Gibt es aktuell Gratis Artikel bei Zooplus?
Beiträge von Czarek
-
-
Einfach nur furchtbar, man mag sich das gar nicht vorstellen. Euch viel Kraft das zu verarbeiten.
-
Happy birthday! Das freut mich, vor allem weil es ja vor einer Weile nicht so rosig aussah.
-
Braucht es denn für so einen ESA Zettel zumindest eine Art Grundausbildung für den Hund, oder ist das freiwillig und jedem selbst überlassen
Brauchst nix dafür, kannst dir selbst was nettes ausdrucken. Der Begriff ist eben nicht geschützt.
Genau über dieses Thema gehen doch die von mir 2 verlinkten Videos...
-
Und es ist soooo easy und angenehm auch als Schreiber... Die kleineren Landesverbände werden das System aber wahrscheinlich nicht übernehmen, da wird es weiter schön die Schreibmaschine oder Handgeschriebenes sein.
-
Ich lese da medium size and prop. (proportions) im 1. Satz...
-
expecto.patronum Die Hunde meiner Freundin waren ein Wochenende zu schmal und zu fein (Jugendhund 9 Monate jetzt schon am Endmaß) und das nächste Wochenende knochenstark und substanzvoll. Die Berichte waren so gegensätzlich wie sie nur sein konnten.
Man möge böse munkeln, ich bin auf den Platz gekommen, sah eine Person und wusste, dass die Best in Show macht, egal wie gut oder schlecht deren Hund ist. Und dass der Rest runtergewertet wird. Und wie kam es... Genau.
-
Es gibt in Deutschland endlich auch die rechtliche Anerkennung für andere Arten von Assistenzhunden und zertifizierte Prüfstellen sowie einen offiziellen Patch und eine Anerkennung
Wo denn
-
Nono du brauchst dich nicht angegriffen fühlen.
Du hast in Deinem Ausgangspost geschrieben, dass Dich überrascht, dass es keine solche Hunde in Deutschland offziel gäbe. Und die Antworten darauf wurden dir ganz sachlich beantwortet.
Ein Arzt kann eigentlich keine Bescheinigung ausstellen, dass du so einen Hund als "medizinisches Hilfsmittel" brauchst. Dafür müsstest du eine Verordnung haben.
Zusätzlich gibt es in Deutschland keine Stellen, die offiziell anerkannt ausbilden können und wo die Zertifikate gleich gelten wie etwa bei Blindenführhundschulen.
Ohne offizielle anerkannte und nach DIN Norm (Hallooohooo Deutschland?) zertifizierte Ausbildungsstätte ist es eben das Papier nicht wert. Keine Behörde oder sonstige Einrichtung muss es akzeptieren. In Deutschland sind eben offiziell nur für Blindenführhunde solche Maßnahmen genehmigt (und ich bin mir nicht sicher, ob Assistenzhunde für körperlich behinderte Menschen auch inzwischen).
In den USA gibt es solche ESA Hunde schon länger. Bzw nicht jur Hunde, sonder einfach jedes Tier kann dazu erklärt werden.. Dort gibt es die hier aufgezählten Probleme mit diesen Hunden. Weil die Leute es ausnutzen und die Tiere sich daneben benehmen. Das war lange Grauzone und wird jetzt inzwischen teils strikt reguliert.
In Deutschland gibt es neben Assistenzhunden auch noch andere Bereiche, therapeutisch eingesetzte Tiere und auch Schul- und Besuchshunde. Dort ist es dasselbe in Grün.. Es gibt zwar einige offizielle Ausbildungsstätten, aber der Arbeitgeber muss das anerkennen, Versicherung und Regelung ist oft schwierig und eher tolerliert.
-
Punkt 1: Waren sich die Beteiligten da immer im Klaren darüber, dass dieses Attest keinerlei Rechte gewährt?
Punkt 2: Atteste bekommt man leicht und kann man dann mit jedem Hund nutzen und verpflichtet zu nichts. Heißt man kann seine unerzogene Kackbratze jetzt auch in hundefreien Zonen zur freien Entfaltung verhelfen. Und das kann jeder der einen etwas liberaleren Arzt hat. Praktisch.
Punkt 3: Auch ein Attest ist eine Leistung des Arztes und wird abgerechnet. Also stellt er das entweder privat aus oder die Krankenkasse blecht dafür. Und dann wissen die darüber auch Bescheid.
Dieses Ding, dass Emotional Support Dogs quasi durch ein halblegales Attest oder Zertifikat als besondere Begleithunde gelten, aber absolut nicht ausgebildet sind und dann Probleme machen, gibt's doch im Amerika längst schon. Und da hat sich das öffentliche Bild sehr ins Negative verändert und macht es den Leuten mit den "echten" Assistenzhunden schwer im Leben. Und das Problem mit untrainierten Support Hunden ist schon seit Jahren ein bekanntes Thema...
Kurz:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lang:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ein ähnliches Thema haben wir mit den Besuchshunden, wo auch Leute die Prüfung machen, dann auf Social Media sagen, dass sie einen Therapiehund nun haben (was einfach falsch ist) und als Krönung noch denken, ihr Hund kann jetzt mit in Supermarkt und sonstwohin. Dann legen die den Test vor und da steht was völlig anderes drauf, aber schön mit Logo von der Orga. Am Ende bekommt dann noch sogar die Orga Ärger. Alles schon gehabt.