Beiträge von persica

    Fiora :cuinlove: :herzen1: :cuinlove: Genau mein Beuteschema!

    @DieStudentin
    Sieht halt null nach reinrassigem Chi aus mit der langen Schnauze, und hat mit dem Standard auch nichts zu tun.
    Ist wohl so ein amerikanisches Ding, diese Unterscheidung in deer und coby. Ist zwar immer wieder zu lesen (hat mich anfangs auch verwirrt) aber eigentlich nicht richtig.
    Viele lassen auch Mixe unter Chi ansich laufen, die überhaupt nicht nach Chi aussehen. Hab schon zwei oder drei getroffen, die deutlich nach Pinscher aussahen (mit kleinen Ohren und dafür laaanger Schnauze), aber die Halter waren überzaugt sie hätten Chis :ka:

    Rücksichtnahme auf andere ist das Eine, aber der für mich wichtigere Grund an Straßen anzuleinen (denn bei uns ist nicht eben wenig los) ist der, dass ich meine Hunde nicht verlieren möchte, bloß weil ich keine Leine am Halsband haben möchte!
    Ganz ehrlich, ich kanns manchmal nicht verstehen, wenn der Hund ohnehin direkt neben dem Halter läuft ohne Leine, kann doch auch eine Leine als Absicherung dran! Was ist denn daran so schlimm?

    Auf dem Dorf oder in stark verkehrsberuhigten Zonen mit kaum Verkehr ist es sicher nochmal eine ganz andere Sache, aber in Städten und an Straßen mit vielen Autos... sry, da kann ich das einfach nicht nachvollziehen!

    Ansonsten, ja, innerorts wird durchaus auch abgeleint, weil wir einiges an Grünflächen und Wäldchen haben. Ist aber dennoch nicht direkt an einer Straße dann.

    Meine Jungs sind beide recht kommunikativ, abgesehen vom Bellen gibts eine beachtliche Spanne an Lauten, die je nach Stimmung und Umständen geäußert werden.
    Quietschen, Brummen, Murren, Seufzen, Stöhnen, Grummeln usw. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ein Hund über Laute dermaßen gut seine momentane Gefühlslage wiedergeben kann, ohne zu bellen!
    Aber man hört wenn sie genervt sind, oder wenn Max unbedingt geknuddelt werden mag, wenn ihnen jemand garnicht in den Kram paßt und wenn sie spielen möchten.


    Von den Russkiy Toy, die den Prager Rattlern ähnlich sind, hab ich bisher auch einiges Gutes gehört, wenn die Zucht stimmt. @Sarenka hat ein kleines RT-Mädchen, die sehr taff ist und so ziemlich alles mitmacht, dabei zuckersüß ist!
    Grundsätzlich würden mir die KH-Pinscher in Mini auch gut gefallen!

    Kurz:
    Wir wollten einen ganzen Hund, aber in klein - weil wir wenig Platz haben!
    Da waren die ganzen anderen Vorteile noch garnicht wirklich in der Überlegung eingeplant, wie geringe Futterkosten, geringe TA-Kosten, wenig Dreck ...

    Und das sind sie ja auch, ganze Hunde, die raus wollen und toben, die Erziehung brauchen (und dabei eine Herausforderung sein können), die einen auf Trab halten und nicht zulassen, dass einen schlechte Gedanken runterziehen.
    Ich liebe an ihnen, dass sie absolute Kasper sein können, aber auch sehr lernwillig sind. Sie sind mit uns im Urlaub oder am Wochenende auch mal den ganzen Tag unterwegs, und wenns mal nicht so gut geht wegen Krankheit oder blödem Wetter liegen sie auch relativ zufrieden auf der Couch.
    Es sind einfach Charakterhunde - nicht immer einfach, aber einfach liebenswert!


    Ja, Momentaufnahmen... :hust:
    Neulich im Hundepark am Weiherchen hätte ich auch die mit den kläffenden Hunden auf dem Arm sein können, weil die Situation einfach doof war. Wir sind aber oft auch Streber, und die Jungs kriegen Komplimente, wie lieb sie doch sind :D
    Beide können unheimlich lieb und brav sein, aber auch richtig nervige kleine Kläfferchen. Es kommt viel auf die momentane Stimmung und Umstände an.
    Aber eines sind beide nicht: everybody´s Darling!

    Wir können uns garnicht beschweren, sowohl Wald als auch Felder sind zu Fuß in 5-7 Minuten erreichbar. Wir treffen nicht andauernd auf andere Hunde, haben also meistens eher unsere Ruhe.
    Um ganz sicher keinen anderen Hund zu treffen, haben wir auch Möglichkeiten.

    Fürs Training allerdings ist es eher schlecht, denn Hundesichtungen werden dann zum Highlight und sind umso aufregender. Haben wir mal tagelang deutlich mehr Hundebegegnungen gehabt, läuft es wesentlich besser.

    Lust hätte ich schon, weiß aber nicht, ob meine Jungs die idealen Trainingspartner für deinen schüchternen Hund sind?
    Dexter ist unsicher bei größeren Hunden, und Max hat mehr Selbstbewußtein als ihm gut tut. Beide sind Anfangs etwas lauter :pfeif: Wir arbeiten noch daran.
    Wenn du das trotzdem mal ausprobieren möchtest, können wir das aber mal testen! Normalerweise beruhigen sie sich bei gemeinsamen Spaziergängen relativ schnell.

    Aber wenn es eher nicht so für euch paßt, ist es auch ok, also sags ruhig ;)

    Und all das geht mit einem kg mehr pro Hund nicht mehr?


    Geht freilich, mir persönlich sind sie ohnehin mit Dexters Ausmaßen am liebsten!
    Nur, ich kaufe keine Welpen, sondern hab halt die Hunde, die aus diversen Gründen ein neues Zuhause gesucht haben. Da sieht man auch eh die endgültige Größe.

    Noch einen kleineren Chi als Max - der dennoch stabil gebaut ist - hätte ich nicht gewollt. Und der war zuerst nur Haut und Knochen mit nichtmal zwei Kilo Gewicht... aus Stress hat er sehr schlecht gefressen.

    Jedenfalls, ich hab auch schon Chis gesehen, die mir zu zierlich gewesen sind.
    Ein Kilo macht beim Chi einen ziemlichen Unterschied. Max hat gegen Dexter keine wirkliche Chance bei Schnelligkeit und Kraft.
    Macht er aber mit Selbstbewußtsein wett.

    Bei Einzelnen hege ich mitlerweile auch ernsthafte Zweifel an der Lesefähigkeit.

    Ich mittlerweile auch... das Niveau, wo ist es nur hin :ka:
    Hauptache draufhauen, nur das rauspicken was einen stört und dann behaupten, die Gegenseite wäre uneinsichtig.
    Ja, man kann sich das Leben so herrlich einfach machen, ne? ;)