Beiträge von liluma

    Hallo da draußen,


    ich reih' mich mal ein, meine Hüdin ist heute läufig geworden. Das ist das erste Mal für sie und für mich und ich fühle mich gerade etwas überfordert, da ich so viele Horrorgeschichten kenne von Rüden die über Zäune springen und einen überall hin verfolgen :ugly:


    Kann mir jemand sagen, was da jetzt so auf mich zukommt, worauf ich achten sollte? z.B. sie ist sehr verträglich, aber könnte es jetzt auch mal eher zu Streit unter Mädels kommen? Was mach ich wenn ein Rüde aufdringlich wird? Hatte jetzt erst Mal vor sie nicht von der Leine zu lassen und in Gebiete auszuweichen, indem Hunde eher nicht freilaufen. Denn ihc könnte mir vorstellen dass meine Hündin es gar nicht lustig finden würde wenn sie jemand bedrängt wenn sie noch an der Leine ist! Hat die Läufigkeit auch öfter mal Auswirkungen auf das Verhalten Menschen gegenüber? Usw. ... Ich bin in dem Thema noch sehr sehr planlos :hilfe:


    Ach und das ist die Dame :herzen1:


    Hallo ihr,
    hab mich ja erst vor ein Tagen im Forum angemeldet und seither auch hier ein paar Posts geschrieben, will euch aber meinen wahnsinnigen Junghund gerne mal noch vorstellen :)
    Gestern hatte ich zum ersten Mal die gute Kamera dabei. Heute wollte ich eigentlich nochmal um auch ein paar Rennbilder zu bekommen, aber sie ist über Nacht läufig geworden und jetzt hab ich gerade Panik sie abzuleinen :headbash:


    Das ist auf jeden Fall Luna, 10,5 Monate jung, seit guten zwei Monaten bei uns. Sie ist ein totaler verschmuster Hund, mit fremden leider noch etwas unsicher, was ich ihr aber auch nicht verübeln kann nachdem sie die meiste Zeit ihres kurzen Lebens bisher im Tierheim saß.. Allerdings hat sich das mit den Menschen auch schon stark gebessert. Und sonst hält sie uns natürlich gut auf Trab, sowohl mit positivem als auch mit dem pubertären Chaos :D


    @CheshireFox Luna hat auch vor 2-3 Wochen das anschlagen begonnen. Denke, dass es schon rassebedingt ist und sie einfach noch gebraucht hat bis sie ankommt, haben sie ja erst vor nicht ganz 3 Monaten aus dem Tierheim geholt.
    Ich musste sie zu Beginn immer richtig anschreien. Erstens erschrecke ich selbst immer wie laut dieser Hund sein kann, zweitens macht sie das meistens nur, wenn wir nicht im selben Raum sind, und drittens muss ich ja so brüllen damit sie mich überhaupt hört :ugly:
    Alternativverhalten aufbauen ist glaube ich wichtig. Luna musste dann immer ins Körbchen und war anfangs noch ganz aufgebracht, mittlerweile klappt es aber immer besser und ich kann sie dann mit ruhiger Stimme beruhigen und sie hört auf.
    Oft bellt sie inzwischen nur 1x und rennt dann ins Körbchen um da weiterzubellen. Oder noch besser: Wenn der Hund gestresst mit aufgeplusterten Backen Richtung Körbchen rennt, wissen wir schon, dass sie was gehört hat :D da kann ich jetzt gleich entgegenwirken und sage dann oft ruhig sowas wie "ah haste was gehört, ist ja gut, brauchst nicht bellen". Immer öfter kommt dann nur noch ein Wuff. Aber man merkt richtig wie sie innerlich brodelt wie sie da gaaaanz unentspannt im Körbchen sitzt mit gestrecktem Hals, aufgestellten Ohren und flatternden Backen :D

    Na dann kann ich mich nur anschließen. Generell wäre es wahrscheinlich sinnvoll den TA zu wechseln, und einen Augenspezialisten würde ich auch drauf schauen lassen, Augen sind halt doch sehr empfindlich, nicht dass ihr da was verpasst. Nochmal alles Gute euch!

    Das mit den fluoreszierende Augentropfen macht eigentlich auch ein normaler TA, unsere hat das gleich beim ersten Mal gemacht, komisch dass deine das nie gemacht hat, soweit ich weiß ist das ja auch da um zu sehen, ob die Hornhaut verletzt ist (gerade bei cortisonhaltigen Tropfen/Salben ist das ja dann sehr wichtig). Und das mit den Spritzen klingt auch komisch.. vor allem dass man dann nicht mal weiter sucht wenn es so oft vorkommt :???:
    Unsere TA meinte noch, dass wir mal einen Allergietest machen sollen wenn es noch mal vorkommen sollte. Habt ihr schon einen gemacht?

    Ja, Euphrasia haben wir auch, allerdings als Salbe von Weleda, die gibt es in jeder Apotheke. Ansonsten haben wir momentan noch Floxal (antibiotisch). Floxal setzen wir jetzt wieder ab, Euhprasia gibt es noch ne Weile hinterher und dann bei jedem Anzeichen wieder..


    (Vorher hatten wir noch Isopto-Max Salbe (Cortison) und Oculoheel Augentropfen)


    Gute Besserung deiner Fellnase!

    @bonitadsbc :fear: Das klingt ja ganz schön kompliziert! Aber ist wahrscheinlich anfangs immer so, beim Dummy-Training bin ich auch noch jede Übungsstunde verwirrt obwohl wir mittlerweile auch schon einiges können :roll:


    @Juliaundbalou Danke für den Buchtipp! Kommt dann mal auf meine Hundebuchliste. Ich habe mir selbst auferlegt, dass ich erst wieder ein Buch kaufen darf, bevor ich eines der Hundebücher die hier rumliegen komplett durch hab' :D

    Also ich freue mich jede Woche auf den Samstagvormittag, wo der Junghundekurs stattfindet. Ich würde auch wirklich gern irgendetwas weitermachen. Privat lasse ich ihn natürlich auch apportieren und das möchte ich auch weiter ausbauen, da wir noch am Anfang sind. Fährtenarbeit kann man ja auch gut privat machen.
    Ich finde es halt schön, wenn man zusammen mit anderen etwas übt. Für Balou ist es nämlich sehr anstrengend, liegen zu bleiben, wenn andere vorbeilaufen etc. Oder zu warten, wenn ein anderer Hund gerufen wird.

    Wie macht ihr denn Fährtenarbeit privat? Würde da auch gerne einsteigen und schauen wie es uns so gefällt, Luna ist ja gerne auf Hasenfährte unterwegs... (und da ich in der HuSchu schon in der normalen Gruppenstunde, dann im Agi und jede 2te Woche im Dummy-Training bin kann ich mir das nicht auch noch leisten :ugly: )

    Ich würde Hunde nicht meiden, sondern zusehen, dass ich gezielt in Trainingssituationen gehe, in denen die Rahmenbedingungen passen.

    Genau, mir ging es bei meiner Frage auch mehr um die Notsituation. Meistens wenn wir unterwegs sind darf sie ja hin, dann ist auch alles gut. Oft ist es auch gut wenn sie nicht hin darf. Aber es gibt ja manchmal einfach diese Gehsteig-Situationen, die man schlecht vermeiden kann und man merkt, dass sich der entgegenkommende HH null für einen interessiert (was ja auch okay ist) und ich habe mich gefragt, was ich da eben mache wenn ich sie nicht hinlassen kann :)