Wie macht man das denn bei so Dötzen mit der Sehstärke - da geht die "ist es so besser - oder so?"-Nummer ja nicht?
Die Mädels haben ihre Brillen mit knapp einem Jahr bekommen. Da Kaja irgendwas mit 6 Dioptrien hat, war es so krass als die Augenärztin ihr Gläser in ihrer Sehstärke vor die Augen gehalten hat. Dieses Kind hat so gestrahlt und war sehr traurig als diese Gläser wieder weg waren.
Die Brille hat sie noch nie in ihrem Leben runtergerissen o.ä.
Selbst im Kleinstkindalter wurde die Sehschwäche mit vorherigen Augentropfen zur Ruhigstellung der Pupillen gemessen und danach die Gläser hergestellt.
Bei Menschen unter 18 Jahren sollte theoretisch eh immer getropft werden weil die Augenmuskulatur selbst da noch bis zum zweistelligen Dioptrienbereich ausgleichen kann. Selbst bei weitsichtigen Personen bis 25 würde ich es empfehlen (bzw. habe ich es immer empfohlen). Ansonsten ist es nicht möglich einen korrekten Sehtest zu machen. In der Praxis sieht das ganze oft anders aus
Heißt: gut sehen ist nicht das Ziel sondern Entlastung der Augenmuskulatur im Wachstum.
Ist das auch der Grund, warum vor allem früher, den Kindern oft ein Auge "abgeklebt" wurde? War bei meiner Schwester der Fall, ich weiß aber nicht, welche Diagnose da genau zugrunde lag.
Jein. Meist wird das bei einer bestimmten Form des Schielens gemacht. Das hat auch was mit Augenmuskeln zu tun aber anderen.
Kennt ihr vllt als „vortest“, (da schaut Mensch durch und sieht einen Heißluftballon oder Ähnliches). Die sind aber echt sehr grob (und Fehleranfällig).
Das Ding bei Babys ist, dass die Augenmuskulatur ultra viel ausgleichen kann und das sehen eh noch nicht richtig ausgebildet ist. Da geht es mehr darum die Muskulatur daran zu hintern so viel zu arbeiten weil das auf Dauer und gerade im Wachstum nicht so geil ist (kann außerdem Kopfschmerzen .auslösen).
Heißt: gut sehen ist nicht das Ziel sondern Entlastung der Augenmuskulatur im Wachstum.
Und Babys Brillen anzupassen ist sooooo anstrengend weil die zu 99% gar kein Bock drauf haben. War ungefähr so wie einen Hund einen MK aufzusetzen der dass gar nicht gut findet (inklusive Kopf hin und her reißen und Lautstärkepegel)
Ergänzung:
Das Baby im Video schaut nicht so weil es plötzlich besser, sondern eher schlechter sieht. Die Augenmuskulatur ist noch im Ausgleichmodus und muss sich erst wieder entspannen. Kennt man vllt aus eigener Erfahrung: Neue Stärken sind oft erstmal sehr unangenehm oder sogar unscharf, man bekommt Kopfschmerzen o.ä. Das kann Stunden bis Tage dauern bis sich dass umstellt bzw anpasst.
ich mag Mischlinge und würde ich Menschen kennen die Schäferhund-Collie-Mixe unter Bedingungen produzieren die ich unterstützenswert finde, wäre ich die erste Käuferin
Na dann hast Du ja bald einen dritten Hund. Bopparder Hamm züchten Schäcos, Collie x Schäferhund. Und die hatten ja eh schon vorher die straighteren Collies.
Klein-Trudy hatte gestern ihren 1.Geburstag Sie ist so langsam auch angekommen und voll in der Pubertät. Sehr gute Kombi, hier wirds nie langweilig. Wir haben uns von der Gartengasse bis zu einer Gasse zwischen den Wohnhäusern hochgearbeitet und heute hat sie sich das erste Mal im Wohngebiet gelöst. Wie jeden Freitag war sie beim Foodsharing dabei ( da war sie super) nur hat sie heute, 10 Sekunden bevor ich vor unserem Haus gehalten habe, ins CarSharing Auto gekotzt. So habe ich auch erfahren, dass sie vom Frühstückstisch 2 (!) vegane Bratwürstchen geklaut hat Wenigstens hat sie es wieder gefressen...
Ansonsten macht es einfach Spaß mit ihr, sie läuft im Alltag super mit, sie kuschelt viel, motzt viel, Medical Training läuft gut (Zähne putzen lernen hat keine 2 Wochen gebraucht, genauso wie Pfoten saubermachen, Krallen schneiden etc), sie hat ihren eigenen Kopf und wenn Madame nicht will, dann kann sie das beste Leckerlie der Welt nicht überzeugen. Auch wenn ihr Einzug nur wegen Mikes plötzlichem Tod möglich war, bin ich überglücklich dass sie ihren Weg in mein Leben gefunden hat.
Alleinbleib-Training ist manchmal etwas weird, weil sie so oft genau in die Cam starrt
Ich habe im Mantel-Thread schon quergelesen und mir den einen oder anderen Shop bereits angeschaut, tu mich aber etwas schwer damit zu beurteilen, welcher Mantel für welchen Hund geeignet ist. Mit Kragen, ohne Kragen, zum Überziehen oder einfach Aufmachen, hinten lang oder Rute frei ... Und wenn ich70 Euro für so einen Mantel ausgebe und er passt nicht oder der Hund sagt"Nöh!!!!!",was dann?
Ich habe einen Mantel bei ebay kleinanzeigen gekauft. Nicht ganz billig (Neupreis über 1000 Euro, ich habe 250 Euro bezahlt), es ist ein hochwertiger Wollmantel, laut Verkäuferin wenig getragen und auch auf deutliche Nachfrage gibt es keine Gebrauchsspuren.
Jetzt ist er angekommen und ich habe sofort nach dem auspacken gesehen dass an einer kleinen Stelle, außen unter der Achsel, der Stoff ein bisschen aufgeribbelt/beschädigt ist. Hätte ich das gewusst, hätte ich zumindest deutlich weniger bezahlt. Die Verkäuferin meinte dazu nur dass sie ganz genau geschaut hat und alles einwandfrei war.
Ich dachte ich lasse es auf sich beruhen, weil ich eh keine Handhabe habe und das halt das Risiko ist wenn man so kauft. Aber es ärgert mich und ich überlege der Verkäuferin noch eine Rückmeldung dazu zu schreiben. Würdet ihr das machen? Auch wenn es nichts bringen wird, einfach um zumindest zu sagen dass es nicht ok ist?
Ja würde ich und es bei der Bewertung auch erwähnen. Nicht böswillig sondern rein sachlich zur Information.