Beiträge von tinybutmighty

    Ich meine, Rex war auch schon mal im Badezimmer bei geschlossener Türe, bis mir 2 Stunden später auffiel, dass er irgendwie in keinem der Zimmer ist^^ Also ja, passieren kann sowas wohl schon, aber gerade bei einem Welpen und nicht innerhalb der eigenen Wohnung finde ich es schon sonderbar. Vor allem wohne ich in einem großen Bau mit sehr vielen Menschen, wenn jemand daalso den Welpen finden und ei fach behalten würde, hätten sie die längste Zeit einen Hund gehabt.

    Naja. Jedenfalls ist der Zwerg absolut goldig. Schade, dass er mit meinen Nachbarn als Haltern nicht gerade das große Los gezogen hat :/

    Boah, hatb ich gestern einen Schreck gekriegt...

    Montage sehen bei mir meist so aus, dass Jassi mit meiner Mum im Büro ist und Rex bei seiner Sitterfamilie. Ich nehme Jasmin dann abends, wenn meine Mum daheim ist, mit zum Abholen von Rex und dann schlendern wir die 25 - 30 Minuten gemütlich heimwärts.


    Ich kam also zu unserem Haus, sperrtr die Haustür auf...und vor uns irrte ganz verloren der winzige Chi-Welpe meiner Nachbarn herum. Der war ganz alleine im Treppenhaus, scheinbar irgendwie dort vergessen oder unbemerkt aus der Wohnung geschlüpft...

    Wir haben ihn dann natürlich zurückgebracht, aber am liebsten hätte ich ihn behalten...

    Die Nachbarn hatten übrigens schön öfter Hunde. Nach 2 bis 3 Monaten verlieren sie dann das Interesse und geben die Hunde wieder weg...

    Ich habe ja im Sommer einen Vollzeitjob angenommen und such hier davon berichtet. Bin aber dann doch aus verschiedenen Gründen stattdessen zu einem Arbeitgeber gewechselt, wo ich Teilzeit machen kann.

    Und ich bin sehr glücklich darüber! Vollzeit packe ich schon allein psychisch nicht :ka: Ist ja nicht jeder Mensch gleich belastbar.

    Außerdem finde ich es zumindest im Bürobereich nicht so befriedigend, dass ich quasi den ganzen Tag im Büro sitzen möchte. Ich genieße es total, um 14 Uhr Feierabend zu haben.

    Ich verdiene übrigens nicht die Welt, aber was soll's. Teilzeit oder Vollzeit machte lusigerweise in meinem Fall keinen Unterschied. Ich verdiene bei meinem jetzigen AG dasselbe wie vorher in Vollzeit...

    Ich brauche aber generell nicht allzu viel Kohle, da ich bis auf die Hunde keine kostspieligen Hobbies habe, kein Auto besitze, maximal im Nachbarland Urlaub mache und mir Miet- und Betriebskosten mit meiner Mutter teile.


    Zur privaten Altersvorsorge: Nachdem ich beruflich auch schon mal in dem Feld war, sehe ich ein Problem darin, dass es sich oft nur für Leute auszahlt, die ohnehin stets überdurchschnittlich gut verdient habe. Und bei Wenigverdienern wie Verkauf oder Frisör ist oft das Problem, dass gar kein Puffer für so eine Zusatzvorsorge bleibt, ist ja auch nicht verwunderlich.

    Beim Berner hat man halt die gesundheitlichen Probleme :verzweifelt:

    Ich bin da immer so zwiegespalten. Ja, sie haben ihre Probleme, aber dadurch das unsere zwei Berner je 11,5 und 12 Jahre wurde, sehe ich auch die Seite, dass sie älter werden können. Oder es sind wirklich einfach nur Ausnahmen gewesen.

    Natürlich gibt es positive Ausreißer. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt aber meines Wissens bei ca. 7,5 Jahren.


    Einen Spitz fände ich hier tatsächlich auch passend. Die sind ja auch ganz klassische Hofhunde, aber in meinen Augen eine Spur weniger ernsthaft als die Sennenhunde. Das stelle ich mir gerade mit Kindern und eigenem Betrieb doch entspannter vor.

