Beiträge von Czarek

    Ich kann euch da nur zustimmen. Hab hier ja zwei schöne Gegensätze.
    Mein Hund durfte nie irgendwo hinterher, das hab ich ganz konsequent trainiert schon bei Blättern und anderen Kleinigkeiten (wobei ich auch den Vorteil hab, dass die Nase meines Halbblutterriers echt von Shih Tzu-Papa stammt, die ist lausig...). Impulskontrolle ist mir bis heute wahnsinnig wichtig und wird fast jeden Tag geübt.

    Mein Sitterhund ist jetzt 15 Monate alt und seit 2 Monaten bei der jetzigen Besitzerin. Da wurde immer süß gefunden, wie der Hund so niedlich den Vögeln hinterher hüpft. Inzwischen hat er einen Radius von 300m und springt auf alles an, was sich bewegt. Selbst Vögel am Himmel möchte er jagen. Ob er jemals von der Leine kommen wird, ist fraglich.

    Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso man sich einen Vollblutjäger ins Haus holt. Am Ende wird doch das ganze Leben lang dran gearbeitet das Jagen abzutrainieren. Das fällt mir bei ganz vielen Terrierbesitzern auf.
    Ich hab ja jetzt nen Mischling und das reicht mir schon. Einen "richtigen" Terrier (dazu zähl ich nun nicht grad Yorkies oder Westis, die schon lange auf andere Merkmale selektiert wurden) würde ich mir holen, wenn ich auch so beschäftigen kann, wie er eben genetisch herausgezüchtet wurde.
    Weiß nicht, beim Border zB. gibt es diese Diskussion schon lange: wieso Border, wenn er niemals hüten dürfen wird? Beim Terrier wird das Jagen immer abtrainiert und sich drüber beschwert... Oder es wird bagatellisiert. Eichhörnchen und Vögel sind ok... Dass ein Vogel nach so einem Stess öfter mal tot vom Baum fällt, ist ja nicht so schlimm. Es ist halt kein süßes Häschen oder Kitz. :dagegen:

    Wir bereiten uns gerade auf die BH vor und gehen dazu in die Hundeschule.
    Da haben wir schon funmäßig Agility und THS ausprobiert und auch bei einem Vereinsturnier die Goldmedaille gewonnen :D
    Meine überdreht da halt recht schnell. Sie liebt es, aber mit bisschen PL und dazu diesem Durchgehen finde ich es nicht ganz so optimal, weswegen wir nochmal von vorn beginnen und ganz sauber die Grundlagen aufbauen. Der Hund steht sich da mit seinem Ehrgeiz selbst im Weg... Wobei Springen und Rennen ganz ganz toll ist, aber Konzentration und UO meinem Hund echt stinkt.
    Unsere Hauptaufgabe sehen wir ja im Besuchsidenst und das klappt als Konzentrationsaufgabe sooo super. Hat aber auch gedauert.

    Wir bereiten uns gerade auf die BH vor und gehen dazu in die Hundeschule.
    Da haben wir schon funmäßig Agility und THS ausprobiert und auch bei einem Vereinsturnier die Goldmedaille gewonnen :D
    Meine überdreht da halt recht schnell. Sie liebt es, aber mit bisschen PL und dazu diesem Durchgehen finde ich es nicht ganz so optimal, weswegen wir nochmal von vorn beginnen und ganz sauber die Grundlagen lernen.

    Wenn es ein Rotti sein soll, gibt es wie gesagt den bekannteren Verein ADRK. Da kann man anrufen, Abgabetiere gibt es immer wieder, auch Tierheime und Privatpersonen wenden sich an die. Die sind im Gegensatz zu anderen Vereinsseiten recht aktuell. Man wird auch an die Züchter weitergeleitet, die kennen sich ja untereinander und wissen da um die Abgabetiere bescheid.
    Daneben gibt es seit ganz kurzer Zeit den DRV, die sind im Aufbau, aber auch echt nett, hab schon mal mit dem Vorstand geschnackt. Ehrlich sind die allemal.

    Es gibt auch noch die Rottweiler in Not-Seite, da sind echt krasse Fälle dabei teilweise. Und wenn man allgemein "Rottweiler Tierheim" googelt, kommen sofort diese Sammelseiten von verschiedenen TH, die nach Rasse anzeigen.

    Aber Stahlboxen erscheinen mir für kleinere Hunde ebenso ungeeignet. Wenn ein sehr zarter, kleiner Hund wie z.B. meiner bei einem starken Aufprall gegen Stahl knallt...ich kann mir nicht vorstellen, dass die Überlebenschance da sonderlich hoch ist...

