Beiträge von Czarek

    Es gibt doch für die Gebrauchshundefreunde auch verschiedene Hunde, nicht jeder braucht nen Mali :ka:


    Da gibt's doch auch noch Herder, Schäferhund, Dobermann etc pp. Was ist so schlimm daran einen anderen Gebrauchs-Terrier ins rennen zu werfen? Am Ende entscheidet doch eh jeder selbst.


    Irish Terrier gibt's auch noch aus jagdlicher Linie, also Auswahl gibt's genug. Von einer Baracke zum Terrier ist der Sprung evtl doch enorm...

    Na, so hässlich sind die ja net :pfeif:


    Ich glaub, der Jäger selbst muss erstmal genau wissen, was er braucht. Ob nun nen klassischen Jagdhund oder nen Terrier zum Stöbern und Anzeigen... Lässt sich ja nicht sagen jetzt.


    Nur wie ich schon oben schrieb: Würde ich für den Beruf einen spezialisierten Hund wollen, würde ich mir wenig reinreden lassen.

    Als Jäger hat man ja ein anderes Auge auf einen Hund und hält Hunde ja auch öfter anders. Wenn er sich nen Jagdterrier zutraut, why not? Ich wäre die letzte, die was dazu sagt, wenn sich endlich mal ein Fachmann einen Spezialistenhund holt und ihn in der Form beschäftigt, für die er gemacht wurde. Also nix da AJT.
    Der Papa meiner besten Freundin ist Förster und Jäger. Er schwört auch nach dem dritten ausgebildeten Hund auf die Deutsche Bracke. Hier bei unseren Forsti-Studis (ich wohne nahe des Forsti-Wohnheims) ist der Münsterländer und der Jagdteckel sowie der Deutsch Kurzhaar am beliebtesten.
    Ich glaub, da muss jeder so seinen Typ Hund finden. Und wenn's ein Arbeitshund wird...Weiß nicht, ob ich einen Partner großartig bei der Wahl mitentscheiden lasse, wenn's um meinen Beruf geht.

    Ich hab das auch gesehen und fand es echt interessant! Hund und Mensch sahen auch so aus als wenn sie viel Spaß hätten.


    Mein Mann fand es ziemlich übertrieben. Er meinte, es reicht wieder mal nicht, dass man mit dem Hund aktiver Joggen geht, ne, da muss wieder mal ein ganzer Van oder mehrere Autos gepackt werden, sonst war man nicht dabei und hat keinen "besonderen" Hund. :tropf:


    Mit diesem Hund hier geht das eh nicht. Der möchte nicht mal mit mir meine 30min Jogging-Runden drehen. Der hat daran gar keine Lust.
    Mit dem nächsten Hund könnte ich mir bisschen Canicross vorstellen. Sowas wie Irondog krieg ich wahrscheinlich niemals hin :pfeif:

    Na bei dem Überangebot, was es grad bei Aussies gibt, muss man doch was bieten können und sich abheben :gut: Es reicht da nicht mehr, dass man gesunde nette aktivere Hunde züchtet, sondern es muss eine Top Verpaarung sein. Jeder hat Top Verpaarungen! Auch wenn die Welpen größtenteils nur an "Normalos" gehen, die ab und an mal ein Turnier mitlaufen möchten... Genauso Wie es ohne Blue Merle bei den Aussies einfach nicht mehr geht.


    In der Junghundegruppe hat meine Hundeschule grad 4 Blue Merle Aussies von 10 Hunden, alle aus Top Verpaarung! Zwar der erste Hund, aber hey! :ugly: Da werden die Ahnen auf 4 Generationen auswendig gekonnt! :hust:


    Irgendwo in der "Überlegungen vor dem Kauf"-Thread sagte die Person, sie "mache den Führerschein mit nem Lamborghini". Fand ich echt treffend.

    Oh das ist ja eine tolle Idee!
    Hier bleib ich, ich liebe weiße Wuschels!


    Als ich noch jünger war, wollte ich unbedingt einen Bologneser. Irgendwann wird auch der zu uns kommen :herzen1:


    Ich hab nur einen halben Wuschel - einen Mix aus Jacky und Shih Tzu.
    Leider hat die Kleine fellmäßig die schlechteste Kombi mitbekommen: lang, unordentlich drahtig und schnell knotig, ohne Unterfell, dafür "swiffer saugstark" :verzweifelt: Es war jahrelang falsch, dass wir sie haben scheren lassen, eigentlich wäre Trimmen das Richtige gewesen...
    Aber die kürzere Schnute und die süßen riesigen Knopfaugen hat sie mitbekommen! Und leider auch nur halb angelegte Tränengänge vom Plattschnauzenpapa. Ich hab sie trotzdem lieb :)

    Das hat meine auch lange gemacht. Wenn sie gemerkt hat, dass wir länger unterwegs sind und dann abfahren, wurde sie drängelig.
    Ich hab mir dann einen Spaß draus gemacht dauernd irgendwo anzuhalten und wieder loszufahren. Also: abfahren, anhalten, fiepen lassen, wieder ein Stück fahren und zwar so lange, bis sie endlich die Klappe gehalten hat, weil's ihr zu doof wurde.
    Mit sichteingeschränkter Box, die sie sehr mochte, hat sich das Problem dann komplett gelöst.

    Ich kann da nur raten, wenn's noch nie gemacht wurde und man das auch noch nie gezeigt bekommen hat, sich da an einen professionellen Groomer zu wenden... Der kann das abschätzen und ausprobieren, auch ob der Hund überhaupt trimmfähig ist und wie die Haut drauf reagiert. Der Hundefriseur kann ja zeigen, wie es richtig geht, woran man erkennt, dass das Fell nun wieder bereit ist usw.

