Beiträge von Czarek

    Und ja, den größten Fehler den man machen kann ist ernsthaft zu erwarten, dass einem wildfremde Menschen über ein Internetforum tatsächlich helfen könnten, mit irgendwas klar zu kommen. Foren sind nur was für Leute, die nicht mehr wollen als berichten wie toll es so läuft, und wer zugibt, manches nicht zu wissen oder zu können, der hat verloren.

    Das ist echt fies und das weißt du.

    Und wenn du meinst, dass das hier sinnlos ist - wenn Menschen, die du überhaupt nicht kennst und du um eine Meinung oder Einschätzung bittest, sich Gedanken über deine Fragen und Probleme machen, Zeit dafür hingeben das niederzuschreiben und was zu deinen Fragen beitragen möchten - dann meld dich wieder ab.
    Das ist absolut respektlos.

    Danke :ops:
    Ich hab eben auch meine eigenen Erfahrungen zum Thema Zweithund gemacht. Den ersten hab ich mir so unbedarft geholt wie man sich nur vorstellen könnte und beim zweiten hab ich alles nach Lehrbuch gemacht und es hat trotzdem nicht geklappt. Heute weiß ich umso besser, was ich will, was ich bieten kann und was ich nicht möchte.

    Ich hab lange überlegt, och ich da auch meinen Senf dazu gebe. Ich versuche es einfach mal.

    Die Suche nach der passenden Rasse ist ja nun erstmal nicht verwerflich. Ich bin ja auch in den letzten 2-3 Jahren öfter hin und her gesprungen, hab mir vieles angesehen, mit vielen Züchtern telefoniert, war auf Rassetreffen. Das ist doch total positiv und irgendwie muss ein Mensch sich ja auch finden und schauen, welcher Typ man ist.
    Gut, dass man sich nun mehrmals auf irgendwelche Rasselisten oder Welpenkaufsseiten hat eintragen lassen klingt sprunghaft. Andererseits zeigt es auch, dass Laura auch von erfahrenen Züchtern, die sie kennengelernt haben, so eingeschätzt wird, dass sie durchaus auch mit den Rassen klar kommt (jetzt in Bezug auf CC und Boxer).

    Ja mit der Erfahrung ist das so eine Sache. Manche Leute haben 30 Jahre lang Hunde und haben immer noch kein Wissen, andere kriegen einen Knallerhund und der ist ein super Lehrer. Man wächst mit seinen Aufgaben... Anju war bisher ja immer ein Schatz und ihr habt ein wunderbares Verhältnis. Du beschreibst sie ja aber selbst manchmal als recht rottiuntypisch. Dass man nun grad zwei Jahre einen Hund hat und gerade der Rotti im Kopf seeehr spät erwachsen wird, würde mir aber schon zu denken geben. Nein, Anju ist sehr wahrscheinlich noch nicht fertig. Rottis entwickeln auch erst mit zweieinhalb aufwärts richtig Schutztrieb, da könnte noch ordentlich was kommen. Ob du dir das jetzt schon zutraust oder lieber auf Nummer sicher gehen willst, ist deine Entscheidung.

    Was mich bei so einer Auslandsorga stört ist, dass der Hund extra eingeflogen wird und ich dann alleine mit ihm dastehe.
    Auch wir haben es ja über ein paar Wochen mit einem zweiten Hund probiert. Da war es mir ganz ganz wichtig, dass wir mit der Besitzerin eine Probezeit von 8 Wochen vereinbaren, in der ich ihn jederzeit wieder zurückgeben kann. Und obwohl ich eine Woche Urlaub gemacht habe, um den Hund in seiner natürlichen Umgebung kennenzulernen und der Hund seit kleinauf bei seinem Menschen gelebt hat, hat er sich bei uns völlig anders benommen und fast alles, was die Besitzerin über ihren Hund gesagt hat, traf hier einfach nicht zu. Eine Garantie gibt es also nicht, auch wenn man den Hund schon immer kannte.
    Aber zumindest ich brauchte die Sicherheit, dass ich bei irgendwelchen Problemen immer die Besitzerin mit Rat und Tat zur Seite hatte (am Telefon zumindest).
    Letztendlich hab ich ja genau in Anspruch genommen, was ich mir nie vorgestellt hätte (und auch die Besitzerin echt überrascht war): Ich und der Hund kamen nicht klar, der Hund bei uns erst recht nicht und ich hab ihn wieder zurück gegeben. Das wäre halt bei Alec nicht möglich.
    Das finde ich auch komisch bei der Organisation... die müssen doch auf solche Fälle vorbereitet sein? Es ist ja keine Schande, dass es manchmal einfach nicht passt, aber was passiert dann mit den Russen?

