Beiträge von Czarek

    Wofür braucht er denn die BH? Also was kommt danach? Muss er nur bestehen?
    Wenn er den Rest nicht sauber mitmacht, wäre das eine knappe Kiste.


    Anscheinend ist da ja was falsch aufgebaut worden. Ihn aversiv mit Wasser abzuspritzen, zeigt doch eigentlich nur, dass er das Liegen nicht mit "Liegen ist toll, liegen ist super!" verknüpft und es so auch nicht wird. Mit manchen Hunden kann man es ja machen, aber würde ich meinen Hund in der Ablage einmal grob behandeln, würde er sich nie wieder hinlegen :/
    Braucht ihr nur die BH, fände ich das noch okay. Aber im Prinzip soll der Hund doch in jedem Sport ruhig und konzentriert arbeiten, oder interpretiere ich das falsch?

    Unser Wochenende war auch ganz okay. Am Samstag blieben die Hunde (für Holly das erste Mal überhaupt bei Mrs Ich-hol-dir-die-Tapeten-runter-und-fresse-den-Teppich) 9Std alleine.
    Und es passierte...
    ... Nichts :hurra:
    Ich freu mich wie bolle, echt.


    Am Sonntag war das dritte und letzte Shooting meines Vereins. Holly war so lala, bisschen zickig war sie und nach 2Std zeigte sie paar Übersprungshandlungen, dann blieb sie an der Leine. Es war aber auch stressig, 15 Hunde in 2,5Std zogen an ihr vorbei, Frauchen lief herum, bugsierte Hunde hin und her, quietschte herum usw usf.


    Dafür sind die Fotografin und ich danach nochmal los und haben die Hunde in die ersten herbstroten Blätter gesetzt. Ich hoffe, es ist ein schönes Foto dabei und ich kann das hier demnächst zeigen...

    Danke @yane!
    Na ich persönlich kenne eh nur wenige, hab ja nur ganz wenig bisher ausgestellt. Im Prinzip ist mir auch egal, wer richtet.
    Bisher habe ich bis auf eine einzige Person, bei der ich Zuschauer war, Bewertungen und Umgang tatsächlich immer fair empfunden und die Richter waren ausnehmend nett und haben mir als Neuling auch tolle Tipps gegeben und viel über meinen Hund erklärt. Kann mich da also überhaupt nicht beklagen :smile:

    Hängt vielleicht auch von der Häufigkeit ab, Radfahrer gibt es hier 10-20pro Minute und es gibt einen "Fahrrad-Highway", an dem ich auch noch wohne. Da lernt ein Hund eigentlich ziemlich schnell, dass er ausweichen soll, sonst wird er angemeckert und das finde ich auch gut so. Hier gibt es genauso viele Radfahrer wie Autos.

    Das würde aber jeden Gassigang getrennt gehen heißen. Denn nicht nur beim Üben, sondern auch beim simplen Rückruf etc. sind Unterschiede da.

    Mit Training meine ich tatsächlich Training für den Sport. Also exaktes kooperatives Arbeiten über eine kurze definierte Zeit.


    Ob ein Hund im Alltag im Rückruf nun sofort oder erst nach 2Sek reagiert, ist mir völlig egal. Es ist mir im Prinzip auch egal, ob er einfach zur Seite geht und stehen bleibt oder sich ablegt, wenn ein Radfahrer kommt. Deswegen sag ich ja immer wieder, ich komme mir hier im Forum immer so streng vor. Bin ich eigentlich überhaupt nicht, ich bin da eigentlich ziemlich locker und habe gar keine großen Ansprüche. Ich möchte im Alltag auch nicht ewig Kommandos wie ein Feldwebel beim Gassigehen brüllen, die Hunde können schön selbst mitdenken. Die sind ja nicht komplett doof, kommt da ein Rad, werden sie schon merken, dass sie besser mal ausweichen :pfeif: Spätestens wenn der Radfahrer sie anmotzt |)
    Bei Holly ist es nur aktuell noch so, dass sie sich mit manchen Situationen noch nicht so ganz korrekt auseinander setzen kann (zb bei verliebten Rüden, da "hängt sie" oder übertreibt, fiddled und vedrescht hintereinander weg). Da braucht das Gehirn einfach noch ein wenig Entwicklungszeit und Anleitung. Und eben das Jagen, da kann ich aber im Prinzip nur vorher reagieren und sie anleinen und Anzeigen bestätigen.


    Der Hund ist ansprechbar. Wenn dir das zu langsam ist, würde ich evt. mal an ein STEH als Stoppkommando denken.
    Der Hund leitet das Hinlegen bei deinem ERSTEN Wort ein.
    Soll er sich schon hinlegen, wenn du beginnst das Wort zu denken?

    Hallo @201017, und willkommen in der Junghundgruppe.
    Ehrlich gesagt fand ich deinen Beitrag ziemlich flapsig, zumal @Brizo nicht explizit nach Tipps gebeten hat.
    Und mal ganz OT


    Huhu.


    Sagt mal, wie haben sich die Niedersachsen hier auf den theoretischen Sachkundenachweis vorbereitet?


    Danke schon mal.

    Dafür gibt es tatsächlich Bücher zu kaufen, die so ähnlich aufgebaut sind wie für den Autoführerschein, sowie ein paar Onlinetests zum Üben.
    Eigentlich ist aber alles mit normalem Menschenverstand zu beantworten... Hat eine Freundin auch vor kurzem gemacht, obwohl sie null gelernt hat.

    Unsere ersten Familienhunde (Rüde wurde 9 Jahre alt, Hündin wurde 1,5 Jahre alt) waren beide kastriert, auch sehr früh unter 1 Jahr.


    Meine beiden heutigen Mädels (7 und 1,5 Jahre) sind unkastriert.