Beiträge von Czarek

    Ich hab da mal eine Frage.

    Wir üben ja für die BH. Die größte Baustelle ist das korrekte Beifuß gehen. Erst war der Hund mit riesigem Abstand neben mir, aber mit Handtarget haben wir das gut hinbekommen. Nun baue ich das langsam wieder ab, sonst renne ich ja nur gebückt durch die Gegend.

    Nun ist mir endlich aufgefallen, wieso es in der Hundeschule im Gegensatz zum Üben allein so schlecht klappt. In der Hundeschule sind die Hunde angeleint.
    Wenn ich mit meinem Hund ohne Leine Beifuss übe, geht sie recht nah bei mir, schaut mich inzwischen brav an und arbeitet recht gut mit.
    Mit Leine schaut sie mich im Sitz an, dann gehen wir los und sie schaut gar nicht mehr zu mir. Der Abstand vergrößert sich sofort. Sie trottet dann sehr gesittet, aber gar nicht in Arbeitsmanier neben mir her.

    Was mache ich da nun? Wie bringe ich meinem Hund bei, dass er auch dann zu mir schaut und ebenso gut mitmacht wie ohne Leine?

    Tolle Garderobe!
    Ich hab von IKEA so ein rundes langes Netzteil, wo Kinder oft ihr Spielzeug reinstecken. Find ich echt praktisch. Bei mir ist in jedem Fach was anderes an Hundezubehör drin (so viel hab ich ja nicht). Nie wieder wühlen in der Kiste :bindafür:

    Ich hatte auch schon einiges durch. Hab mich aber auch deswegen für einen kleineren Hund entschieden.
    - 3 Personen, 1 Hund und 3 Katzen auf 110qm Elternhaus auf dem Dorf
    - 2 Personen und 1 Hund auf 35qm, 3. OG mitten in der Stadt
    - 1Person und 1 Hund auf 20qm, Souterrain Innenstadt
    - 2 Personen und 1 Hund auf 30qm, 5. OG Innenstadt
    - 2 Personen und 1 Hund (zwischendurch waren es ja zwei Hunde) und immer wieder Sitterhunde auf 85qm und Balkon, 2. OG Großstadtrand
    - nächstes Jahr wieder Umzug, dann hoffendlich endlich Garten

    Als ich zuhause ausgezogen bin, hatte ich auch so eine Idealvorstellung von der ersten eigenen Wohnung. Dann kam ich in der Realität an :D Nach 200 Anrufen und 180 Absagen (wegen Hund) hab ich bei 20 angesehenen Wohnungen und WGs am Ende die Wahl zwischen 2 Wohnungen :ugly:

    Ich schließe mich hier einmal an.
    Wir möchten einen Tunnel kaufen, wo sowohl Neufundländer als auch Havaneser gut durchkommen.
    Ich hab da leider gar keine Ahnung, was das kostet oder von welchem Anbieter man sowas kaufen kann.
    Hättet ihr eine Empfehlung?

    Um die Vergleichbarkeit oder die Tests geht's mir nicht, sondern um die subjektive Einschätzung, dass jeder natüüürlich einen ganz klugen Hund hat ;)

    Wie gesagt, ich glaub ganz viel liegt dran, ob der Hund überhaupt gelernt hat zu lernen und ob er eher prädestiniert dafür ist allein oder ganz eng mit dem HF zusammen zu agieren.
    Ob ein Hund nun klug ist, weil er sich Futter selbst aus geschlossenen Schränken heraus besorgen kann oder ob die Intelligenz darin besteht zu kapieren, dass er es nicht soll, selbst wenn er könnte - denke mal, das ist Ansichtssache.

    Mich würde interessieren, ob man das an Rassen festmachen kann. Bestimmte Lerntypen gibt es je nach Hundeart bestimmt, aber bestimmte Hunderassen, die allgemein besonders klug sind?

    Es freut mich sehr zu hören, dass wir alle total kluge Hunde haben :hust:

    Wie beim Förderunterricht. Da sitzen 40 Eltern von 30 Kindern aus der 5. Klasse, die alle nachgewiesenermaßen die Lesekompetenz maximal eines Drittklässlers haben. Aber immerhin sind fast alle Eltern davon überzeugt, ihr Kind sei sowieso hochbegabt und habe keine Förderung nötig.
    Ein Schelm, der böses dabei denkt |)

    Ich hab grad die Probe aufs Exempel gemacht. Wir haben mit Socken gespielt, die immer wieder versteckt. Irgendwann hol ich die Socke hervor, während der Hund weitersucht, und habe ihm die Socke über den Rücken gelegt. Geschlagene 5min sucht der Hund weiter nach der Socke, während sie auf seinem Rücken liegt.
    Mein Hund ist nun offiziell nicht die hellste Leuchte :roll:

    @Cattlefan Ja, die Hunde wurden drauf seit vielen Generationen selektiert und erhielten eine Ausbildung dafür. Außerdem bewegt sich die Aktion zb beim Rinderhüten in einem gewissen Rahmen und die Probleme wiederholen sich auch irgendwann. Deswegen können sie recht selbstständig arbeiten. Genetik, Ausbildung, Routinen.

    Mit Intelligenz hat das für mich erstmal nicht direkt zu tun. Das drückt sich ja auch ganz unterschiedlich aus, kann man hier schön lesen.
    Die einen finden intelligent, wenn der Hund schnell lernt und es gut umsetzt. Die nächsten nennen es Kadavergehorsam und finden es intelligent, wenn der Hund auch mal einen Befehl verweigert, weil er drin keinen Sinn sieht. Und wieder andere finden es intelligent, wenn der Hund es schafft den Menschen zu seinen Zwecken zu benutzen. Das ist echt interessant.