Beiträge von danimonster

    Hallo,

    eine Kollegin hat einen Elo. Der nettesten Hund den ich je gesehen habe.
    Die sind schon knuffig aber haaren natürlich wie verrückt. Er hat allerdings immer extrem laut gespielt und auch gerne gebellt. Aber auch das war erträglich. Der läuft super ohne Leine und verträgt sich mit jedem Hund und Mensch. Ein klasse Hund.

    Die meisten Hunde lassen sich ja in der Stadt halten das wär nicht meine Sorge. Das Ding mit dem alleine bleiben könnte da ein größeres Thema sein. Ihr müsst das sehr kleinschrittig üben und selbst dann kann es sein das der Hund nicht alleine bleibt. Für diesen Fall braucht ihr einen Plan B.
    Wir haben hier einen Hundesitter und ohne wären wir total aufgeschmissen.

    Die Treppen werden mit Welpe ein super Training :applaus: Alle 1 bis 3 Stunden rauf und runter mit Hund auf dem Arm xD . Wenn man wirklich will geht aber auch das.

    Öhm ... Also ich habe nicht studiert aber ...

    In einer Wildtierpopulation pflanzt sich fit und stark fort. In einer durch den Menschen geschaffenen Hunderasse willkürlich gewählte Tiere ...

    Weder heute noch damals war es möglich jede genetisch bedingte Krankheit zu testen und schädliche Gene überhaupt zu finden. Im Grunde ist damit eine kleine Population Gründertiere reines Glücksspiel und dann kommt noch im Laufe der Generationen hinzu, dass sich nicht die gesündesten Tiere vermehren sondern welche die aus optischen Gründen gewählt worden.

    Ich würde schon behaupten das Inzucht mit gesundheitlichen Problemen korreliert und auch mit verminderter genetischer Diversität. Wie soll es auch anders sein?
    Ausnahme dürfte vielleicht eine sehr kleine Wildtierpopulation im Zoo bilden.

    Ist nicht ein Ernst oder??
    Die Leute, die Hunde "mit Papieren" kaufen, sind in der Regel die, die Nachvollziehbarkeit haben wollen, die eine bestimmte Rasse lieben, weil sie (im Großen und Ganzen so ist wie sie ist und auch so aussieht, wie sie aussieht. in verschiedensten Variationen u.U.)
    Es gibt aber auch ZIG Tausende "Rasseliebhaber", die lieber "Rassehunde" ohne Papier kaufen (und damit in der Regel auch ohne irgendwelche Untersuchungen, Erkenntnisse, man weiß nicht einmal, ob die Eltern nicht vielleicht Vollgeschwister sind)

    Warum meinst Du, dass es einen Mischling "aufwertet", wenn er irgendwelche Papiere hat?

    Doch das ist mein Ernst. Das Ergebnis könnte nachvollziehbare Hundezucht sein in allen Sparten.

    Den Mischling Werten die Papiere auf weil du so weißt ob die Eltern Geschwister waren. ;)

    Aber das wurde auch schon immer wieder geschrieben und immer wieder findet es kein Gehör. Die Leier fängt von vorne an.

    Das bezog sich auf den Beitrag von BeardiePower und die von ihr beschriebenen Kreuzungen und ob es dafür Interessenten gäbe.

    Übrigens wär es ein leichtes auch für Mischlinge vdh Papiere und Stammbäume zu erstellen. Wär eigentlich auch eine gute Idee die keinem weh tut.
    Einfach mal von dem Gedanken sich lösen das etwas reinrassig sein muss.
    Zuchtziele kann man auch so bestimmen und Untersuchungen könnten auch vorgeschrieben werden.

    Würde man einfach alle Hunden den Zugang zu solch einem überprüften System ermöglichen würde das auch schon viel Gutes für die Tiere bewirken. Die Rasse würde etwas an Bedeutung verlieren und die Mischlinge wären stärker kontrolliert.

    @BeardiePower

    Ich würde sagen das es immer eine Frage der Werbung ist. Wieso nicht damit werben was man sich aus dieser Verpaarung verspricht und wo der Vorteil zur reinen Rasse liegt.
    Es geht nichts über gutes Storrytelling ;)

    Heutzutage sind doch Mischlinge kaum günstiger als Rassehunde und viele nehmen gerne Mischlinge die aus kontrollierter Zucht stammen.
    Was glaubst du wie lange man sucht bis man einen solchen findet. Mischling vom Züchter wär einfach traumhaft. :)

    Zum in die Leine beißen. Bei unseren Welpen hat es immer gut geholfen auf die Leine zu treten und dann einfach nichts machen bis Hund sich beruhigt hat.
    Das klappt ganz gut weil man so die Hände nicht bewegt und nicht auf den Hund einquatscht.

    Zum schlafen. Wir sind immer gut damit gefahren das den Welpen selber regeln zu lassen. Hatten immer einen Raum als Rückzugsort mit Körbchen und irgendwann schliefen sie alle.
    Unser jetziger Hund ist auch extrem aufgedreht gewesen und fand keine Ruhe wenn sich wer bewegte und mit zunehmendem Alter wurde es immer besser. Jetzt liegt er gerade im Bett und pennt während ich einen Schrank aufbaue bzw gerade ist Pause xD .

    Übrigens ist es kein Beinbruch wenn der Hund mal hochdreht oder mal zu wenig schläft. Die sind nicht aus Zucker und außerdem ist es einfacher wenn sich der Hund an den ganz normalen Alltag gewöhnt anstatt das ihr um den Hund herum lebt.

    Mich würde interessieren wie du ihn reglementierst?

    Da sind wir wieder beim Gefühl. ..
    Den Leuten gefällt es , sie finden es schöner und weil man ja Tiere liebt , wurde lange zugesehen bzw weg, wenn nach Gefühl und Geschmack gerichtet wurde und nicht nach trockenen Fakten.

    Zum Thema der Standard ist schuld...
    Den Hauptpunkt haben wir ja schon tausend mal durchgekaut.
    Aber mal ne Frage, der Exotic Bully dürfte so ziemlich das perverseste sein, was die jüngere Zuchtgeschichte hervorgebracht hat. .. Kein FCI dahinter, kein festgelegter Rassestandard. .. Wie ist das möglich, wenn angeblich nur das Streben nach den falschen Merkmalenim Standard schuld sein soll? :ka:


    Auch das hatten wir hier schon gefühlt 1.000 Mal... Der riesen Unterschied ist das der vdh die Rolle des TÜV beim Hund einnimmt und die Zuchten mit einem anerkannten Gütesiegel versieht.
    Er wirbt damit das Hunde mit diesem Gütesiegel eine bessere Wahl sind und erzeugt Vertrauen in ein überprüftes System.
    Dieses Versprechen hält sich nur leider nicht... Wer damit wirbt besser zu sein sollte es auch sein.

    Der Vermehrer der Qualzuchten produziert besitzt dieses Siegel nicht und damit auch nicht die Legitimation durch eine offizielle Stelle.

    Ich könnte heute anfangen mit dem Versuch einen Mops zu züchten der neben der kurzen Nase auch keine Ohren und Rute besitzt...

    Man kann nicht vdh, Vermehrer, Hobbyzüchter usw in einen Topf werfen.