Beiträge von Czarek

    Sorry Leute, ich komm vom Dorf und habs noch genauso im guten alten SV erlebt, neben dem ich gewohnt hab und wo ich die Leute kannte. Ebenso mit den Rottweilern, wo ein Freund von mir keinen Rotti-Verein findet, weil er den Hund eben nicht beim DRK geholt hat. Und dass viele Schäferhunde oftmals genetisch bedingte Gesundheitsprobleme haben, ist ja nun auch kein Geheimnis.
    Natürlich sind das Klischees. Aber die gibt's halt wirklich, selbst hier im DF gabs Threads, die fast nur aus Aufregung über aggressive Schäferhunde (und Ridgebacks) bestand. Und wenn hier jemand einen Hund sucht und der Person wird zu einem Welpen geraten, dann kommt schon die Tierheim- und Auslandsfraktion daher.

    Deswegen ist es doch durchaus legitim von mir zu fragen, wo genau und bei welchen OGs der TE gefragt hat und ob die nun auch schon diverse Vorerfahrungen überhaupt hatten, wenn der Rat "Hol dir bloß nen Welpen, alle Tierheimhunde haben nen Knacks" nun nicht sooo differenziert klingt, aber trotzdem auf den TE einwirkt. ;)

    Natürlich raten die meisten eingefleischten SV Vereine zu einem Welpen. Das sind aber oftmals genau die Altherren, die ihre Hunde ausschließlich nach Stammbaum und preisgekröntem Vater aussuchen und den Hund zweimal die Woche übern Platz jagen, bis er verbraucht ist, ansonsten hocken siebim Zwinger. Das hab ich schon sooo oft erlebt...
    Ich kenns bei Rottis, da werden die Hunde im Verein ohne Papiere vom richtigen Zuchtverband gar nicht erst aufgenommen und auf den Platz gelassen.
    Ich weiß nicht, ob ich etwas auf so eine Meinung geben würde. Hast du denn im Gespräch mit den OGs denn danach gefragt, wer einen "Gebrauchten" überhaupt schon mal hatte? Oder einen DSH allgemein?

    Da gibt's zwei Fraktionen. Ich gehöre zu der, die sagt: 3mal im Jahr entwurmen und Zeckenmittel drauf, sobald man merkt, dass es wieder los geht.
    Ich finde es sicherer so. Mein Hund hatte gerade alles auf einmal. Würmer, Flöhe, Milben... Na danke. Aber dabei muss ich sagen: Mein Hund hatte gerade vor 4-5 Wochen alles drauf bekommen und hatte es trotzdem.
    Das möchte ich nicht haben in der Wohnung, der Hund darf ins Bett und überall hin... Und meinem Hund ging es elend. Wenn du auch noch Katzen hast, kann ich mir gut vorstellen, dass es da ewig hin und her ist.

    Kokosflocken, Öl und dergleichen half bei uns null.

    Du arbeitest wie jeder andere Mensch auch gut 8Std plus Fahrtweg.
    Ich weiß, die DF-Welt sieht das anders und niemand sollte einen Hund haben, der normal arbeitet oder den Hund sonstwie mitschleppen kann, aber es geht. Selbst wenn der Hund nicht überall hin mitlaufen kann. Und du bist selbstständig und hast ja theoretisch sogar nur 5Std feste Arbeitszeit. Dh du bist durchaus variabler in deiner Zeit als andere Menschen.
    Die Frage ist halt nur, was du für ein Sicherheitsnetz hast. Was ist, wenn der Hund krank ist? Als Selbstständiger mit Verantwortung anderen gegenüber kannst du ja nicht einfach zuhause bleiben.

    Darf so ein Hund überhaupt auf Sportplätze, mit in Vereinshäuser etc?

    Einen DSH würde ich aber kritisch sehen. Oftmals sind das Ein-Mann-Hunde und sehr oft auch nicht so gern gesehen (wobei ich nur tolle Schäferhunde kenne). Ich an deiner Stelle würde mir lieber einen Hund mit positivem Image zulegen. Zb einen Laufhund wie Dalmatiner?
    Außerdem passt ein Welpe halt gar nicht in deine Planung. Das müsstest du nochmal überdenken.

    Ihr habt ja ne nette Stadt. Einmal anrufen und beschweren, schon gibt's nen Eimer zusätzlich?
    Hier leben ca 8.000 Hunde und es gibt nicht mal einen Beutelspender, obwohl sich alle beschweren. Geschweige denn den passenden Kackbeuteleimer dazu.

    Gerade das "nur" nicht fressen, würde mich als Hundehalter in höchste Alarmbereitschaft versetzen.
    Ganz ehrlich, bei einem 13 Jahre alten kranken Hund, der von einem Tag auf den anderen das Futter komplett verweigert, wäre für mich persönlich der Entschluss klar.
    Der Tag an dem sich meine Hunde entschlossen, das Fressen einzustellen - und den Unterschied zu Zahnschmerzen und anderen Ursachen erkennt man - war der Tag, an dem es hier Zeit war Abschied zu nehmen.

    Ich gehe da mit dir einher. Aber für den TE ist das "nur" halt ohne Gänsefüßchen, sondern eben nuuue Nahrungsverweigerung, nur wegen schlechten Zähnen, der Hund ist auch nur gelähmt. Ansonsten soll es ihm doch prima gehen. Nur halt paar Kleinigkeiten :ka: :mute:

    Naja laut TE geht es Pasa super, er ist nur alt, gelähmt und frisst halt nur gar nicht. Ansonsten ist doch alles gut.

    Trotzdem traut sich keiner der Ärzte mehr ran, da wird keine OP mehr erfolgen und keine größere Untersuchung. Und natürlich ist der Besitzer bereit so viel Geld wie möglich an eine Tierklinik abzudrücken, ist also ein guter Kunde und vehementer und offensiv auftretender Gegner von Sterbehilfe.

    Welch Diskrepanz. Irgendwo dazwischen muss ja die Wahrheit liegen. Und wir werden sie nicht herausfinden können.