tut. Wär es anders hätten wir das Thema doch überhaupt nicht.

    Ihr kommt immer damit das er keine Qualzucht vorschreibt aber er unterlässt es auch diese zu verhindern.

    Das wär wie ein Gesetzestext der nicht sagt das Mord gut ist aber auch nicht das es schlecht ist ...

    @Quarus

    Da private Zucht erlaubt ist kann man hier überhaupt nichts machen oder regeln. Hier sollte aber der Vorteil des vdh liegen wenn tatsächlich alle Rassen mit hoher Qualität gezüchtet werden.

    Und hier sehen sie Musterbeispiel Nummer 1.
    Würde man erst logisch denken, dann würde man erst genau angucken was man kritisiert.
    In diesem Falle mal wieder die Standards, und mal wieder zu Unrecht.

    Aber hey, nur aufregen/betroffen sein/tierliebend/whatever reicht ja.
    Ändert zwar null komma garnix, aber Hauptsache man ist dagegen. Wogegen genau, naja, das ist ja nicht so wichtig solange die grobe Richtung stimmt.

    Du übersiehst das der Standart solche Qualzuchten ermöglicht weil er nicht explizit genug ist. Dann folgen die Züchter und Richter die sich im Extremen austoben und ein vdh der nicht öffentlich anprangert und schon hast du das aktuelle Problem.

    Unser fängt immer an zu heulen wenn wir bei meinen Eltern sind.
    Dort bellt sein Hundekumpel wenn jemand klingelt und Teddy rafft immer nicht was da nun los ist ... Als guter Kumpel macht er aber natürlich mit Krach und jault dann halt. :ugly: