Was möchtest du denn in der Hundeschule mit dem Hund machen?
Den Gehorsam trainieren?
Umwelttraining?
Antijagdtraining?
Wenn du nur Spielgruppen suchst, würde ich eher empfehlen zB bei Facebook in eine örtliche Gassigruppe einzutreten und sich da feste Gassi- und Spielkumpel zu suchen, wo man gemeinsam in einem.großen eingezäunten Grundstück ist. In der Hundeschule find ich Spielen zB echt unnötig (und mein älterer Hund erst recht, der hat da Null Bock während dem Arbeiten 5min Spielpausen zu machen).
Ich an deiner Stelle würde im Gegensatz zu meinem Vorposter recht früh in eine geeignete Hundeschule mit passendem Kurs für deine Ansprüche und die Bedürfnisse des Hundes gehen, wenn du das sowieso vor hast.
Zusammen lernen und trainieren stärkt die Bindung auch und ich habe gern mal jemanden, der von außen drauf schaut und kommentiert, was ihm so auffällt. 1-2mal pro Woche 1Std Training auf dem Platz oder in der Stadt (je nach Kurs) wird den Hund wahrscheinlich nicht dran hindern sich einzugewöhnen.
Hier gibt es sogar extra Kurse für Auslandshunde zum Einleben (über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten, ich war da noch nie dabei).
Niemand ist aber gezwungen jeden Hund in die Hundeschule zu bringen. Ich kenne so einige Hunde, die überhaupt keine Lust auf Hundeplatz haben und wo die Leute wieder aufhörten. Ein Muss ist eine Hundeschule oder ein Trainer also nicht, falls du nicht unbedingt Lust drauf hast und ihr ansonsten gut zurecht kommt. Netzwerken mit anderen HH kann man jedenfalls wunderbar ohne feste Hundeschulgruppe.