Du bist nicht die einzige, die so einen Wunsch hegt. Auch ich hab mir sofort nach dem Auszug und noch vor dem Studium erstmal einen Welpen geholt. Ich bin super glücklich damit, auch jetzt, wo ich fertig mit dem Studium bin. Und ich hab den Hund noch nie als Klotz am Bein empfunden. Es war der perfekte Zeitpunkt. Und nie wieder wirst du so viel Freizeit bzw freie Zeiteinteilung haben wie im Studium. Ist halt so. Besonders die ersten Semesterferien sind meist sogar noch leer und perfekt für den Hund.
Nur eine Sache wird immer wieder unterschlagen: als Student muss man sehr oft noch nebenbei bis zu 40Std arbeiten. Ohne Geld kein Studium heißt es da für viele. Und wenn man neben einer 40-50Std-Studienwoche noch dazu 10Std arbeiten muss (plus hin und zurück fahren), dann wird es zeitlich richtig eng. Irgendwas fällt dann da hinten runter und man muss aufpassen, dass es weder der Hund noch das Studium ist.
Schau doch mal in dieser Themenecke ein klein wenig weiter unten. Da gibt es auch aktuell wieder Threads mit genau deinen Kriterien: baldiger Student, Hund ja nein, wenn ja, was für einer...