In Wien gibt es ja auch offiziell ausgewiesene Freilaufflächen. Sowohl eingezäunte als auch nicht eingezäunte. Die eingezäunten sind oft recht klein, da ist es kaum möglich, irgendwie aus dem Weg zu gehen/auszuweichen. Wer da hineingeht, möchte in der Regel aber auch Kontakt zu anderen Hunden und deren Haltern. Ist mir egal, da ich diese kleinen Freilaufzonen in der Regel kaum je betrete und wenn dann nur wenn sie gerade leer sind.
Dann gibt es hier größere offiziell ausgewiesene Freilaufflächen, die meist nicht umzäunt sind. Oft sind das Wiesen, aber auch nen Hundewald gibt es etc. In dem einen Hundewald bin ich ab und zu, da praktisch gelegen. Leider trifft man aber auch hier manchmal auf Halter, die ihre Hunde nicht im Griff haben und nicht auf diese achten. Da laufen die Hunde quer durchs Unterholz und der Besitzer hat keine Ahnung, was die treiben und kann die null kontrollieren. Oder man lässt den eigenen 30kg-Hund ungebremst auf jeden Mini zubrettern oder an fremden Hundehaltern hochspringen etc. Find ich nicht gut! Die Mehrheit empfinde ich aber als recht vernünftig. Da weicht man auch mal aus, und kaum einer sagt was Doofes, dass ich meine 2,4kg-Zwergenhündin öfters hochnehme im Zweifel. Oft geht man aneinander vorbei, ohne dass sich die Hunde kontakten.
Ich bin aber ehrlich - ich bin schon der Meinung, auf solchen Flächen muss man damit rechnen, dass es mal zu Kontakten kommt und möchte man dies auf keinen Fall, gibt es doch in der Regel andere Optionen.
Bei uns wird auch drauf hingewiesen, dass man mit läufiger Hündin nicht auf solche Flächen gehen sollten und das finde ich auch vernünftig! Was hat die Hündin denn davon außer Stress... also ich gehe mit meiner Hündin während der Läufigkeit nicht durch den offiziellen Hundewald, sonden außenrum vorbei.
Mit unverträglichem/aggressiven Hund eine nicht leere Freilauffläche aufzusuchen, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. Selbst wenn dieser top im Gehorsam steht, hat der doch nichts davon? Ja, in einer idealen Dogforum-konformen Hundehalterwelt kommt es selbst auf ausgewiesenen Freilaufflächen nie zu einem zuvor nichr abgesprochenen Kontakt, aber sind wir doch mal ehrlich, so werden diese Flächen in der Realität halt meist nicht genutzt. Ich persönlich kann damit gut leben, denn ich muss ja nicht solche Flächen nutzen, wenn mir nicht gefällt, wie das dort gehandhabt wird und zugeht.