Beiträge von tinybutmighty

    Hütehunde fallen ja überwiegend raus, wenn eine gewisse Bellfreude nicht in Frage kommt. Ebenso der Spitz oder Islandhund.

    hütehunde sind nicht kläffig oder wenn dann ist das sehr git steuerbar😉Ich sehe da das Problem eher beim Jagdtrieb....Meine würde alles jagen und braucht beim spaziergng 100%aufmerksamkeit, genauso wärendas im Stall auch daher sehe ich hier keinen Hüeti

    Naja, unter den Hütehunden gibt es durchaus Rassen, die nicht gerade für "Stummheit" bekannt sind, darunter z.B. (Langhaar)-Collie, Australian Shepherd, Sheltie ("Belltie") und Mudi und Kroatischer Schäferhund. Das sind jetzt alles nicht wirklich Rassen, die ich als leise bezeichnen würde, der Hüti-Tüti-Mix, der durch meine Ex monatelang zu meinem Alltag gehörte (wir vermuteten Mudi in ihr), neigte jedenfalls schon dazu, vor allem bei höherer Erregungslage ins Bellen zu fallen.

    Muss man ja nicht sofort mit "kläffig" gleichsetzen :ka:

    Mein erster Gedanke war tatsächlich auch der Dalmatiner.

    Hütehunde fallen ja überwiegend raus, wenn eine gewisse Bellfreude nicht in Frage kommt. Ebenso der Spitz oder Islandhund.

    Ein paar Jagdhunderassen wären ja auch ganz passend, aber da ist dann eben wieder individuell abhängig, wie der Jagdtrieb ausgeprägt ist, einen Goldie hätte ich hier schon vorstellbar gefunden, die sind typischerweise jagdlich ja auch echt kontrollierbar, dafür aber Fremden gegenüber oft eher aufgeschlossen, was nicht so erwünscht ist.

    Vielen lieben Dank für die bisherigen Infos =) Das war jetzt erstmal vor allem Interesse, ohne konkreten Anlass - iirgendwann würde ich schon gerne einen Windigen haben, in naher Zukunft ist das aber wohl ziemlich unrealistisch, leider.

    Wenn, würde es ein Galgo oder Grey aus dem Tierschutz werden. Gern auch schon älter,das wäre mir egal.

    Mal gucken, meine Hundephysio züchtet Greyhounds vom moderaten Typ , also zwischen Show- und Rennlinie quasi, und wir haben ma lose vereinbart, gemeinsam spazieren zu gehen, das wäre sicher auch mega interessant!

    Hallo an alle 😊

    Ich hab gedacht, ich melde mich mal hier, da wir uns zur Zeit über englische Cocker informieren. Hat jemand von euch einen und zusätzlich einen kleineren Hund? Klappt das Zusammenleben gut? Wir haben einen Tibet Spaniel (ist ja kein richtiger Spaniel, sondern teilt sich nur den Namen 😄). Und überlegen, in den nächsten Jahren noch einen zweiten Hund einziehen zu lassen - vor allem mein Mann hätte gerne einen Begleiter für längere Wanderungen und Sport (unsere kleine Daisy ist dafür etwas zu bequem 😄).

    Ich schmökere hier ein wenig durch den Thread, aber vielleicht hat ja auch jemand ein paar Erfahrungsberichte für mich 😊

    Liebe Grüße!

    OT, aber nachdem man Tibet Spaniels so gut wie nie trifft, magst du was über die Rasse erzählen? :)

    Es gibt hier auch einen Kleinhundethread, vielleicht auch dort, falls es hier nicht so passt. Würde mich freuen!

    Wir waren heute im großen städtischen Naherholungsgebiet überwiegend im Hundewald unterwegs, also jede Menge Hunde gesehen, darunter:

    - mind. 1 Dutzend Windhunde, vor allem Galgos und Greyhounds *__*

    - 1 Irish Terrier

    - 1 Deutsche Dogge

    - 1 Kerry Blue Terrier

    - 1 Nova Scotia Duck Tolling Retriever

    - 1 Papillon

    - 1 Sheltiewelpe

    - 1 Dalmatiner

    - mind 2 Schäferhunde sowie mehrere Schäferhund-Mixe

    - 1 Kurzhaar-Dackel

    - 2 Weimaraner

    - 1 Border Collie

    - 1 Vizsla-Welpe


    Am Abend im Park dann:

    - sehr viele kleine Wuschelhunde, also Bichon-Rassen und deren Mixe (mind. ein halbes Dutzend)

    - 1 Sloughi (denke ich mal dass das einer war)

    - 1 Zwergpinscher

    - 1 Langhaar-Chi in Schokobraun *__*

    Canicross könnte doch gut passen, schau vielleicht mal in den "Zughundesport querbeet"-Thread :)

    Meine Ex hat mit dem Mudimix mal einen Workshop dazu besucht, mit vielen Tipps und Übungen für Anfänger (da war eben auch Lauftraining ohne Hund, zB Lauftechnik, Warm-Up etc Thema), nach diesem Tag hatte sie schon mal viel sinnvollen Input bekommen und hat dann alleine weitergeübt, Canicross geht ja eben auch alleine gut.