Ist es nicht toll, wie ein Hund einen zur Ordnung erzieht? Da räumt man seinen Müll doch am besten sofort weg ![]()
Futter- oder generell Ressourcenverteidigung akzeptiere ich hier nicht mir gegenüber. Wenn ich etwas haben will, gehört es mir und wird weg genommen.
Bei so einem Verhalten beginne ich ganz bestimmt nicht mit Tauschen gegen Leckerchen.
Wenn der Gegenstand gut genug ist (ein Stück Aas von draußen zB) funktioniert das spätestens eh nicht mehr. Oder wenn ich zuuufällig just in diesem Moment kein tolles Leckerchen oder Balli in der Hand zum Tauschen habe.
Ich hab letztens auch mit meiner Trainerin darüber gesprochen, weil das hier ein paar Wochen Thema war (Kausticks und Fressbares). Sie meinte dazu, Tauschen gibt es nur beim Üben von Aus, wenn der Hund entspannt und gut ansprechbar ist. Wenn ich blöd angeknurrt werde, soll ich rigoros wegnehmen und darf durchaus ordentlich rumschnauzen.
Ich würde also in entspannter Atmosphäre Aus üben und dann später zu den Papierschnippseln übergehen, indem ich es vor den Hund lege und jedes Weggucken belohne. Hat der Hund den Schnippsel wieder mal gefunden, würde ich durchgreifen und trotz Knurren abnehmen. Danach wieder ganz normales Verhalten.