    Ich würde aber im Leben nicht so weit gehen zu sagen, dass ihr das nicht hinkriegt. Laura, du kommst mir zumindest übers Netz sehr reflektiert vor und wenn du sagst, der Wunsch ist lange gewachsen und ihr seid euch einig, dann mach es. Es gibt durchaus Leute, die sich völlig ohne Sinn und Verstand den nächstbesten süßen Welpen holen (ähääm.. ich zeige mal auf mich :D) und es trotzdem durchziehen. Damit sogar seeehr glücklich werden. Es gibt so viele Variablen, die unbestimmbar sind, dass man eh nie über alles eine Aussage treffen kann.

    Aber muss man sich eingestehen, dass es Punkte gibt, die für jeden individuell gar nicht gehen. Für mich zb ein großer schwerer Hund mit HD oder ED, wenn wir weiter oben wohnen und viel unterwegs sind, mein Auto eine hohe Ladekante hat usw. Also habe ich effektiv einen älteren Hund gesucht, der nachweislich gesund ist. Das habe ich mir dann auch schwarz auf weiß vorlegen lassen, sonst hätte ich es gelassen. Aktuell kann ich das nicht leisten.
    Wenn du echt Angst hast, dass der Hund krank sein könnte, dir aber niemand schwarz auf weiß vorlegen könnte, dass es nicht so ist - lass es lieber.

    Außerdem braucht ihr unbedingt einen Plan B und Plan C. Wenn die Hunde sich nicht vertragen, würdest du damit zB leben können, dass du den kranken Hund ins Tierheim gibst und er da ggf sitzen bleibt? Oder dass dein Herzchen Anju von nun an komplett bei jemand anderem lebt?
    Oder dass die beiden sich überhaupt nicht verstehen? Oder du ewig getrennt gassi müsstest, weil beide Abneigungen gegen alle anderen Hunde hätten?
    Würde deine Mama, mit der du zusammen lebst, auch mit beiden spazieren gehen, wenn es dir nicht gut geht? Wie sieht denn die berufliche Zukunft aus? Und was ist, wenn du dann nicht mehr mit deiner Mutter zusammen wohnst?

    Das sind alles Fragen, die du dir bestimmt schon selbst gestellt hast und die du wirklich nicht für alle beantworten musst.
    Mein Rat wäre nur, dass du auf jeden Fall abchecken lässt, was unbedingt für dich wichtig ist, z.B. die Gesundheit, wenn di sagst, den letzten mit Epi hast du auch deswegen nicht genommen.
    Für mich persönlich wäre halt ein doppelter Boden total wichtig und deswegen würde ich keinen Hund von einer Orga ohne PS nehmen, denn für mich entziehen die sich halt einer gewissen Verantwortung.
    So blöd es klingt, tolle Traumhunde ohne eigenes Zuhause finden sich immer wieder mal...auch wenn du dich entschließt doch wegen Anju zu warten oder den Zuschlag von der Organisation nicht kriegst.

    Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr die richtige Entscheidung für euch trefft! Lg und nen Knutscher an den Traumrotti, auf den ich immer so neidisch gucke :smile:

    @Czarek klar. Versteh ich. Wenn man ne "Krüppelhand" hat, wie du es ausdrückst, kann es sicherlich sehr schwer werden. Aber ich denke, dass das auch mit der Person zu tun hat, die den Hund trägt. Wenn man die 20kg hoch- und runtertragen will und kann, denke ich, das es kein allzu großes Problem ist. Und es ist ja nicht für immer.