    Ich glaub, man muss da noch unterscheiden zwischen größeren Hunden mit mehr Schwungmasse und kleineren Hunden, die einfach so wenig an Masse mitbringen. Ein kleiner Hund durchbricht halt nicht gleich alles, wenn er irgendwo gegen fliegt im Gegensatz zum Labbi.
    Und Softkennel ist nicht gleich Softkennel. Da gibts echt viel schrott mit dünnem Papierstoff, aber manche sind wirklich wertig. Ich trau der Maelson durchaus zu, dass sie meinen Hund auch wirklich hält, auch wenn ich hoffe,dass es nie dazu kommen wird.
    Außerdem: Klar muss die Box dem Hund angepasst sein. Aber es gibt einfach fast keine Aluboxen, die für kleine Hunde sind. Und da muss man wirklich abwägen, ob sich eine 200-300Euro High End Alubox für den Kleinhund mit einer phänomenalen Masse von wirklich wenigen Kilos lohnt. So eine 70cm-Box ist dann wieder erschwinglich, aber wie du sagst - da passen dann 2-3 von der Sorte rein.

    Nachtrag: hab noch ein Bild gefunden, wie Hundi im Korb sitzt. Kann dir per PN ein Foto zuschicken.

    Der Hund kann eigentlich nicht raus springen(hab grad nachgeschaut), drinnen ist ein Haken, wo das Geschirr eingeklippt wird, sodass der Hund nur sitzen oder eng liegen kann. Es ist aber unbedingt nötig, dass er da trotzdem ruhig drin bleibt. Bei dem Gewicht reißt einem sonst der Lenker rum. Für hinten gibt's ansonsten Körbe mit Gitter.

    Huhu, bis wir unser Auto hatten, bin ich auch bei jedem Wetter mit meinem Hund im Korb gefahren. Ich hab ein ganz normales Mountainbike. Vorne habe ich einen Vordergepäckträger, weil zumindest mein Korb immer trotzdem auf dem Reifen aufgedotzt ist bei 7,5kg Hund und einer Federung, die ein wenig nachgibt. Die meisten Körbe bzw Halterungen gehen so bis 5-6kg inkl Korbgewicht!
    Mein Korb ist von Rixen und Kaul, das ist eine Unterfirma von Klickfix, glaub ich. Die Halterung ist von Klickfix.
    Der Korb ist also gerade und liegt auf dem Vordergepäckträger auf. Ich finde ihn sehr hochwertig. Davor hatte ich so ein Teil von Karlie, das war so biegsam und kam mir unsicher vor. Mein Hund liebt das total und genießt die Aussicht.
    Es gibt auch so eine Plastikhaube dazu. Und in einer Fahrradstadt wie hier war mir persönlich wichtig, dass ich am Klickfix ein Schloss habe. Der Korb kann also ab oder dranbleiben, auch cool fürs einkaufen.

    Was man aber bedenken muss, wenn über 10kg vorn am Lenker hängen: das Lenken wird echt schwer. Wenn man zur Seite lenkt und dabei noch kippt, ist da irre viel Gewicht vorn dran, der Lenker dreht schnell ein. Vielleicht wäre es dann hinten doch besser. Bei mir wars hinten nicht möglich, da ist der Gepäckträger für meine Unisachen.

    Hallo, ich melde nich hier auch mal zu Wort :)

    Bei uns dauert es noch etwas. Mit der gewünschten Züchterin haben wir schon telefoniert und fahren sie bald besuchen, um Hunde und sie kennenzulernen (möchte ich aber ungern nennen, solange die Welpen nicht mal geboren sind und wir keine Zusage haben).
    Zeitlich hängt es auch ab, was für Hunde da raus kommen und ob ein passender Hund für meine Arbeit im sozialen Bereich dabei ist, aber nicht vor 2017, eher '18.
    Es auf jeden Fall ein Blata Pudel, eine Hündin. Je nachdem, welche Hündin mir charakterlich sympathischer sein wird und wie meine Kleine mit den Hunden zurecht kommt, wird es entweder ein GP oder doch ein KP.
    Ich kann warten und möchte die Nachzucht im Auge behalten :)
    Bis dahin ist ja regelmäßig mein Sitterhund und der Urlaubsrotti hier, die trösten mich über die Wartezeit hinweg. LG

    Also, Deine Beobachtungen im Bezug auf die Boxen kann ich so nicht teilen.

    Meinst du mich?
    Was denn für Beobachtungen? Dass es keine halbwegs leistbare Alubox unter 60cm gibt? Das ist Fakt und keine Beobachtung, ich hab überall geschaut und nur ganz ganz wenige gefunden, dann aber gleich für 250Euro.
    Vor allem: ein 8kg Hund hat jetzt wirklich nicht die Schwungmasse, die ein größerer Hund mitbringt. Da muss es nicht unbedingt super starkes Alu sein wie für einen größeren Hund. Plastik oder ein richtig guter Kennel reicht da. Und die Plastikboxen aus Fressnapf und Co fallen ja schon auseinander, wenn man den Hund so damit trägt... Mir jedenfalls so passiert.

    Edit: @Aoleon hat mir bei meiner Suche eine tolle Metallbox empfohlen, ich weiß nicht mehr welche es war... Mir wars zu teuer, aber die wäre meine allererste Wahl gewesen