Was ist denn mit Pflegeprodukten?
Bei uns hatte Apoquel auch nicht sonderlich angeschlagen. Da wurde aber erst auf Milben und Flöhe behandelt und durch die ganze Wascherei ist die Haut ziemlich lädiert gewesen. Die Ohren waren dann aufgekratzt, teilweise der Hals und die Pfoten wurden aufgeleckt.
Milo ist ja immer so schick und ich kann ja selbst ein Lied davon singen, wie das aussieht, wenn ein kleiner weißer Hund über eine Schlammlandschaft pest ...
Bei meinem Hund hat, nachdem das Futter mehrmals umgestellt wurde, nichts raus kam und auch Apoquel nicht geholfen hat, einfach geholfen viel weniger zu baden (also vielleicht alle drei Monate statt alle zwei-drei Wochen) und wenn, dann nur mit konservierungsstofffreiem Shampoo und PH-Balancer hinterher, evtl noch eine Ölkur vorher.
Außerdem reagiert er auf bestimmte Weichspüler und solche Desinfektionsreiniger wie Sagrotan für die Waschmaschine. Vielleicht bringt es ja, mal darauf ein Augenmerk zu werfen?
Eine andere Möglichkeit ist vielleicht, dass er das einfach aus Stress oder Langeweile tut?
Mein Hund hat nach der Behandlung nur ganz kurz aufgehört sich die Pfoten zu lecken, wodurch die Krallen dunkler wurden. Nachdem ich auch da ewig rumprobiert habe, bin ich inzwischen echt der Meinung, das hat sie sich angewöhnt, wenn ich ihn wegschicke... Und der Hund kratzt sich vermehrt bei Stress oder wenn er seinen Willen nicht kriegt
Da muss man halt beobachten, wann genau Milo sich kratzt.