Oft verändert sich gerade bei Fremdhundebegegnungen die Dynamik,wenn man mit mehr als einem Hund unterwegs ist. Ich war die letzten 1,5 Jahre in einem Haushalt mit bis zu 5 Hunden, das hat man auf den Runden total häufig gemerkt, dass man, wenn die gamze Truppe dabei ist, Begegnungen ganz anders erlebt bzw. dass es, wenn man mit einem Teil der Bande unterwegs war, auch da auf die jeweilige Zusammensetzung ankam.
Es kann schon sein, dass Eowyn in dieser Situation "schützen" bzw spliten/deeskalieren will, kann aber auch sein, dass sie halt einfach auf Shortys Verhaltren reagiert.Mit mehreren Hunden wird es oft schneller pöbelig als mit nur einem.
Dass es zwischen Rüden mal zu Knatsch kommt, ist normal. Wir sind öfter mir Leiia und ihrem Pauli unterwegs. Rex ist nicht so der Fan intakter Rüden und die beiden lagen sich auch schon ein paarmal in der Wolle, was Gott sei Dank gerade bei Rüden meist ärger aussieht, als es ist. Aaber wir beide kennen uns halt gegenseitig gut, kennen unsere Hunde und passen möglichst auf, zudem gibt es bei Pauli und Rex keinen argen Größen- und Kraftunterschied.
Bei Fremdrüden mache ich mit Rex lieber einen großen Bogen, anstatt da Begegnungen zu riskieren, die krachen könnten. Vor allem, da mein Chihuahua ja rein körperlich meist haushoch unterlegen wäre. Das ist mit einem Corgi zwar chom etwas besser, aber die totalen Kraftpakete sind die ja nun auch nicht.
Ganz ehrlich, ich an Deiner Stelle würde da nichts riskieren, sondern den Fremdhund blocken/energisch wegschicken. Dein Rüde hat von so einer Begegnung ja auch nichts, und dass es mal kippt, liegt leider durchaus im Bereich des Möglichen.