Kurz:
Wir wollten einen ganzen Hund, aber in klein - weil wir wenig Platz haben!
Da waren die ganzen anderen Vorteile noch garnicht wirklich in der Überlegung eingeplant, wie geringe Futterkosten, geringe TA-Kosten, wenig Dreck ...
Und das sind sie ja auch, ganze Hunde, die raus wollen und toben, die Erziehung brauchen (und dabei eine Herausforderung sein können), die einen auf Trab halten und nicht zulassen, dass einen schlechte Gedanken runterziehen.
Ich liebe an ihnen, dass sie absolute Kasper sein können, aber auch sehr lernwillig sind. Sie sind mit uns im Urlaub oder am Wochenende auch mal den ganzen Tag unterwegs, und wenns mal nicht so gut geht wegen Krankheit oder blödem Wetter liegen sie auch relativ zufrieden auf der Couch.
Es sind einfach Charakterhunde - nicht immer einfach, aber einfach liebenswert!
Ja, Momentaufnahmen...
Neulich im Hundepark am Weiherchen hätte ich auch die mit den kläffenden Hunden auf dem Arm sein können, weil die Situation einfach doof war. Wir sind aber oft auch Streber, und die Jungs kriegen Komplimente, wie lieb sie doch sind
Beide können unheimlich lieb und brav sein, aber auch richtig nervige kleine Kläfferchen. Es kommt viel auf die momentane Stimmung und Umstände an.
Aber eines sind beide nicht: everybody´s Darling!