Ich versuche es beim allerersten Aufkommen schon zu unterbinden und eben so ein Pipifax zu üben wie Kaustange sanft anfassen, während der Hund kaut und solcherlei.
Die Kleine hat ja auch direkt stark geknurrt und geschnappt, als es sowas dss erste Mal für sie gab. Sie ist dabei aber nicht weg und mit dem Teil ängstlich geflüchtet, sondern hat sich behauptet und mir gedroht.
Ich hab drüber nachgedacht, ob die Welpen bei der Züchterin alle zusammen gefüttert wurden und sich so "ihren Anteil erkämpfen" mussten.
Ich bin dann anscheinend ziemlich groß und drohend geworden und hab sehr böse Nein gesagt und es ihr einfach aus der Schnute gezogen. Ohne Hektik, Stick raus, Hund beruhigt sich, Stick wiedergegeben. Die war auch ein bisschen verdattert.
Aber: das ist ja noch ein Welpe. Die ist schnell beeindruckt und ich möchte das üben, bevor es später schwieriger wird 
Und das mache ich nun einfach ab und an. Mich in der Nähe des Fressens aufhalten, sie dabei streicheln, tauschen, Kausachen anfassen ohne sie wegzunehmen, loben, in entspanntedasn Situationen das Aus üben... Es klappt und sie läßt es sich abnehmen, ohne wegzulaufen oder unterwürfig zu werden.
Bei unserem früheren Kuvasz-Mix aus dem Auslandstierheim, den wir mit einem Jahr bekommen haben, hätte sich das niemand getraut. Nicht mal der Trainer, dem der Hund die Hand, den Arm und das Gesicht gebissen hat. Diesen Futterneid hat Zeit seines Lebens nie einer raus bekommen, er war dann völlig manisch
Aber von so einem Härtefall reden wir hier ja nicht.