    Wenn gerade Deine Mutter empfindlich ist, was Hundegeruch angeht, fallen die meisten Rassen ohnehin raus. Am wenigsten Dreck macht noch ein nichthaarender Hund wie zB ein Pudel, zudem haben diese Hunde meiner Erfahrung nach auch wenig Eigengeruch.

    Dennoch würde ich nochmals prüfen ob ein Hund wirklich von allen Familienmitgliedern unter diesem Aspekt der Sauberkeit willkommen ist. Denn: Wird es ein Welpe, werden Unfälle in der Wohnung (Pfützen und Häufchen) wahrscheinlich vorkommen! Ist es draußen regnerisch, kommt der Hund nass zurück und riecht dann in der Regel auch etwas. Bei Matschewetter hat der Hund gern mal Schlamm an den Pfoten. Hündinnen in der Läufigkeit bluten (nicht alle halten sich da perfekt sauber).


    Und da Du noch so jung bist: Überlege dir bitte auch, ob genügend Geld für einen Hund vorhanden ist. Ein Hund vom seriösen Züchter kostet idR mindestens 800-1000 Euro. Tierschutzhunde kosten je nach Heim zwischen 250 und 500 Euro. Tierarztbesuche kosten schnell mal einen dreistelligen Betrag - in Wien zahle ich allein für Unteesuchung plus Impfen schon an die 80 Euro. Operationen kosten schnell mal mindestens einen Tausender. Hinzu kommen alltägliche Kosten wie Futter und Co. Da müssen Deine Eltern also auch zu 100% hinter dem Hundekauf stehen, solange du finanziell von ihnen abhängig bist.

    Huhu, ich hole diesen Thread mal aus dem Winterschlaf :)

    Bei uns geht die Hundeschule nächste Woche wieder los. Jasmin ist wieder für den Longierkurs angemeldet. Ich denke einfach, das macht ihr am meisten Spaß, da sie ja doch gerne flitzt. Zudem ist die Distanzarbeit in unserem Fall auch sehr gut für ihr Selbstbewusstsein, weil es ihr nicht immer leicht fällt, sich von mir zu lösen.

    Nun habe ich zufällig gesehen, dass Anfang Mai ein Wochenend-Seminar mit Anja Jakob in einem Verein stattfindet. Themen (Kreatives) Longieren und Treibball, wobei man sich auch auf eine Sportart konzentrieren kann. Anmeldung habe ich soeben hingeschickt, ich hoffe nur, es sind noch Plätze frei... Wäre bestimmt eine coole Erfahrung für mich und die Maus. Auf einem Longierseminar war ich noch nie.

    Hat hier schon mal jemand ein Seminar bei Frau Jakob belegt?

    Ich kenne einen Aussie, der sehr jung plötzlich zusammengebrochen und dann verstorben ist. Dasselbe wideefuhr zwei mir bekannten Border Collies. Beim Aussie stand dann wohl auch u.a Epilepsie im Raum.

    Zumindest bei manchen Hütitüti-Rassen ist diese Erkrankung wohl durchaus Thema. Und einen Aussiedoodle als recht abenteuerliche Verpaarung würde ich da an deiner Stelle lieber nicht nehmen.

    Mein Beileid außerdem.

    Ich wohne ja auch in Wien und rate dir von einem Listenhund ganz klar ab.

    Die aktuelle Gesetzeslage hat sich ja doch ziemlich verschärft. Wurde hier ja schon erwähnt: Jedes Familienmitglied, das mit dem Hund rausgeht, braucht einen Hundeführschein! Außerdem herrscht Leinen- UND Maulkorbpflicht für Listenhunde - mur in eingezäunten Hundezonen dürfen diese Hunde "einfach so" rumlaufen. Diese Flächen sind aber oft nicht groß genug und außerdem rate ich von eingezäunten Hundezonen generell eher ab, weil es da oft zu Stress zwischen den Hunden kommt.

    In Wien triffst du im Übrigen ständig Hunde, und Staffs und Co. sind im Erwachsenenalter oft unverträglich mit anderen Hunden. Dann kannst du den Hund vielleicht nichtmal mehr in ein einen umzäunten Freilauf lassen (was ohnehin schon suboptimal ist).

    Kann es sein, dass du dich von der Optik der Rasse beeinflussen lässt?