Beiträge von persica

    Schonmal sorry für den langen Post, aber:

    Bei uns scheinen die Halsbänder gute Dienste zu leisten. Gestern seit Tagen wieder nur eine einzige Zecke (trotz laufen im Wald, mit viel niedrigem Gebüsch am Wegesrand und rennen im hohen Gras), die bei Max schon an der Haut unterwegs war, dann aber wieder umgedreht hat und das lange Haar hinaufkrabbelte um abzuspringen.
    Die wollte bloß noch weg :applaus:

    ich kann sie frei laufen lassen... allerdings nicht in der nähe unseres Hauses....
    hat nämlich einmal schon morgens den alleingang gestartet und saß vor der Haustür....
    wo sie wohnt weiß sie also schon


    Verlaß dich aber nicht zu sehr drauf, dass das so bleibt, und sie immer zurückkommt. Wenn sie besser eingelebt ist, kann sich sowas nochmal ändern, sie könnte unabhängiger und mutiger werden, und dann kann es vorkommen, dass der Halter auch mal ignoriert wird.
    Entweder absichtlich, oder weil die anderen Reize gerade zu heftig sind.

    Die ersten Wochen habe ich mich das weder bei Dexter noch bei Max getraut. Dexter bekam erst so nach 2-3 Wochen zeitweise die Gelegenheit zum Freilauf ohne Schleppleine, und Max nur dort, wo es keine oder sehr wenige Ablenkungen gibt.
    Sonst an der Flexi oder an der Schleppleine.
    Und auch Dex, der wirklich sehr auf mich fixiert war und ist, hört nicht immer.

    Schleppleine ist wirklich nicht verkehrt, und man hat eine Absicherung im Fall der Fälle!

    Dann war es vielleicht noch nicht dringend, und du bist immer innerhalb der Zeit mit ihr raus, als es noch gut haltbar für sie war.
    Mache ich tagsüber ja auch, weil ich das einfach angenehmer für die Jungs finde. Nur wenn ich mal länger arbeiten muss, müßen sie doch mal ein bißchen warten.

    Aber wenn es z.B. regnet kann Dexter anhalten bis er fast platzt... da würde er freiwillig auch nicht rausgehen :roll:
    Wobei ein bißchen Geniesel im Sommer ok ist, aber wenn es auch noch kalt ist, da ist der Ofen aus!
    Max ist etwas toleranter, aber es gibt auch bei ihm defintiv Grenzen, was das Wetter angeht :D

    Dex und Max haben eine Rauhaardackelfreundin, die wir meistens treffen, wenn wir im Hundepark sind (also aktuell leider garnicht). Die ist nun erst so ein Jahr alt, aber hatte schon als Halbwüchsige ordentlich Wums dahinter!
    Größenmäßig sah das garnicht sooo dramatisch aus, aber sie ist einfach rüpeliger und kräftiger, insofern hat er dann auch nicht mehr sooo gern mit ihr gespielt. Und Rennspiele waren nicht ganz so ihr Ding.
    Max betet sie an, und läßt alles mit sich machen... naja, ist halt ein Mädchen und Max noch intakt.


    Bzgl. Stubenreinheit:

    Meine beiden halten locker 5 Stunden tagsüber durch, wenn sie ruhen. Ansonsten gehen wir ca. alle 4 Stunden raus. Nachts sind sie von anfang an dicht geblieben, nur bei Durchfall gibts klar mal ne Ausnahme.
    Max hatte anfangs ein paarmal markiert, aber das waren immer nur ein paar Tropfen und kein wirkliches Lösen. Macht er aber auch schon länger nicht mehr, zum Glück!

    Würde sagen, probier einfach die nächsten Wochen mal aus, wie lange sie durchhält, ohne dass es ihr unangenehm ist. Das merkt man dann ja meistens. Viele Hunde zeigen es, wenn sie raus müßen - leider aber nicht alle.

    Hab ihr aber auch gesagt sie muss loslassen.
    Ist schön wenn jemand fragt und sich interessiert aber fast täglich ist dann auch übertrieben


    Ich verstehe gut was du meinst! Das ist dann schnell mal zuviel Druck, und irgendwo nervt es auch.
    Andererseits ist es verständlich, dass sich Sorgen gemacht werden. Für beide Seiten nicht leicht... aber als Vermittlerin muss sie schon auch lernen, loszulassen.
    Na, ich drück die Daumen, dass es bald besser wird!

    Max und Dexter sind nur 4 Monate auseinander. Ja, eigentlich sollte der Zweithund in der Wunschvorstellung 1-2 Jahre älter sein als Dexter, aber nunja... es ist anders gekommen.
    Mental gesehen ist Dexter, obwohl die paar Moante jünger, reifer und weiter im Kopf als Max.
    Kann sein, dass es dadurch im Alter mal ungünstig ist, wenn beide gleichalt und pflegebedürftig sein sollten, aber ich bereue es bisher nicht!

    Aktuell ist mir Dexter meist eher eine Stütze bei Max, der oft noch überfordert ist.

    Das ist auch gut so! Deshalb schrieb ich ja auch, wenn sie besser eingewöhnt ist :smile: Das kann ja durchaus einige Monate dauern.

    Dexter ist immer gern dabei und schaut sich viele Sachen neugierig an. Ihn trage ich wirklich nur im absoluten Ausnahmefall. Normalerweise ist es nicht nötig, solange wir keinem wahnsinnig zudringlichen Großhund begegnen.
    Max ist schnell überfordert, deshalb braucht er mehr Zeit und kann nicht soviel mitmachen. Wenn er drüber ist, rächt sich das zuhause, weil er dann zum Minityrannen mutiert...

    Langsam machen ist immer gut!

    Genau, du findest da sicher ein paar schöne Sachen für Bonny! :smile:
    Dexter hat sich immer gerne was ausgesucht, die Giraffe z.B. hatten wir aus dem Zoo. Wurde dort als Finanzierungshilfe fürs Giraffenhaus angeboten und er fand sie gleich super!
    Vielleicht macht es Bonny ja Freude, mit dir auf den Flohmarkt zu gehen, wenn sie etwas besser eingewöhnt ist.