Beiträge von Nabor

    Nein, ein schlechter Hufbearbeiter ist genauso besch.... wie ein schlechter Schmied. Aber wenn du 160 € für 2 Eisen bezahlst und die max 2 Wochen halten und das wieder und wieder passiert findest du irgendwann Hufschuhe oder Klebebeschläge besser. Irgendwann sind die Hufwände nämlich so ausgebrochen, dass kein Eisen mehr hält und das Pferd ist nicht nur unreitbar sondern kann nur noch auf wirklich weichem Boden laufen.

    Barhuf ist halt schwierig wenn man oft im Gelände unterwegs ist. Für Schotter und Asphalt sind Hufe nun mal nicht gemacht. Die wenigsten Pferde kommen ganz ohne Hufschutz aus. Die meisten brauchen bei regelmäßigen Geländeritten zumindest Hufschuhe.

    Wenn man einen wirklich guten Hufschmied hat, finde ich Eisen auch besser. Aber ich habe in über 40 Jahren mit Pferden nur 4 gute Hufschmiede kennengelernt. Ein Großteil ist leider das Geld nicht wert was sie verlangen und dann ist es tatsächlich besser man nimmt Klebebeschläge oder Hufschuhe, so denn der Barhufbearbeiter die Technik beherrscht, was ja dummerweise auch nicht immer der Fall ist.

    Wir hatten für unseren, während seiner Rehe, die Hufschuhe von Equine Fusion. Die waren super, Er konnte sie durchgehend tragen, wir hatten sie nur einmal tgl zum Saubermachen und zur Kontrolle ausgezogen. Außerdem lassen sie sich sehr einfach an- und ausziehen. Das Pferd kam auch problemlos damit klar und verloren hatte er sie auch nie.

    Ich hatte, als meine Hündin in dem Alter war, eine Tasche in die sie auf unseren Spaziergängen kam. Wenn wir in der Feldmark waren lief sie frei und ich habtte mich zwischendurch auch eingach mal irgendwo auf eine Bank gesetzt und ihr beim Spielen und Welt erkunden zugesehen :cuinlove:

    Irgendwann kam sie wieder in ihre Tasche und wir sind wieder nach Hause. An der Leine war sie so gut wie nie und ich hatte noch nichteinmal einen Garten.

    Wenn sie ihre tollen 5 oder auch mehr Minuten hatte, kamen meine Füße auf den Stuhl oder auf die Couch und ich habe ihr amüsiert zugesehen. Meine Althündin hatte sie vorsichtshalber in Ruhe gelassen wenn die keine Lust hatte.

    Versuch doch einfach mal ein wenig entspannter mit deinem kleinen Scherzkeks umzugehen. Welpen machen Arbeit und manchmal sind sie auch echt anstrengend, aber im Großen und Ganzen machen sie einfach nur Spaß.

    Wie schon von meinen Vorgängern geschrieben, sieh doch auch mal das Positive und sei nicht so oft genervt.

    Vielleicht trinkst du ja grünen oder schwarzen Tee? Da ist ha auch Koffeein drin.

    Nein, trink ich auch nicht. Also ich trinke/nehme gar nichts wo Koffein drin ist. Alle Schaltjahr mal ein Glas Cola. Daher ragiere ich stark auf Koffein und deswegen vermeide ich das

    In weißem Tee ist recht wenig Koffeein enthalten. Wenn du den nicht länger als 3 Minuten ziehen läßt und nicht mit kochendem Wasser aufgießt wäre das vielleicht einen Versuch wert.

    Die Gerbstoffe im Urin machen das Leder weicher.

    Im Winter war das aber eine sehr dumme Idee, denn das kühlt ja ruckzuck aus, und dann haste klebrig-kalte Socken… das ist vermutlich ebenso eine Soldaten-Mär wie ‚Handgranate in den Teich werfen statt Angeln‘.

    "Handgranate in den Teich werfen statt Angeln" funktioniert sehr wahrscheinlich. Durch die Explosion platzen die Schwimmblasen der Fische und sie treiben an die Oberfläche. Da brauchten die Soldaten nur noch einen Kescher um die Fische einzusammeln.

    Mein Vater kannte Leute die die Methode mit Dynamit anwanden um sehr viele Fische zum Verkauf zu fangen. Leider werden solche Leute zu selten erwischt.