Ja, Hund und Kind auf jeden Fall trennen!
Glabust du, für den Hund ist das angenehm, so drangsaliert und gepiesackt zu werden? Man sollte Hund und Kleinkind eh nie unbeobachtet lassen und wenn man weiß, dass die Nichte sich dem Hund gegenüber noch nicht entsprechend benehmen kann, dann muss man eben konsequent trennen und darauf achten, dass die Nichte gar nicht erst die Chance hat, den Hund zu ärgern!
Shiva scheint eh recht gutmütig zu sein, wenn sie ihren Unmut bislang noch nicht deutlicher gezeigt hat. Bestrafen bringt da gar nichts, wie hier schon geschrieben wurde, schützt du deinen Hund leider nicht, weshalb er sich eben selbst schützt - und ein Hund kann nun mal nicht sagen "Hör auf, das mag ich nicht", sondern kommuniziert über Knurren, Schnappen und, wenn das alles nichts nutzt, wird er irgendwann noch deutlicher werden...
Du solltest den Hund auch selbst nicht streicheln, wenn er dir zeigt, dass er das nicht möchte. Ein Hund ist nicht böse, nur weil er nicht ständig angefasst werden will. Angenommen, du möchtest gerade nur deine Ruhe haben und jemand kommt immer wieder zu dir hin und fährt dir durchs Haar oder streichelt deinen Arm, würdest du dem dann nicht irgendwann eine ordentliche Ansage machen?
Ich denke, nicht böse gemeint, du solltest dich noch einmal intensiv mit Hunden und ihren Bedürfnissen befassen. Und bitte, achte auf einen fähigen Hundetrainer, niemanden, der "Dominanz" und "Rangordnung" predigt!