    Wirklich? Ich plane in einigen Jahren eine Zucht zu eröffnen und wenn ich bei einem auch nur den geringsten Zweifel hätte, wäre der weg vom Fenster. Das ist vielleicht nicht nett aber bei der Rasse kommen auf einen Welpen sicher 10 Interessenten, von daher könnte ich es mir aussuchen. So geht es auch diesem Züchter.
    Und mindestens 4 Mails bzw Anrufe von verschiedenen Personen würden mich sehr verunsichern. Weil ich in dem Moment wohl nicht mal auf die Idee kommen würde, dass das nur gelangweilte Hausfrauen sind, die irgendetwas daher fabulieren. Und ein Link zu dem Eintrag mit dem Satz, dass bald menschlicher Nachwuchs geplant wird, hat sicher auch zu dieser Entscheidung beigetragen.

    Ich glaub, genau solche Aussagen sind der Grund, wieso Käufer und Züchter so ein seltsames Verhältnis zueinander haben.


    Eigentlich will man nur nen guten Hund. Der Züchter entscheidet (mit solchen Beeinflussungen???) bei einigen über diesen "Lebenstraum" Hund. Wenn man den Hund von einem bestimmten Züchter nicht kriegt, ist man aus irgendwelchen Gründen nicht "gut" genug ist. Das kann sehr verletztend sein. Da werden Wertungen und Entscheidungen vorgenommen, die total intim sind und wo auch irrationale Argumente mit reinspielen wie gegenseitige Symphatie (die ja überhaupt nichts über die Qualität eines Hundebesitzers aussagen) oder irgendwelche abstrusen Vorgaben des Züchters (nur Barf, kein Barf, kein Impfen, Ausstellungspflicht, bestimmte Bürsten benutzen und was ich noch alles so in den letzten zwei Jahren gehört habe).
    Die Beziehung zwischen Käufer und Züchter ist durch das Abhängigkeitsverhältnis und diese Bewertungen sowas von spannungsgeladen und emotional, dass manche diese Beziehung als was ganz Intimes empfinden. So intim, dass bloß untereinander nur noch per PN der Züchter ausgetauscht wird.


    Genau da fängt auch das Quatschen an und jeder muss ab da den Punkt für sich finden, wie weit man da selbst einsteigen möchte oder den Leuten zuhört. Und jeder muss da für sich die Grenzen ziehen.


    Sorry, aber ein Züchter erkundigt sich nach meiner Familienplanung und entscheidet über Gerüchte, ob ich evtl schwanger wäre oder es plane? Den geht das gar nichts an. Welcher fremden Person gebe ich diese Informationen und sie entscheidet dann auch noch, ob och deswegen gut genug für einen Hund bin oder ob ich etwas "darf"?


    Also manchmal sollten Züchter und Interessent bzw Besitzer echt auf dem Teppich bleiben. Niemand muss sich für etwas rechtfertigen... Wenn man den Hund schon hat und andere eher fragen, woher der Hund kommt, würde ich es als schön empfinden, wenn jemand meinen Hund gut findet. :smile:


    An die Leute wie @Cattlefan: Wenn Leute sich darüber aufregen, dass sich jemand einen Hund aus einer bestimmten Zucht geholt hat, die manche nicht gut finden. Wird dann nur gemeckert? Was wird damit bezweckt? Soll der Hund dann wieder abgegeben oder wie läuft das dann ab? :???:

    Ganz ehrlich, bei all den Leuten, die sich ohne auch nur nachzudenken einen Hund holen, ist es sehr unwahrscheinlich, wenn man per Google irgendwelche Gespräche nachverfolgt, die über ein Jahrodee mehr gehen und wo man die Entwicklung des Hundes nachlesen kann... Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich die Mühe bei allen Nachzuchten macht. Im Idealfall hat der Züchter sowieso Gesundheitsergebnisse auf seiner Seite veröffentlicht, ggf auch Leistungsprüfungen.


    Mir wurde im Forum sowohl von Züchtern abgeraten als auch zu welchen geraten auf meiner Suche. Da ich dann ja nicht sofort mein Hirn ausschalte, kann ich dann selbst für mich entscheiden, ob das für mich valide Argumente für oder gegen jemanden sind.


    Mir persönlich hilft das immer sehr. Ich orientiere mich stark dran und habe durchaus auch manche Kritiken mit den Züchtern durchgesprochen und mir einiges erklären lassen.

    werden wohl nicht die gleichen Personen sein.
    edit. Ach du meinst in ein und dem selben Thread?
    Dann bleibt Möglichkeit b siehe mein letzter Post.

    Ich hab das jetzt nicht auf jemanden persönlich bezogen :) Es ist mir nur beim Durchlesen einiger Threads auch aufgefallen, dass sehr viele personenbezogene Dinge beschrieben werden (die man ja durchaus auch diskutieren kann und wo man sich "angreifbar" macht), aber bei der Frage nach der Zucht sofort eine PN geschrieben wird.


    Ich kann das aber gut verstehen, wenn man gleich deswegen angepampt wird (hab ich hier aber noch nicht erlebt) oder wenn man nicht unbedingt noch schlecht über eine Person sprechen möchte, die hier nicht einmal angemeldet ist und sich verteidigen kann.
    Ich kann nur sagen - wenn man fragt und per PN Nachricht bekommt, kann das sogar noch hilfreicher sein, weil man eben auch Negativargumente hört, auch wenn das natürlich subjektiv ist.