OK- was positives 
Rückruf funktioniert momentan fast perfekt 
Oje, ich glaube, Rex wird mich morgen voll blamieren und im Vergleich zu Linus total abkacken
Ich pack auf jeden Fall die Hundepfeife und die Schleppleine ein 
Um hier auch mal was Positive zu schreiben, was ich in meinem Thread aber schon erwähnt hatte: Am Samstag war ich spontan mit Rex wandern und aus einem "kurzen Waldspaziergang" sind dann irgendwie 3h mit ziemlich viel Bergaufgehen geworden.
Aber Rex war einfach toll
Hat super auf den Rückruf gehört, ich konnte ihn jedes Mal rechtzeitig zurückrufen, wenn ein Hund kam, wenn Radfahrer kamen, blieb er brav an meiner Seite, bis diese vorüber waren. Außerdem hat er sich sehr gut meinem Tempo angepasst und wollte nicht dauernd losstarten wei ein Irrer
Das war also wirklich ein toller Nachmittag 
Allerdings waren die Waldspaziergänge davor nicht so gut... mit meinen Großeltern letzten Freitag war das Wandern total anstrengend, weil Rex dauernd wie ein Irrer losgeflitzt ist... und gar nicht gut gehört hat. Deswegen musste er dann auch hauptsächlich an der Schleppleine laufen.
Und als wir neulich seine Havaneserfreundin getroffen haben, war er auch total überdreht.
Ich denke, wenn wir zu zweit unterwegs sind, konzentriere ich mich einfach mehr auf ihn und darum läuft es dann meistens besser.
Gerade finde ich es irgendwie schade, Rex nicht jeden Tag "richtigen" Freilauf bieten zu können, sondern eben nur ein paar Mal pro Woche im Wald. Wir wohnen ja in der Großstadt, aber eigentlich doch in einer sehr grünen Gegend. Aber ich trau mich z.B. nicht, ihn auf der langen Spazierstrecke hier, wo viele Hunde frei laufen, abzuleinen... weil das eben doch an einer Straße ist, wenngleich dort wenig Verkehr herrscht... mir ist es einfach irgendwie zu riskant.
Wir haben hier zwar ganz schöne Auslaufzonen, wo oft auch gar kein Hund drin ist (bzw. sehr nette Hunde), aber Rex schnüffelt dort höchstens etwas rum.
Sehr große Auslaufzonen sind wieder was anderes, aber die umzäunten, doch eher kleineren Auslaufzonen findet er anscheinend inzwischen etwas langweilig. Vielleicht muss ich öfters ein Spieli mitnehmen und versuchen, ihn etwas zum Laufen zu animieren.