    Na dann hoffe ich mal für dich und deine ganze Familie, dass ihr im ganzen kommenden Jahr alle gesund und munter bleibt. Keine Rückenprobleme, nichts mit dem Knie, keine Verstauchung, kein verdrehter Fuß, keine Sehenentzündung, keinen Hexenschuss, nix.

    Übrigens fand ich es auch immer unglaublich toll, wenn das Welpi sich zuhause schon hingehockt hat und man losrennt, Hundi ellenweit vor sich herträgt und die Treppen runterrennt, während Welpi einen wunderschönen gelben Strahl vom dritten Stock ins Erdgeschoss zieht xD :ugly: Ach das waren Zeiten :pfeif:

    Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber die Rottileute, deren Hunde ja auch oft an HS leiden, schwören oftmals auf Propolis-Kügelchen. Ich hab damit persönlich keine Erfahrung, aber wenn mehrere betroffene Personen das so stark empfehlen, würde ich es ab deiner Stelle mal versuchen. Schadet ja nicht.
    Ein HS kommt beim Labbi ja auch durchaus öfter vor, da kann man sich bisschen drauf einstellen.

    Aber auch ich würde wirklich an einer NOTfallbetreuung hängen. Klar kann man nicht die nächsten 10 Jahre garantieren, dass man immer dieselbe Person hat, aber man muss sich immer aktuell drum bemühen. Und zwar am besten noch gleich mehrere Leute inpetto haben.
    Ein Mensch, den ich im Notfall kontaktieren kann - selbst um 3Uhr nachts oder morgens um halb6. Das ist unbezahlbar.

    Ich hätte auch gern einen zweiten Hund, der auch sehr massig wird. Da ich aber einen Welpen haben möchte und selbst weiter oben im Haus wohne, ist das für mich ein Grund keinen Hund zu kaufen.

    Ganz ehrlich, man muss nicht alles totdiskutieren, ob das mit einem schwereren Hund und gut 40 Treppen funktioniert. Alles geht "irgendwie", aber mir wäre das einfach zu doof. Einen 20kg schweren Junghund alle 4Std hoch und runter zu tragen, dazu hätte ich keinen Nerv, erst recht nicht mit meiner Krüppelhand, die dauerschmerzt.
    Denn auch das kann passieren: Prinzipiell kann man einen 20kg Hund natürlich tragen und es schadet ihm nicht, aber was ist, wenn man selbst z.B. Rücken hat oder wie ich was mit den Sehnen?

    Ich trage meinen 7,5kg Hund jeden Tag 20 breite Stufen runter wegen Patellaluxation, hoch läuft er. Das ist für mich persönlich das Maximum. Nach meiner Hand-Op konnte ich den Hund 2 Monate lang nicht tragen und hatte ein schlechtes Gewissen. Es war umständlich, es war total doof, es tat weh - und das mit 20+kg? Never.

    Einen Kennel von Maelson! :D
    Endlich hab ich beim Kleinanzeigenportal eine Maelson geschossen... Damit hat der Hund jetzt offiziell alles :muede: hab im letzten Jahr echt einiges für ihn zusammengekauft...
    Neues Geschirr, neues Halsband, neue Lederleine, eine Kudde, eine zusammenrollbare Hundedecke für unterwegs, einen Regen- und einen Wintermantel von Hurtta, sündhaft teures Hundeshampoo und nun die Box.
    Ende. Und nun? :(

    Kluger Hund xD
    Nun stell dir vor, die macht das mit jedem Fressen jeden Tag oder spätestens nach ein paar Tagen, wenn das Essen langweilig wird. Irgendwann ist nicht nur der Apfel doof, sondern auch die Leberwurst.... und der ganze Rest auch.
    Ich liebe fressgierige Hunde :bindafür: Die freuen sich dann auch immer sound sind so leicht zu motivieren :D